Was genau lässt weiße Gitarren vergilben ?

  • Ersteller Habsgleich
  • Erstellt am
H
Habsgleich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
28.04.23
Beiträge
20
Kekse
5
Ich fand es schade, dass mein Thread mit der Beleuchtungsfrage so schnell geschlossen wurde. Weil ich noch ein wenig Klärungsbedarf habe. Deshalb versuche ich meine Frage seriöser zu formulieren:

Was genau lässt weiße Gitarren vergilben ?

Es gibt ja Gitarrenbesitzer, die diesem cremig, urinfarbenen Look etwas abgewinnen könne. Ich persönlich würde diesen Prozess gerne so weit wie möglich verlangsamen. Deshalb habe ich auch darauf geachtet ein Modell mit Poly und nicht mit Nitro Finish zu erwischen.

Ist es einfach nur das Alter ? Oder doch auch dem Licht ausgesetzt sein ? Tageslicht schlechter als Bühnenstrahler ? Am besten nur im Koffer behalten ? Und wenn man sie, wie in meinem Fall, an der Wand hängen hat ? Inwiefern sind Laserstrahlen und Dauerbeleuchtung begünstigende Faktoren der Vergilbung.
Alles unbedenklich außer direkter Mittagssonne ?

Trotzdem erfreue ich mich lieber ihres Anblicks und nehme einen schnelleren Vergilbungsprozess hin, als sie, wie ein Vampir nur im Koffer aufzubewahren.
 
UV Licht lässt die Farbpigmente altern/vergilben.

Insbesondere in Kunststoff, deshalb sind damals die PCs, Tastaturen, Lautsprecher, Monitore, etc. in den eh schon oft Altweißen Gehäusen insbesondere auf der Sonnenseite/Fensterseite stark vergilbt.

Schützen kannst Du Dich dagegen nur mit UV Schutz. Ggf. gibt es ja Klarlack mit UV Schutz, mit dem Du Deine Gitarre lackieren lassen kannst.

Um vergilbtes wieder weißer zu bekommen, kann man es mit Wasserstoffperoxyd behandeln. Dabei kommen dann am Besten Wärme und/oder auch UV Licht zur Behandlung dazu. Stichwort „Retrobrighting“
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
UV-Strahlung im Bereich 300-400nm ist in der Regel für die Vergilbung von Kunststoffen, Arcrylglas und weiteren Materialen verantwortlich.
Tageslicht ist aufgrund der UV-B Strahlung also schlechter als Bühnenstrahler.

LEDs strahlen keine UV-Strahlung ab, die deine Gitarre vergilben lassen kann. Du kannst die Gitarre also dort hängen lassen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Um vergilbtes wieder weißer zu bekommen, kann man es mit Wasserstoffperoxyd behandeln. Dabei kommen dann am Besten Wärme und/oder auch UV Licht zur Behandlung dazu. Stichwort „Retrobrighting“
Wasserperoxid würde ich nicht für die Lackeriung verwenden. Es könnte Risse bilden, wobei die Wikrung bei den erwerbaren 3% mir nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Führt Wasserstoffperoxid nicht dazu, dass sie blond wird?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Führt Wasserstoffperoxid nicht dazu, dass sie blond wird?
Nein, Wasserstoffperoxid hat eine aufhellende Wirkung. Es kann verwendet werden, um gelbe Plastikoberflächen wieder weiß zu machen. Wasserperoxid wird auch in der Zahnmedizin zum erhellen verwendet.
Beim Blondieren von Haaren wird Melanin zerstört, was den aufhellenden Effekt hervorruft. Es "blondiert" also nicht. Im Alter lagert sich das natürliche Wasserstoffperoxid, das im Körper produziert wird, in den Haaren ab, was zu einer Ergrauung der Haare führt.
Daher ist es eher ein Mittel gegen Vergilbung.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
LordB
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Wichtig ist zu erwähnen, dass nicht unbedingt das Weiß vergilbt. Es kann auch ein Klarcoating nachdunkeln. Was da genau chemisch passiert, hängt von Pigment und Lackbasis ab. Da die aber in der genauen Zusammensetzung und Stabilität idR nicht bekannt ist, kann man schwerlich sagen was besonders schädlich ist und was nicht und ob das nur oberflächlich oder tiefer wirkt. Für so ein Nachdunkeln/Vergilben reichen auch schon vergleichsweise wenig veränderte Moleküle.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Mich würde die Zusammensetzung auch sehr interessieren, dann könnte man es besser einschätzen. Allerdings wenn wir übers Vorbeugen reden, gibts doch Mittel von Gibson?. War das nicht eine Gibson Gitarre? Jedenfalls vergilbt die Gitarre nicht durch den Sternenprojektor. LEDs können der Gitarre nichts.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings wenn wir übers Vorbeugen reden, gibts doch Mittel von Gibson?. War das nicht eine Gibson Gitarre?
Gibson Gitarren müssen vergilbt sein, sonst kauft die keiner für den Preis! :ROFLMAO:
 
Es gibt auch weisse Gitarren die (fast) nicht vergilben. Ich habe eine die seit 20 Jahren im Ständer vorm Fenster steht da sieht man nichts.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Du Glücklicher. Außer, die steht da weil du die gelb haben willst. Vielleicht Poly statt Nitro Finish ?

Jedenfalls vergilbt die Gitarre nicht durch den Sternenprojektor. LEDs können der Gitarre nichts.
Okay, cool, was ist mit Lasern ? Die sind ja dann teilweise stundenlang auf einzelne Punkt gerichtet. Ich würde davon ausgehen, dass Laser kein UV Anteil haben, es sei denn es sind UV Laser, aber keine Ahnung.
 
käptnc
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Völlig OT
@Habsgleich
Ich würde davon ausgehen, dass Laser kein UV Anteil haben, es sei denn es sind UV Laser, aber keine Ahnung.
Ich hatte im Bild nur den Sternenprojektor gesehen. Was sind das für Laser?

Ein typischer Laserpointer strahlt kein UV-Licht ab. Die meisten Laserpointer auf dem Markt verwenden Laserdioden, die im sichtbaren Bereich des elektromagnetischen Spektrums emittieren. Bei unter 5 Milliwatt entsteht auch zu wenig Wärme, damit sich was verfärbt oder verformt. Polylacke sind auch relativ stabil auch etwas UV geschützt. Direkter Sonnenschein im Sommer würde ich dennoch Vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Damit fühle ich mich genug informiert.
 
Bestens!
Dann sollte dieser Thread ganz schnell geschlossen werden.
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeez, Ihr nehmt hier keine Gefangenen, was ? Aber bevor das Universum kollabiert...
 
Es muss auch nicht zwingend Nitro sein, vergilben geht auch mit Poly-Lacken. Es gibt da bei meinem Lieblingshersteller eine Ära (1990-1991), da hat einer der Body-Lieferanten irgendeine Komponente im Lack-Mix nicht oder nicht ausreichend enthalten gehabt. In der Folge sind alle weißen Gitarren aus dieser Ära mittlerweilen richtig gelbbraun geworden, und fast alle Gitarren (auch die schwarzen und ein paar andersfarbige) haben ein dichtes Netz aus Haarrissen. Guckt dann fast aus wie Nitro + Sonne + Nikotin etc. Das hier ist meine erste Steinberger, blütenweiß in 1991 gekauft, und hat viel Zeit im Gigbag oder Koffer verbracht, also gar nicht so viel UV-Einwirkung. Farbton jetzt: Banane ;-)

IMG_6778_small.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Schicke Banane 🤣
Ich denke da werden Inhaltsstoffe des Holzes (Harze,Öle etc.) den Lack von innen angegriffen haben.Aber der Farbton ist ja ganz angenehm, es gibt da schon ekligere Gelbvariationen.
 
Ich denke da werden Inhaltsstoffe des Holzes (Harze,Öle etc.) den Lack von innen angegriffen haben
Ist die überhaupt aus Holz?
 
Ich denke da werden Inhaltsstoffe des Holzes (Harze,Öle etc.) den Lack von innen angegriffen haben.

Nein, das ist definitiv ein Fehler in der Lackmischung. Das ist ein in der Steinberger-Historie bekannter Vorfall gewesen. Steinberger hatte immer mehrere Lieferanten für die Holz-Bodies, und einer hat eben diesen Serienfehler produziert.

Ist die überhaupt aus Holz?
Ja, ein ganz normaler Maple Body. Bei den Instrumenten mit Bolt-On-Hälsen war der Body immer Holz (unterschiedliche Hölzer je nach Gitarrentyp), nur die Hälse aus Carbon/Composite-Material.

Grüße,
Bernd
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben