Was für einen Einstiegssynthesizer könnt ihr mir empfehlen?

• Ersteller Gast164158
  • Erstellt am
G
Gast164158
Guest
Hallo Musiker,

ich würde mir gerne mal einen Synthesizer zulegen, bin mir aber noch nicht sicher welchen ich nehmen soll und weelcher zum Einstieg besonders gut geeignet ist. Ich habe schon über einen Korg microkorg oder Roland GAIA nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob die 37 tasten reichen, hat da vll. schon einer Erfahrungen gemacht?
Außerdem würd ich gerne wissen, wie ich den Synth am besten anschließe, also über nen amp oder lieber an meinen Mac und dann über Studioboxen?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen, Sascha Kiesow

Eigenschaft

Was den Synthesizer angeht, wir haben da einen schönen Fragebogen den du am besten mal ausfüllst, damit wir ein bisschen besser wissen was genau du brauchst.
Zur Wiedergabe: Falls du mit "Amp" einen Gitarren- oder Bassverstärker meinst, die sind beide nicht ideal. Für zuhause sind tatsächlich Studio-Monitore die beste Wahl. Wobei es da keinen Grund gibt zuerst in deinen Mac zu gehen, außer du willst etwas aufzeichnen. In diesem Fall kann es bei der Verwendung des normalen Onboard-Soundchips bzw. einer normalen Soundkarte zu Latenzen und Rauschen kommen, deswegen solltest du noch ein Audio-Interface verwenden, das ist eine Soundkarte speziell für Musikproduktionen.
Im Proberaum geht mal normalerweise über die meist vorhandene Gesangsanlage, live sowieso direkt ins Mischpult.

Danke schon mal für die schnelle Antwort, hab den Fragebogen mal ausgefüllt. Ich meinte übrigens Keyboardverstärker, dachte mir aber schon, dass Stodio-Monitore die besser Wahl sind.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Relativ selten, gigs werd ich vorerst damit nicht spielen

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Hobby

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Electronic/Dance

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[X] 37
[X] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Electronic/Dance (ähnliche Sounds wie The Prodigy, Pendulum etc.)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Bräuchte noch Empfehlungen für Interfaces und Studiomonitore

Vielen Dank!

Ich meinte übrigens Keyboardverstärker, dachte mir aber schon, dass Stodio-Monitore die besser Wahl sind.
Keyboardverstärker setzt man z.B. sein wenn man Live sein Monitoring selbst in die Hand nehmen will/muss oder wenn im Proberaum keine Gesangsanlage verfügbar ist. Aber generell sehe ich sie nicht als ideale Lösung an.
Wenn ich mir den Fragebogen so anschaue, würde mir ein Virtuell-Analoger passend erscheinen. Wenn du dir sowieso ein Interface für Aufnehmen holst wäre auch ein PC-basiertes Setup mit Software-Synthesizern eine Möglichkeit.
Auf jeden Fall brauchen wir hier aber eine ungefähre Schätzung darüber, wie viel Geld du ausgeben willst.

Bei Pendulum ist das wohl in erster Linie Software: da steht ein ganzes Rack mit Muse Research Receptors auf der Bühne, wo die ganzen Software-Instrumente drauf laufen. Bei The Prodigy kommen wohl mehr Hardware-Synthesizer zum Einsatz.

Mit einem virtuell-analogen Synthesizer liegst du sicherlich nicht falsch; ausser dem microKORG und SH-01 könntest du dir (neu) z. B. noch M-Audio Venom, Novation UltraNova und Waldorf Blofeld ansehen.

Natürlich geht es auch deutlich teurer, z. B. mit einem Access Virus TI2, Arturia Origin oder Roland V-Synth GT.

[edit]Ich persönlich mag die älteren Virtuell-Analogen aus der Jahrhundertwende :) ja lieber, weil es da idR mehr Regler gibt. Da gab es Instrumente wie Alesis Ion, Clavia Nord Lead, Korg MS2000(B), Novation (Super)Nova (II), Roland JP-8000, Waldorf Q, Yamaha AN1x (OK, nicht so viele Regler ;) ), sowie natürlich auch ältere (Access) Viren, die man auch noch gebraucht bekommt.[/edit]

Grüsse,
synthos

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein Budget von 1100€ zur Verfügung. Access Virus oder auch V Synth GT sind supre Teile, müssen aber noch nicht sein.

Zunächst einmal empfehle ich als Lektüre den Thread über den virtuell-analogen Einsteigersynthesizer. Darin haben wir einige Modelle und ihre Stärken/Schwächen gerade im Hinblick auf Einsteigerfreundlichkeit behandelt.

Mit einem virtuell-analogen Synthesizer liegst du sicherlich nicht falsch; ausser dem microKORG und SH-01 könntest du dir (neu) z. B. noch M-Audio Venom, Novation UltraNova und Waldorf Blofeld ansehen.
Zweifacher Einspruch. Zum einen habe ich meine Zweifel, daß der Blofeld - trotz seines geringen Preises - unbedingt ein Synthesizer für einen Anfänger ist. Zum anderen ist der Venom definitiv kein Einsteigersynth, obgleich billig, sondern ein Synth für Leute mit Ahnung, die genau wissen, was sie wollen, wenn das, was sie wollen, kranke 80er-Sounds sind.

Martman

Ich als Anfänger finde den Blofeld schon recht übersichtlich und gut durchdacht. Kann ihn durchaus empfehlen, um in die Materie reinzukommen. Und Luft nach oben hat er auch noch. Wenn ich jeden Parameter per Knopf bedienen will, ist der Blofeld natürlich keine optimale Wahl.