Ein DSP-Mixer bietet die Möglichkeit, alle einkommenden und ausgehenden Signale zusammenzumischen und auf die Ausgänge zu schicken. Oft wird er auch "Monitor Mixer" genannt, weil das in der Regel seine Haupteinsatzgebiet ist. Je nach dessen Ausstattung kannst du damit dann aber auch im Prinzip aus Computer + Interface ein Mischpult machen, ohne den latenzbehafteten Weg durch die DAW-Software zu gehen.
Interfaces ohne DSP-Mixer erkennt man oft daran, dass sie am Gerät einen Mix Regler haben, z.B. das Tascam us-1641. MIt diesem kann man dann das Direct Monitoring einstellen. Je nachdem, wo dieser Regler steht, hört man auf Monitoren/Kopfhörern eine Mischung zwischen den SIgnalen, die vom Computer kommen, und den Eingangssignalen. Aber weiter hat man da keinen Einfluss drauf.
Meine M-Audio Delta 1010LT (ein PCI-INterface) hat einen einfachen Monitor Mixer. ICh kann wahlweise das Ausgangssignal dieses DSP-Mixer auf den ersten Ausgang legen.
http://kc.flex-radio.com/Uploads/Images/wsop-8.jpg
Der Mixer hat hat 20 Kanäle (auf dem Screeshot ist eine Delta44 installiert, die hat nur vier Ein/Ausgänge). WAveOut sind die Signale, die von der Audiosoftware kommen, H/W In ist von den Eingangsbuchsen. Im Zusammenhang mit dem MOnitorMixer gibt es auch immer ein Routing der Signale. Denn es geht bei beiden immer um die FRage: Was ist aus den Ausgängen des Interfaces zu hören? UNd so kann ich bei meiner Soundkarten zu jedem der Ausgänge einstellen, ob dort der entsprechende Software-Ausgang zu hören sein soll, oder direkt das Signal aus einem konkreten Eingang durchgeschliffen werden soll, oder eben das Signal des Monitor Mixers.
Beim Saffire ist der Mixer jetzt deutlich komplexer und bietet mehr Möglichkeiten (ich kenne nur die Screenshots davon, aber daraus ergibt sich das)
http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_2182/3_SP40 GUI.jpg
Vor allem kann man da eben mehrere Mixes anlegen. Und sogar die Spuren bennen
DAW 1-x bezeichnet wohl die Kanäle, die von der DAW kommen. Und in dem unteren Bereich stellt man das Routing in, also welches Signal an welchen Ausgang geschickt werden.
Es gibt aber auch USB-Interface mit einem solchen Mixer (DSP-Mixer übirgens deshalb, weil das mit einem eigenen DSP-Chip auf dem INterface berechnet wird, und eben nicht von der CPU des Computers, also komplett eigenständg), nämlich M-Audio Fast Track ULtra und Fast Track Ultra 8R. Da sind sogar noch Effekte integriert.