Da ihr wie es sich anhört am Anfang steht, werdet Ihr wohl kaum vor tausend Leuten spielen. Wenn Ihr vor tausend Leuten spielt, dann wohl kaum mit eurer PA, sondern mit der des Veranstalters. Also muß es nicht das dickste sein.
Solltet ihr keine Lautstärkekrieger sein, sondern dem Puplikum lieber einen Guten Sound bieten wollen ohne diverse Ohren zu verletzen, dann hab ich da mal nen etwas anderen Vorschlag zu machen:
Kauft euch zwei gute Aktiv-PA-Monitore (mit Löcher für Hochständer) und nen kleinen Mixer mit eingebauten Hall (ich finde es kann auch Beringer sein, denn für die meisten Gigs und solange bis man genauer weiß was man will reichen die Teile allemal - da Rauscht n Gitarrenamp um einiges mehr)
Dazu noch zwei Hochständer, Mikros z.B. SM58 + Ständer (für den Anfang tun es sicher erstmal auch preiswertere), die nötigen Kabel und es kann losgehen.
Schlagzeug in kleinen Räumen bis 100 Leute abzunemen ist (finde ich) etwas für Spinner (sorry, is meine Meinung) und absolut nicht nötig. Wenn eure Bass- und Gitarrenamps halbwegs was bringen, braucht Ihr auch die nicht abnehmen.
Je mehr ihr abnehmt, desto komplizierter und länger wird der Soundcheck und desto weniger habt Ihr den Sound von der Bühne aus unter Kontrolle.
Also:
Gitarren, Bass und Schlagzeug ohne zusätzliche Verstärung. Am besten hoch (z.B. auf Bierkästen) aufstellen.
die Monitorboxen auf Ständern hinter euch aufgestellt und nur den Gesang und evtl. Keboards, Bläser o.ä. drüber laufen lassen.
Da werden mir jetzt einige nen Vogel zeigen (wegen Rückkopplung usw.) aber diese Methode funktioniert bei uns prima und hat einen entscheidenen Vorteil. Ihr könnt nur so laut machen wie die Mikros nicht koppeln und daß ist meistens auch genug. Es sei denn, Ihr könnt nicht richtig Singen (ist keine Schande, kann man ja üben) und flüstert in die Mikros.
Außerdem ist der Sound bei euch auf der Bühne auch in etwa der, vor der Bühne. d.h. Wenns bei euch gut klingt klingts mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch im Puplikum gut.
Ach ja, dritter Vorteil: Wenn Ihr mal irgendwann ne größere Anlage haben wollt, habt ihr schon mal zwei Monitore.
Ich würd am Anfang auf keinen Fall was überdimensioniertes, teures kaufen.
Na dann, viel erfolg !
PS: Wir haben n Case mit Endstufe, Effekt und dicken Mixer. Det is sau schwer und trägt sich scheiße. Auch unsere Boxen sind groß, sau schwer und tragen sich scheiße. Tscha, aber nun haben wir das Zeug und müssens auch schleppen.
Vieleicht denkt Ihr auch mal über nen Powermixer (gibts ausreichend schon recht preiswert mit integriertem Effektgerät) nach oder über aktive PA-Boxen. Wenns mehr als einmal im Monat auf Mugge geht werder Ihr über jedes Gramm, daß Ihr nicht tragen müßt dankbar sein.
Also: Weniger ist Mehr