Was halten Ihr von der Kombination VARIAX mit einem Kemper

B
Bagos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Registriert
12.06.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich spiele schon seid Jahren die Kombination Variax + Kemper.
Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich. Es sind alle Möglichkeiten möglich die an man sich nur vorstellen kann.
Durch die vielen Profile des Kempers die man auswählen kann ist wirklich alles möglich.
Ein Strat in Kombination mit einem Fender Amp Marshall oder eine Paula in Kombi mit einem Marshall usw.....
Für mich als Cover Musiker ist das die Offenbarung.

Gibt es noch Musikerkollegen die die dies Kombination spielen?
Wie ist eure Eefahrung damit?
Habt Ihr hierzu noch Tipps auf die man sachten sollte?
Lehnt Ihr die Komi ab? warum?

Fragen über Fragen :))))

Ich gespannt auf euer Feedback!

Gruß Michael
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag!
Ich spiele das Kemper PowerCab im Proberaum.
Live fällt das Kemper PowerCab weg und alles läuft über IEM
 
Ich habe jetzt erstmal gegrübelt, wie Du auf die Idee kommst, dass ein Variax an einem digitalen Gerät eine gute Idee sein könnte. Aber dann kam mir die Erleuchtung, dass Du sicherlich die LINE 6 James Tyler Variax Gitarre meinst und nicht die Eddie-Lösung für den Brownsound.

Würde ich im Titel oder mindestens dem Post ergänzen.

Die Variax plus die Line 6 DT-Amps plus POD HD waren ja mal von Line & als sogenanntes "Dream Rig" angepriesen, mit dem alles geht. Warum sollte das mit einem Kemper an der Stelle nicht gehen. Gerade im Coverbereich ist das ein maximal vielseitiges Besteck - man muss es halt nur mögen, dass man in einer Hand verschiedene Instrumente und Stimmungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mal davon aus, Du meinst mit VARIAX die Gitarre von Line6. Dann ist die Aussage
Es sind alle Möglichkeiten möglich die an man sich nur vorstellen kann.
nachvollziehbar.
Ich hatte für mehrere Monate einen Kemper zum Ausprobieren, und mir (!) waren das auch mit "normalen" Gitarren schon viel zu viele Möglichkeiten. So viele Sounds brauche ich mein ganzes Leben nicht, und ich habe den Eindruck: Das Publikum braucht sie auch nicht.

Das mag bei Dir ganz anders sein, wie sich aus Deiner Aussage
Für mich als Cover Musiker ist das die Offenbarung.
ergibt.
Ich lehne diese Kombi keineswegs ab, sie ist nur "much too much" für mich. Wenn ich als Gitarrist unterwegs bin, habe ich die von Dir genannten zwei Gitarren (Strat, Paula) und manchmal eine dritte Gitarre (ES335-Kopie) dabei, ein Amp (MesaBoogie) reicht mir.
Musikerkollegen, die Deine Kombi spielen, kenne ich nicht - keiner von denen hat eine Line6-Variax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab Kemper plus LP oder Tele...
Wahlweise auch ohne kemper und dafür Mesa Amp...
Mir macht es auch irgendwie mehr Spaß eine andere Haptik zu haben, wenn ich eine andere Gitarre nehme... Ich bin da vieleicht schon zu alt... aber eine Gitarre mit zu viel Elektronik drin, widerstrebt mir ;)
Macht ja aber nix... Hauptsache Du bist happy! ... und das bist Du ja scheinbar.
Mein Tipp. Bleib einfach happy und lass es Dir jetzt nicht zerreden.
Das einfachste Mittel, sich das nicht zerreden zu lassen ist: einfach nicht wildfremde Leute fragen, ob sie Dein Setup auch so cool finden wie Du ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,
ja es handelt sich um die Variax Tyler von Line 6.
So wie ich das raushören kann, bin ich wohl, zumindest hier, der einzige der dies Kombi spielt was mich etwas verwundert.
Was ich absolut versehen kann, ist dass die vielen Möglichkeiten schon zu einer Überforderung führen können.
War am Anfang im übrigen bei mir auch - Was klingt jetzt besser in dem Song die Strat mit einem Fender Amp oder doch lieber der Marshall?
Da kann man schon Stunden verbringen.
Abbbbber :)))
Je länger man sich damit beschäftigt je schneller geht die Auswahl bzw. die Kombination!
Probiertes es einfach mal aus wenn Ihr die Gelegenheit habt.
Ihr werdet erstaunt sein
 
Ich habe die Dinger auch mal ausprobiert als sie neu waren. Mich selbst konnten sie zwar nicht wirklich begeistern, aber warum nicht. Klar geht das auch in Kombi mit Kemper & Co.
 
dass die vielen Möglichkeiten schon zu einer Überforderung führen können.
"Überforderung" würde ich jetzt nicht gerade für mich in Anspruch nehmen, aber beim ersten Kontakt mit der Variax kann man schon mal den Überblick verlieren ("wo bin ich jetzt gerade?").
Bei mir war das eher die Frage "wozu brauche ich diese Möglichkeiten?" - Tatsächlich tu ich mich mit Standardstimmung und wenigen Sounds am leichtesten, und deshalb "muss" ich die Variax nicht haben.

Gleiches gilt für den Kemper oder die Mitbewerber: Tausende von Sounds sind möglich, ich brauche / nutze davon aber höchstens 10.
Soundtüftler und Klangperfektionisten sehen das naturgemäß anders - und das ist gut so.
bin ich wohl, zumindest hier, der einzige der dies Kombi spielt
Sieht so aus, aber das ist nichts Schlimmes. Ich bin vermutlich einer der wenigen, die eine Baritongitarre lieber über einen Bassverstärker spielen - so what. Jede(r), wie er / sie mag.
 
VIELE SOUNDS -> Viele Probleme für den Mann am Pult ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben