Was genau beeinflusst die Delayzeit?

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Kekse
0
Hey,

ich habe mal gegoogelt, aber auch nichts richtig gutes gefunden ...
Was genau beeinflusst die Delayzeit bei einem Analog Delay?

Eigenschaft

Also es steht ja immer dabei wv die Delayzeit ist. Meine frage ist wofür man die braucht, bzw. was die macht.

Aber die Frage hat sich beantwortet, da dein Link meine Frage beantwortet hat:

In einem Delay/Echo wird das Eingangssignal für eine einstellbare Zeit zwischengelagert und dann zum Ausgang geführt.

Die Delayzeit ist die Zeit zwischen zwei Wiederholungen.

Also es steht ja immer dabei wv die Delayzeit ist. Meine frage ist wofür man die braucht, bzw. was die macht.

Aber die Frage hat sich beantwortet, da dein Link meine Frage beantwortet hat:

In einem Delay/Echo wird das Eingangssignal für eine einstellbare Zeit zwischengelagert und dann zum Ausgang geführt.

Ah... o. k. ... Du kannst eben damit das "Echo" insofern beeinflussen, dass es "kanonartig" zu einem bestimmten Zeitpunkt, passend zum Tempo der Musik erklingt. Sehr kurz eingestellt (Slapback) macht es den Sound nur dicker, längere Zeiträume erlauben eben "rhythmische" Spielereien...

Bei Analogen effekten kann man zumeist nur über einen Drehregler innerhalb eines bestimmten Bereichs einstellen (gerätabhängig). Digitale Delays machen noch mehr möglich... Bspw. kann man verschiedene Delay-Charakteristiken wählen oder das Tempo mit dem Fuß "eintippen" (Tap Tempo)... Weiteres s. z. B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=hV4bke7EimY

Also bei einem Analogen Bandecho, wird die Delayzeit durch den abstand des Widergabekopfes zum Aufnahmekopf und die durchlaufgeschwindigkeit des Bandes beeinflusst