was genau ist die Pivot-Technik?

  • Ersteller fatfinger
  • Erstellt am
fatfinger
fatfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
230
Kekse
337
Ort
Bremen/Chemnitz
moin,

ich bin in einem basslehrbuch auf den hinweis gestoßen, dass mensch beim "ein finger pro bund"-fingersatz die Pivot-Technik erlernen soll.

nun ist das ganze allerdings so nebulös beschrieben, dass ich damit wenig anfangen kann. hier mal der text dazu:
"Greif eine Note mit dem ersten Finger und leg dann den zweiten Finger ab. Wenn Du zum dritten Finger umsetzt, lockerst Du den ersten Finger und machst eine leichte Drehung auf dem zweiten Finger und dem Daumen, um die Note mit dem dritten Finger zu erreichen. Leg den vierten Finger daneben ab. So verhinderst Du, dass Du zum Greifen mit dem dritten Finger die Hand spreizen musst, was auf Dauer schmerzhaft sein kann."

soll ich das als ne art gewichtsverlagerung vom index auf den ringfinger während des spielens verstehen? und wieso muss ich dann die hand nicht spreizen? :gruebel:
kann mir das jemand bitte besser erklären?

thx bob
 
Eigenschaft
 
So wie ich das verstehe, muss man durch die Drehung der Hand die Finger nicht ganz so weit spreizen. Ich mache das unbewusst auch ein wenig so, stelle ich gerade fest.

Viele Grüße
Jo
 
Würde das ebenso sehen. Unbewusst mache ich das wohl auch, was andres wäre Schwachsinn (weil der Kraftaufwand hinter einem gespielten Bund im Nichts verpufft mMn)

Übrigens wird noch etwas anderes als Pivoting bezeichnet (aber hier bei der Schlaghand) - das permanente Ankern des Daumens auf dem PU, sodass man das Handgelenk dreht beim Spielen hoher Saiten... wird zumindest von Gary Willis so genannt und ist seiner Meinung nach ein No-Go...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben