Was genau heißt "matschig"?

• Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Kekse
631
Hallo,

ich öffne dieses Thema, weil in einem anderen Thread das Thema "Matsch" behandelt wurde und ich dort nicht zu sehr ins Off-Topic abdriften wollte.

Also, ich kenne den Unterschied zwischen definiertem und dreckigem (verzerrten) Sound. Ersteres zeichnet sich dadurch aus, dass man tatsächlich die einzelnen Töne im Gesamtgefüge gut differenzieren kann. Dreckiger Sound ist nach meiner Definition eine Art Soundklumpen.

Dreckig war für mich nie mit negativ gleichzusetzen, da dieser klumpige Sound ein Riesenrepertoire an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten bereithält. Ich finde z.B. dass viele Live-Aufnahmen von Hendrix (beispielsweise von Voodoo Child) sehr dreckig klingen. Es geht mir also bei dreckigem Sound nicht darum Spielfehler zu kaschieren, sondern - naja - einen dreckigen Sound zu erzielen, der sich ein wenig vom überproduzierten Studioton unterscheidet.

Ich finde, dass es auch stark von den Pickups abhängt, ob ein Sound klar oder dreckig ist. Mit Humbuckern klingt es mMn definierter als mit Single Coils, wenn der Ton im Gain komprimiert wird. Ich muss auch dazu sagen, dass ich höchsten ab und zu mal Metallica- oder RATMartigen Metal spiele, wenn ich in entsprechender Stimmung bin - also nicht totalen High-Gain fahre, sondern eher Alternative würde ich sagen.

Deshalb verstehe ich auch nie 100%ig was mit "matschigen" Sounds gemeint ist, wenn diese in anderen Threads erwähnt werden. Bisher dachte ich immer matschig wäre, wenn bei sehr hohem Gain die Bässe anfangen zu furzen und flabbern, was ich von einigen Verstärkern kenne.

Deshalb frage ich euch. Was genau ist matschiger Sound? Hat jemand entsprechende Soundsamples? Habe bei YouTube nichts finden können.

Eigenschaft

auch meiner meinung nach ist "matsch" ein so basslastiger sound, dass dieser bei der verzerrung den restlichen gitarrensound "überdeckt". Von meinem empfinden her würde ich von matsch sprechen, wenn die gainzunahme dem sound den "biss" wegnimmt der eigentlich bei der verzerrung ansteigen würde.
gutes beispiel wäre z.b. das hier

btw.: ich fahre gern einen matschigen sound als sag ich mal erweiterte dynamik, indem man einerseits nahe am steg spielt um matschen zu verhindern und über dem hals-pu spielt wenns mal ordentlich matschen soll^^

lg cy

... wenn man sich den Wolf greift und es trotzdem nur klingt wie ein Powerchord. Dann ist es matschig.

... wenn man sich den Wolf greift und es trotzdem nur klingt wie ein Powerchord. Dann ist es matschig.

Dito!
Ich glaube, Matschsounds sind aber auch am ehesten das Problem bei Metalern und ähnlich harten Gangarten. Schnelles Riffing, viel Gain. Da ist es wichtig, dass trotzdem einzelne Noten gut herauskommen, trotz des hohen Verzerrungsgrades. Wenn ich mit meiner Gitarre irgendein Akkord spiele, aber irgendwie die einzelnen Töne nicht heraushörbar sind, sondern nur ein Klumpen rauskommt, ist es für mich undifferenziert und damit Matsch. Das kann natürlich auch verschiedene Ursachen haben.
Häufige Ursache dürfte hier wohl einfach zu viel Gain sein, auch im Highgainbereich gibt es ein Maximum an Gain, dass man Fahren sollte. (Wobei es einige Musiker gibt, die ja grade diesesn Matsch mögen, siehe als Extrembeispiel nahezu jede Blackmetalband:rolleyes:)
Aber auch der schon angesprochene Bassbereich. Ich habe beispielsweise den Bridgepickup in einer meiner Gitarren, den ich im Highgain immer nutze, getauscht, da mir der Sound des Stock-PU zu undifferenziert war. Durch unser Drop-Tuning auf Drop-B kam halt sehr viel Bass dazu, was bei meinem Equipment schon zum matschen neigte, da aus Amp sowie Box schon ordentlich Untenrum was kommt. (Wobei ich schon deutlich matschigeres gehört habe:gruebel:) Jetzt habe ich einen Pickup mit eher geringem Bass und vielen Höhen eingebaut, der Bass überlagert nicht mehr so sehr die restlichen Frequenzen und ich kann einzelne Töne wieder viel besser heraushören:great:

Das mit dem Furzen und Blabbern in den Bässen kenne ich von meinem Marshall V8080 Amp. Bei den Proben in hoher Lautstärke war das immer schlimm. Mitlerweile weiß ich aber, dass es einfach daran lag, dass der Lautsprecher in der Combo einfach überfordert war, in hoher Lautstärke genügend Bass zu bringen. An meiner 2x12 dagegen macht der Amp sowas überhaupt nicht.

Also, scheint es tatsächlich verschiedene Auffassungen von matschigem Sound zu geben:

1) Das wie im von xXCyXx verlinkten Kyuss Lied über-übersteuerte Signal, das zu diesen bröckelnden überpräsenten Bässen im Sound führt. Danke dafür jedenfalls! Für mich ist genau das matschig.

2) Der bei Metalsound durch zuviel Gain und Komprimierung verursachte verschwommene unscharfe Sound.

Naja, vielleicht ist Matsch auch einfach ein Sammelbegriff für konturlos. Scheint jedenfalls nicht zu 100% klar definiert zu sein...

Richard Vögler;5090102 schrieb:
Deshalb verstehe ich auch nie 100%ig was mit "matschigen" Sounds gemeint ist,

ich auch nicht ;)

... ist aber auch nicht weiter schlimm, weil ich auch den Unterschied z.B. zwischen "cremig" und "sahnig" nicht kenne. Soundbeschreibungen allgemein sind ein Riesenthema und niemand wird es je für jeden nachvollziehbar in Worte fassen können ;)

em meine erfahung ist das dieses "matschen" hier generell hier im mb umsichgeht

(video beispiel) kyuss (generell stoner,sludge, doom bands) WOLLEN so klingen also kann das schonmal nix mit der härteren gangart zu tun haben

mit ist aufgefallen das meist gas anfällige musiker von matschen sprechen und deswegen ihre 800 euro klampfen mit unzähligen pickup variationen bestücken
oder anhänger der modernen metal genres die auf droß a spiel und sich wundern das aus nem 15 watt marshall kein core sound kommt

der soundfeind der "mid scoop hi gain emg drop bla fraktion" > http://www.youtube.com/watch?v=DM-9ymBZPlY

ich mag matsch! :great:

"Matsch" ist ein undifferenzierter, zu basslastiger Sound, bei dem einzelne Töne nur schwer erkennbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ab 3000 euro gehts los leute ........

em meine erfahung ist das dieses "matschen" hier generell hier im mb umsichgeht (..)

Ja eben! Den Eindruck hab ich auch. Deshalb frage ich ja.

"Matsch" ist ein undifferenzierter, zu basslastiger Sound, bei dem einzelne Töne nur schwer erkennbar sind.

Ja eben nicht! Wenn du mal hier beim HighGainer Shootout 2010 kuckst, dann wird dem ENGL Powerball ein plastikartiger matschiger Ton nachgesagt. Basslastig ist der aber überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

Man muss da einfach bei der Begrifflichkeit unterschieden...

Für mich ist ein matschiger Sound schlicht undefiniert, also wenn Vierklänge nach Powerchords klingen, gedämpfte Noten einfach nur aus dem Amp rausfurzen und ähnliches. Kann viele Variatonen annehmen, aber ich denk unter den ganzen Soundbeschreibungen ist "Matsch" noch recht leicht verständlich.

Ich denke noch genauer als hier wird's nicht mehr. Eine technische/physikalische Erklärung:

https://www.musiker-board.de/modifi...au-e-git/147437-matschen-ursache-wirkung.html

Allerdings schwer zu lesen. Ein kleiner Auszug:

Summen- und Differenzfrequenzen sind die Ursache dafür, daß unser harmonischer Klangeindruck gestört wird. Je nachdem, wie stark die Amplituden dieser Anteile sind, wird unser "Eingangsklang" nachhaltig verdeckt. Er geht quasi im Geräusch unter; dem Klangeindruck geht die "Transparenz" verloren.

Der Effekt des "Matschens" dürfte im Wesentlichen den Differenzfrequenzen im tiefen Frequenzbereich zuzuschreibe sein. Mangelnde Transparenz oder Klarheit ist auch eine Folge der Summenfrequenzen.

Der weiter oben von elmwood verlinkte Thread ist leider nur eine einzige Schlamschlacht und nicht zu empfehlen :(

und der Reaper war noch aktiv... OMG, das Forum verliert leider immer mehr "Typen" - liebe Moderation, das Teil hier kann zugemacht werden - das Gebashe gegen ENGL und die Vermutungen, was denn nun Matschen ist, braucht niemand!

Der weiter oben von elmwood verlinkte Thread ist leider nur eine einzige Schlamschlacht und nicht zu empfehlen :(

Der von mir verlinkte Thread ist LEIDER sehr zu empfehlen, weil er den typischen "way of life" im
Musiker-Board repräsentiert. Ähnlich verhielt es sich ja auch mit:
"Woher kommt der Trend zum tiefen Metal-Genüppel?"

Harmlos naive Frage am Anfang - gebashe und gezeter am Ende - bis das Schlössken dran kam :rolleyes:

:rofl:Metal Genüppel.... Danke Piero - made my day!

Es liegt allein an den Usern, bei einem Thema mal ohne Bashing auszukommen... und auf bisherige Bashing- und Schlammschlacht-Threads hinzuweisen, ist dabei keineswegs zielführend.