Was haltet ihr angemessen für eine 45min-"Unterrichtsstunde"?

  • Ersteller majandra
  • Erstellt am
M
majandra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.08
Registriert
01.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.
Also, ich hatte in unserer Musikhochschule in meiner Stadt einen Aushang gemacht, wo ich sozusagen einen Musikstudenten suche, der mich in Saxophon unterrichtet. In meiner Gegend müsste ich in den Musikschulen im Monat für 4mal 45min Unterricht ca. 71 Euro bezahlen. Und das ist mir als Studentin, die schon sehr aufpassen und arbeiten gehen muss einfach zu viel. Und ich dachte mir, dass ich dadurch billiger komme. Nun hat sich jemand gemeldet und der verlangt für 45min 15 Euro, was ich ehrlich gesagt auch etwas zu teuer finde. Was denkst ihr, wäre angebracht? Was für alternativ-Vorschläge könnte ich ihm machen?
lg
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Also, ich hatte in unserer Musikhochschule in meiner Stadt einen Aushang gemacht, wo ich sozusagen einen Musikstudenten suche, der mich in Saxophon unterrichtet. In meiner Gegend müsste ich in den Musikschulen im Monat für 4mal 45min Unterricht ca. 71 Euro bezahlen. Und das ist mir als Studentin, die schon sehr aufpassen und arbeiten gehen muss einfach zu viel. Und ich dachte mir, dass ich dadurch billiger komme. Nun hat sich jemand gemeldet und der verlangt für 45min 15 Euro, was ich ehrlich gesagt auch etwas zu teuer finde. Was denkst ihr, wäre angebracht? Was für alternativ-Vorschläge könnte ich ihm machen?
lg

Vorweg: Ich spiele kein Saxophon.

Trotzdem denke ich, dass ich zu dem Thema was sagen kann, da ich nicht davon ausgehe, dass Saxophon lernen bzw lehren leichter/günstiger ist als Gitarre.

Generell ist es doch so: Man kann nicht erwarten, dass man für wenig Geld viel bekommt. Sprich: Selbst wenn sich jemand findet, der Dir für 5€ pro volle Stunde Unterricht anbietet, dann ist eher zu befürchten, dass die Qualität des Unterrichts auch dementsprechend gering ist.

15€ halte ich persönlich für angemessen. Die Frage ist aber auch: Wo findet der Unterricht statt? Bei Dir? Bei ihm, bzw in einer Musikschule? Welche Referenzen/Qualifikationen hat er, was deutet darauf hin, dass er Dir auch den Lernstoff vermitteln kann?

Das alles muss in der Preiserörterung berücksichtigt werden.
 
71 Euro im Monat für 4x45 Minuten Unterricht ist - wenn ich das mal so sagen darf - ein Spottpreis.
Erkundige Dich vielleicht mal bei der Schule, ob 14-tägiger Unterricht möglich ist.

Genaugenommen sind die 15 Euro die der Student da verlangt ein Preis, der den Markt ruiniert. Ich weiß, als Student, der selber kein Geld hat, denkt man nicht so weit. Aber 15 Euro die Stunde (Versteuert) reichen nicht zum Leben.
 
Tach auch,

ich habe bei einem Vollprofi und sehr gutem Lehrer seit einiger Zeit wieder Posaunenunterricht und zahle 40€ die Stunde, welches ich angemessen finde.
Da ich nicht immer zum Unterricht kommen kann, zahle ich jede gegebene Stunde einzeln.
Ferien werden nicht bezahlt.

Und das ist mir als Studentin, die schon sehr aufpassen und arbeiten gehen muss einfach zu viel.

Was verdienst Du denn in dem Job?
Denk im Vergleich bei Musikern bitte daran, daß sie jeden Tag üben müssen, um ihre Leistung bringen zu können. Das flließt in den Preis einer Unterrichtsstunde mit ein.

70€ im Monat an der Musikschule sind billig.
Ich denke mal, der Musikstudent hat dir 60€ im Monat genannt, weil es das ist, was ihm ansonsten auch übrigbbleibt, wenn er, statt privat zu unterrichten, an der Musikschule angestellt ist.
Diesen Preis wirst Du nicht drücken können.
Das wäre auch ziemlich unverschämt.

Auf deine Frage, was angemessen für einen Musikstudenten ist, würde ich sagen, daß 25€ pro Strunde angemessen wären.

Bis denne

Matt
 
Jo, das ist echt nicht besonders viel ... Überleg mal, was der Lehrer
dann verdient ... Ich krieg auch für ne halbe Std. 10 Euro, also auch
für 3/4 15 Euro und ich bin kein Musikstudent ^^
 
ich hatte früher einen privatlehrer [ allerdings ein nachbar und kollege von der musikkapelle ] und wenn ich mich recht erinnere , haben wir ihm damals im monat 500 SCHILLING bezahlt [ wären heute schätzomativ 50 euro ..? ] .
jetzt hab ich mich in wien in der musikschule angemeldet und zahle im semester 160 !! :D
ich wollte erst auch wieder privatunterricht haben , weil das einfach persönlicher ist und meist von der zeit her auch flexibler , aber da ich nur angebote über 30 euro die stunde gefunden habe , hab ich mal eben bei der musikschule angefragt, was es kostet .
und 160 sind voll okay find ich . ist sogar noch billiger als am "land" :great:

ich denke die 15 sind auch okay . hätt ich auch bezahlt denk ich ..
 
Gegen 15,- pro Unterrichtsstunde kann man wirklich nichts sagen, finde ich sogar eher günstig. Es dürfte schwierig werden, für noch weniger qualitativ vernünftigen Unterricht zu finden.

Wenn dir das trotzdem zu viel ist, könntest du dich evtl. mal bei Vereinen oder Orchestern in der näheren Umgebung erkundigen. Bei uns ist es oft so, dass die zum Teil sehr gute Instrumentallehrer unter Vertrag haben und den Unterricht für ihre Mitglieder in irgendeiner Form bezuschussen. Das würde natürlich nur dann Sinn machen, wenn du grundsätzlich Interesse daran hast, bei sowas auch mitzuspielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben