Sooooo,
jetzt kommt mein Fachgebiet.
Jeder, der sich auch nur annähernd "Live in Texas" von linkin Park angesehen hat,
und auch nur halbwegs etwas von DJing versteht (ich zähle mich mal dazu, Splinter dürfte beides voll ausfüllen),
der sieht, dass das meiste Live ist. Da gibt es Scratchperformances, Drum-Mithilfe (z.B. bei Faint von LP) oder eben Piano/Synthesizer-Sounds.
Das macht Mista Hahn von Linkin Park u.a. mit folgenden 2 Geräten:
Akai MPD-16:
per Midi verbunden mit dem Akai MPC-2000:
.
Früher hatte er nur auf der MPC-2000 rumgekloppt (sehr gut bei "In the End", dem Videoclip zu sehen),
mittlerweile hat er es sich angewöhnt diese riesen Hackklötze unter seinen Tisch zustellen und per Midi mit dem MPD-16 anzusteuern.
Wer Mr. Hahn bei seinen Auftritten gut zuschaut, bemerkt in seiner näheren Umgebung eigentlich immer einen MD-Player bzw. HD-Player. Das er ja auch nicht nur
einen Mixer hat, werden da wohl einige Quellen auf sowie auch unter seinem Tisch zusammenlaufen, sodass er unbemerkt Samples einspielen kann, die er aus technischen/körperlichen/fähigkeitsgründen nicht live performen kann.
Manchmal lässt er auch ein Sample laufen und macht nen ganz schönen Übergang in eine Scratch-Combo.
Mag sein, dass LP früher ohne Mr.Hahn aufgetreten ist,
inzwischen kenn ich kein Video von einem Live-Auftritt ohne ihn.
Zu Sid Wilson von Slipknot kann ich recht wenig sagen, ist nicht so mein Typ (Die Musik!!!).
Die Samples werden im Prinzip von dem DJ bzw. Sounddesignern per Synthesizer und PC selber gebastelt. Einige Scratchsamples von Mr. Hahn finden sich auch auf Battleplatten wieder, zum Beispiel benutzt er das typische "Aaaaaaaah" in Session, Nummer 12 auf Meteora.
Eigene Samples testet er vorher mit
Finalscratch auf die Scratchtauglichkeit.
sth_ schrieb:
Ist doch ganz einfach: Sie spielen das Playback ein
*duck* *wegrenn*
Keine Angst, nukleare Briefbombe ist schon aufm Weg zu dir
Aus deinen Beiträgen schließe ich, dass du Gitarrist bist.
Also kann ich sagen: Die Gitarristen von Metallica spielen auch nur Playbacks ein. Und die von Slipknot auch.
Wie du mir, so ich dir. Hältst du es nun für wahrscheinlich, dass sie ein Playback einspielen?
Mfg Bene
PS: Für Fragen immer offen