Ich habe es zwar nicht gemessen, aber gehört. Macht das meine Erfahrung jetzt wertlos?
Nun, ich bin Tonmensch und damit immer geil auf Messergebnisse in Bezug auf Kabel-Voodoo.
Hast Du das im Doppel-Blindtest gehört?
Der Unterschied zwischen 2,5mm² 0815-Kabel und 2,5mm² OFC Kabel ist für mich durchaus hörbar - hätte ich vorher aber auch nicht geglaubt. Es muß nicht teuer sein: mein OFC-Kabel hat um die 2EUR/m gekostet.
In wie fern äußert sich denn da der Klangunterschied?
Ich betreibe nun schon seit einigen Jahren eine PA-Bude und ein kleines Studio - einen Unterschied höre ich im Kabelquerschnitt bei langen Strippen an Bässen - das liegt aber auch nur daran, dass das den Dämpfungsfaktor ziemlich killt.
Ein Kupferleiter mit 2,5mm² Querschnitt bleibt ein solcher, zumindest im niederohmigen Bereich, ob nun OFC, mit grüner Ummantelung oder gelben Punkten drauf.
Im Bereich hochohmiger Signalquellen (Pickup) stimme ich durchaus zu, dass es da Unterschiede geben kann. Die liegen aber in der Regel nicht daran, dass es sich um OFC oder nonOFC handelt, sondern eher daran, dass es durchaus Billigkabel gibt, die von hochwertigen abweichende Kapazitäten und Widerstände aufweisen.
Das ist nicht nur eine Frage des verwendeten Kupfers, sondern z.B. auch abhängig vom Aufbau der Leitung.
Wie gesagt: Im niederohmigen Bereich, wo es darum geht Leistung möglichst effektiv zu übertragen, tut es prinzipiell erstmal jedes Kabel mit ausreichend hohem Querschnitt.
Btw. wie kommst Du darauf, daß alles über 1,5mm² nicht mehr ordentlich an einen Klinkenstecker löten könne? Üben!
/me hat die Lizenz zum Löten
Limitierende Faktoren:
- Zugentlastung
- Platz im Steckergehäuse (und damit bei höherem Querschnitt steigende Wahrscheinlichkeit von Kurzschlüssen im Stecker)
- Größe der Lötfahnen im Stecker.
Letztere erlaubt es bei Neutrik Klinken, einen maximalen Querschnitt von 1,5mm² anzulöten. 2,5 geht mit Hängen und Würgen.
Abgesehen davon halte ich Klinken- und XLR-Stecker für weitestgehend ungeeignete Mittel, um Lautsprecherkabel daraus zu machen