Hallo zusammen,
ich würde mal ganz frech behaupten: Das ist eventuell
überhaupt keine Modifikation, sondern wurde ab Werk so geliefert:
Worum geht es?
Der Anzeigentext sagt es ja explizit:
Anzeigentext schrieb:
Es handelt sich dabei um das europäische Modell A162S, eine A 100 mit zusätzlichem Sustain-Bass [...]
Das "S" in der Modellbezeichnung (auch auf dem Typenschild zu sehen) steht also offensichtlich für "
Sustain Bass".
Da es in der A100-Serie sehr viele Gehäusevarianten gab, die sich in den beiden letzten Ziffern niederschlugen, ist die "162" einfach nur eine Gehäusevariante aus der 100er-Serie. Die "engraved drawbars" (also Zugriegel mit eingravierten Fußlagen) deuten auf ein neueres Modell (70er Jahre) hin.
Sustain Bass?
Ein Problem beim einfüßigen Bass-Spiel (Walking Bass etc.) war ja das abrupte Abbrechen des Tons. Deshalb gab es schon früh Modifikationen/Erweiterungen, die einen "String Bass", also einen gezupften Kontrabass imitieren, indem der Pedalton langsam ausklingt (Sustain).
Der Krueger-Bass wurde doch in späteren Hammond-Modellen ab Werk eingebaut, dass es den auch in der A100-Serie gab, war mir allerdings unbekannt. Und die sichtbaren ICs irritieren mich etwas.
Trek II String Bass Unit
Eine Trek II String Bass Unit produzierte einen eigenen synthetischen Ton (Frequenzteiler), der nichts mit den Hammond-Tonewheels zu tun hat.
Vorteile
- Tonerzeugung monophon, so dass bei schnellem Spiel die Tönen nicht ineinanderklingen und vermatschen.
- Länge des Sustains regelbar
Nachteile
- Die originalen Hammond-Bässe (Tonewheels) gehen verloren - jedenfalls in der Standard-Installation
- Sustain-Länge über den gesamten Tonumfang gleich.
Krueger Bass
Der Krueger Bass ist die Modifikation, die Hammond in spätere Konsolen direkt eingebaut hat - ich schätze, der vorliegende Fall ist eine Abwandlung/Modernisierung des alten Krueger-Basses.
Vorteile
- Original-Hammond-Bassklang bleibt erhalten (es wird nur eine Hüllkurve darübergelegt, wenn man Sustain einschaltet)
- Sustain-Länge individuell per Ton einstellbar (auf der Platine)
Nachteile
- Pedal auch im Sustain-Modus polyphon spielbar, d. h. die Töne klingen ineinander hinein und vermatschen bei schnellem Spiel.
- Alternde Kondensatoren beeinflussen die Sustain-Länge
- Sustain-Länge nicht regelbar (nur durch Eingriff auf der Platine)
(das scheint bei dieser modernen Version aber mittlerweile möglich zu sein!)
- Es wird in der originalen Schaltung nur die 8'-Lage mit Sustain versehen
Zusätzlicher Drehknopf
Für die Regelung des Sustain-Effekts dient offenbar dieser zusätzliche Drehknopf:
(leider auf den Fotos der Anzeige recht unscharf) - man kann mehrere Positionen erkennen, die Länge des Sustains ist also offensichtlich änderbar.
Ob es ansonsten weiterhin "nur" polyphon spielbar ist, müsste man erfragen.
Bei all meinen Angaben handelt es sich ausschließlich um Präzisionsschätzungen und sie sind ohne Gewähr!
Sicher ist nur: die Besonderheit dieser Orgel ist ein wie auch immer gearteter "String-Bass" mit Sustain.
Viele Grüße
Torsten