N!tro
Registrierter Benutzer
Moin!
Ich überlege mir ca. innerhalb des nächsten halben Jahres ne neue Gitarre zuzulegen.
Spiele zwar erst 1 1/2 Jahre lang aber hab ne billige Gitarre (Ibanez GAX-30), die zwar für den Preis ganz gut ist aber auch nicht so sonderlich flexibel.
Also mittlerweile habe ich gerade im Vergleich mit anderen Gitarren gemerkt, dass sie für bestimmte Sachen ganz gut geeignet ist, für andere weniger.
Z.B. ist sie ziemlich bissig und höhenlastig und setzt sich daher im Bandgefüge ganz gut durch, ihr fehlt aber untenrum der "Wumms", was sich gerade bei härteren Riffs usw. bemerkbar macht.
Das Ding geht halt so ein wenig Richtung Telecaster, obwohl sie 2 Humbucker hat.
Zudem sind die Soundeinstrellungen recht begrenzt, bedingt durch die Form der Kopflatte verstimmt sich die G-Saite leicht mal, die Cutaways sind nicht sehr tief, weshalb man schwer an die letzten Bünde kommt und die Gitarre ist extrem kopflastig. Da hilft nicht mal ein rauher Ledergurt, damit sie nicht nen Abgang mit dem Hals in Richtung Boden macht. Man muss also immer beim Spielen im Stehen den Hals hochdrücken.
Jetzt wollte ich hier mal ein paar Tipps sammeln welche Gitarren ich am besten mal anspielen und in die engere Auswahl nehmen sollte.
Insbesondere auch irgendwelche Alternativen zu den einschlägigen Marken.
Hab einfach mal den Fragebogen ausgefüllt um meine Vorstellungen und Wünsche deutlich zu machen:
Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
- Anfänger
Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
- Zum einen um nicht mehr die oben aufgeführten Mankos meiner jetzigen Geige zu haben und auch um mehr Soundmöglichkeiten zu haben und natürlich für noch mehr Spaß am spielen, Zuhause und in der Band.
Außerdem könnte ich dann die andere Gitarre für andere Tunings benutzen und müsste nicht andauernd umstimmen.
Oder als Backup, falls wir mal nen Auftritt haben sollten
Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
- Progressive & Classic Rock, Death-/Trash-/Black Metal, Blues, Jazz
Wieviel Geld willst du ausgeben?
- Absolutes Maximum: 600€, gerne weniger
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
- Ibanez GAX-30, siehe oben. Die neue sollte sie als meine "Hauptgitarre" ersetzen.
Was für eine Halsform magst du?
- Les Paul, PRS, Ibanez SZ, SAS, RG
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
- Geleimt, aber eigentlich erstmal egal
Wie viele Bünde brauchst du?
- 22 reichen eigentlich, 24 würden mich aber nicht stören
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
- Nein
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
- Mahagoni, für Sustain und warmen, "fetten" aber transparenten Klang
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
- Soll flexibel im Rahmen der oben genannten Musikrichtungen sein
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
- Könnte auch gebraucht sein
Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
- Bin Fan von Les Paul, PRS und den SA & SZ Formen von Ibanez, in die Richtung sollte es also gehen.
- Außerdem sollte die Holzmaserung zu sehen sein (Bzw. halt ne entsprechende Decke und ich mag eher ausgefallene Farben wie transparente Blau-, Grau- oder Grüntöne oder aber ne Oldschool-Burstlackierung.
Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
- Solang es unter ner Tonne bleibt nicht
Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
- 2 Humbucker Steg-Hals, keinen Pickup in der Mitte
- Splitbare Humbucker wären nicht schlecht
- Die Gitarre soll nicht Kopflastig sein
Was ich bisher in Betracht gezogen habe:
Ne Epiphone Les Paul (Bin aber auch offen für gute Paula Kopien von anderen Herstellern), Ibanez SAS32FMTL, Fame Forum III
So, bin mal gespannt auf eure Vorschläge...
Ich überlege mir ca. innerhalb des nächsten halben Jahres ne neue Gitarre zuzulegen.
Spiele zwar erst 1 1/2 Jahre lang aber hab ne billige Gitarre (Ibanez GAX-30), die zwar für den Preis ganz gut ist aber auch nicht so sonderlich flexibel.
Also mittlerweile habe ich gerade im Vergleich mit anderen Gitarren gemerkt, dass sie für bestimmte Sachen ganz gut geeignet ist, für andere weniger.
Z.B. ist sie ziemlich bissig und höhenlastig und setzt sich daher im Bandgefüge ganz gut durch, ihr fehlt aber untenrum der "Wumms", was sich gerade bei härteren Riffs usw. bemerkbar macht.
Das Ding geht halt so ein wenig Richtung Telecaster, obwohl sie 2 Humbucker hat.
Zudem sind die Soundeinstrellungen recht begrenzt, bedingt durch die Form der Kopflatte verstimmt sich die G-Saite leicht mal, die Cutaways sind nicht sehr tief, weshalb man schwer an die letzten Bünde kommt und die Gitarre ist extrem kopflastig. Da hilft nicht mal ein rauher Ledergurt, damit sie nicht nen Abgang mit dem Hals in Richtung Boden macht. Man muss also immer beim Spielen im Stehen den Hals hochdrücken.
Jetzt wollte ich hier mal ein paar Tipps sammeln welche Gitarren ich am besten mal anspielen und in die engere Auswahl nehmen sollte.
Insbesondere auch irgendwelche Alternativen zu den einschlägigen Marken.
Hab einfach mal den Fragebogen ausgefüllt um meine Vorstellungen und Wünsche deutlich zu machen:
Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
- Anfänger
Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
- Zum einen um nicht mehr die oben aufgeführten Mankos meiner jetzigen Geige zu haben und auch um mehr Soundmöglichkeiten zu haben und natürlich für noch mehr Spaß am spielen, Zuhause und in der Band.
Außerdem könnte ich dann die andere Gitarre für andere Tunings benutzen und müsste nicht andauernd umstimmen.
Oder als Backup, falls wir mal nen Auftritt haben sollten
Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
- Progressive & Classic Rock, Death-/Trash-/Black Metal, Blues, Jazz
Wieviel Geld willst du ausgeben?
- Absolutes Maximum: 600€, gerne weniger
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
- Ibanez GAX-30, siehe oben. Die neue sollte sie als meine "Hauptgitarre" ersetzen.
Was für eine Halsform magst du?
- Les Paul, PRS, Ibanez SZ, SAS, RG
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
- Geleimt, aber eigentlich erstmal egal
Wie viele Bünde brauchst du?
- 22 reichen eigentlich, 24 würden mich aber nicht stören
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
- Nein
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
- Mahagoni, für Sustain und warmen, "fetten" aber transparenten Klang
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
- Soll flexibel im Rahmen der oben genannten Musikrichtungen sein
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
- Könnte auch gebraucht sein
Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
- Bin Fan von Les Paul, PRS und den SA & SZ Formen von Ibanez, in die Richtung sollte es also gehen.
- Außerdem sollte die Holzmaserung zu sehen sein (Bzw. halt ne entsprechende Decke und ich mag eher ausgefallene Farben wie transparente Blau-, Grau- oder Grüntöne oder aber ne Oldschool-Burstlackierung.
Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
- Solang es unter ner Tonne bleibt nicht
Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
- 2 Humbucker Steg-Hals, keinen Pickup in der Mitte
- Splitbare Humbucker wären nicht schlecht
- Die Gitarre soll nicht Kopflastig sein
Was ich bisher in Betracht gezogen habe:
Ne Epiphone Les Paul (Bin aber auch offen für gute Paula Kopien von anderen Herstellern), Ibanez SAS32FMTL, Fame Forum III
So, bin mal gespannt auf eure Vorschläge...
- Eigenschaft