Zusammengefasst: ein nettes Overdrive-Pedal, das durch seine (z.T. angebliche) Nutzung durch diverse Musiker-Größen einen ziemlichen Kultstatus erlangt hat - gibt es ja auch bei Verstärkern, Gitarren und sogar Kabeln, Plektren und Saiten...
In diesem Fall ist's halt so wie auch beim CryBaby oder FuzzFace - es gibt ihn schon länger, damals gab's weniger Zeugs, daher haben den auch viele bekannte Musiker genutzt, es gibt ihn immer noch, daher ist er heute "Kult"...
Schön sind die youtube-Videos von "gearmanndude", wo er diverse Tubescreamer bzw. Klone in verschiedenen Modifikationen gegeneinander antreten lässt... macht Spaß.
Das kann man nun "krank" oder "doof" oder "blödsinnig" finden - de facto ist der Tubescreamer halt ein nettes Overdrive-Pedal - manchen gefällt's, manchen nicht, manchen ist's zu teuer, manche würden jeden Preis zahlen. Muss jeder nach seinen Ohren selbst entscheiden. Meine kleine grüne Kiste steht, seit ich auf den PCL-Amp umgestiegen bin, jedenfalls meistens recht ungenutzt auf dem Board rum, weil mir die Zerre vom Amp gut gefällt und ich gar nichts weiter "anblasen" will.