Was genau "geschiet" bei Kopflastigkeit ?

• Ersteller grünes blau
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grünes blau
grünes blau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.17
Kekse
1.397
Frage Steht eigentlich oben im titel. Was genau ist kopflastigkeit und was hat es zur Folge ?

Eigenschaft

das die Gitarre net gut ausbalanciert is

Kofplatte/Hals kippt halt die ganze Zeit nach unten wenn mans net festhält

Das ist, wenn man zuviel über Dinge nachdenkt anstatt sie zu tun...

Nein, aber im Ernst. Kopflastigkeit meint, dass der Kopf (also das was über dem Hals ist) bei ner Gitarre (Bass u.ä.) nach unten zieht. Bei einer kopfunlastigen Gitarre kannst du den Hals loslassen und die Gitarre bleibt wo sie ist. Das ist bei kopflastigen Gitarren nicht der Fall. Der Kopf ist also gegenüber dem Korpus zu schwer. Bässe haben häufig dieses Problem. und die Explorer von Epiphone glaube ich auch.

blöde frage, aba: gibt das nen riesen Nachteil. man hält den Hals bei spielen ja sovieso fest.

nein, ist reine gewohnheitssache.
sonst wär' die sg ja kein schlager geworden.

grünes blau schrieb:
blöde frage, aba: gibt das nen riesen Nachteil. man hält den Hals bei spielen ja sovieso fest.

naja, der nachteil ist, dass du den hals festhalten musst und darauf achten musst, dass dir die gitarre nicht auf den boden knallt. ich finde es wesentlich entspannter, wenn man sich nicht so krass an das instrument klammern muss, weil das einfach nix mit dem musikmachen zu tun hat, sondern in meinen Augen ein technischer Mängel ist, der nicht sein muss.

HI

Man wird sich auch ganz schnell an die Kopflastigkeit gewöhnen, auch wenn es natürlich schöner ist, die Gitarre loslassen zu können, ohne zu befürchten, dass der Headstock den Weg zum Boden findet.

Abhilfe schafft aber in der Regel ein Ledergurt, am besten mit Wildlederunterseite. Der krallt sich so an den Klamotten fest und verhindert das Rutschen. Mit dem richtigen Gurt ist also eine normale Kopflastigkeit kein Problem :)

grünes blau schrieb:

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich als SG-Spieler qualifiziert!
;) :D

Also, ich persönlich kann da auch keinen Nachteil erkennen, aber so sind die Menschen eben verschieden. Derjenige Gitarrist, der für die SG geboren ist, den stört's nicht. Wer mit der SG sowieso irgendwie nicht klarkommt, den stört es eben. So einfach ist das.
:)

aha, ok. danke füe die Antworten

grünes blau schrieb:
Frage Steht eigentlich oben im titel. Was genau ist kopflastigkeit und was hat es zur Folge ?

Was ist das Problem mit diesen Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=114819

Wieso kannst du dir so viel Muehe mit deiner Signatur geben, aber an der Suchfunktion scheitern? Ein Forum lebt nicht nur vom schreiben, sondern auch davon, das man die Beitraege andere liest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.