Was für eine Box passt zu meinem Fryette D60?

• Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Kekse
29
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Fryette D60. Es macht übrigens einen Heidenspass, den Amp in einem 20cm² Wg-Zimmer zu spielen sage ich euch. Ich spiele den Amp zur Zeit über eine alte Peavey JS 4x12 Box. Diese ist klanglich.....äh naja ich schweige wohl besser. Sie ist ok aber kein klangliches Highlight. Ich habe mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt, weil erstmal der neue Amp an der Reihe war. Doch nun möchte ich auch eine etwas bessere Box haben. Ich würde ca. 400 euro anlegen können und tendiere deshalb dazu, mir eine gebrauchte Box zu kaufen.

Was mir an der Peavey fehlt ist vorallem Volumen und der Punch in den Bässen. Es fehlt einfach der Druck untenrum.

Und die Box klingt generell etwas Dumpf und mupfelig. Mir fehlt der Biss in den höheren Frequenzen ebenfalls. Es klingt insgesamt zu weich und zu schlaff.

Ich möchte nicht nur mehr Druck in den tiefen Frequenzen, sondern einen aggressiven Sound.

Habt ihr nen Tipp wonach man sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen könnte?

Oder nen Ratschlag, wovon ich auf jeden Fall die Finger lassen sollte?

Zudem habe ich noch 3 allgemeine Fragen:

Lohnt es sich bei so einer Box vielleicht die Speaker zu tauschen?

Und gibt es einen klanglichen Unterschied, ob ich eine identische Box in der 16 oder 8 Ohm Variante verwende? Man sieht ja öfter, dass eine Box in beiden Versionen angeboten wird.

Und wo ist der Unterscheid zwischen Mono und Stereo?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, eure Begeisterung hält sich in Grenzen.......

Schau mal nach einer bebrauchten 2X12 Fat Bottom Box von Fryette nach (die dürfte wohl am besten auf den Amp abgestimmt sein). Gebraucht bekommt man die so zwischen 400-500 euro bei ebay z.b. Gestern ist sogar eine für 365.78 bei ebay weggegangen, aber mit deutlichen Gebrauchtspuren im Tolex. Es gibt aber auch noch andere Boxen z.b die engl 2X12 pro Box (meine), oder die von orange die einen guten und fetten Sound produzieren. Beide auch für ca. 400-500 Euro gebracht erhältlich. Aber auch Palmer bietet gute und vorallem günstige Boxen an. Die sind vorallem sehr interessant, weil man da sogar Mischbestückungen zu fairen Preisen ordern kann!

Danke für den Tipp aber der Amp soll mal wieder in den Proberaum und demnach wäre mir ne 4x12er noch lieber. Hab schon überlegt, ob ich nach ner gebrauchten JCM 900 Box oder Laney Box gucken soll.

Ich hab seit wenigen Tagen auch ein Deliverance 60 Top und spiele es an einer Marshall 1960B JCM 900.
Also ich kann die Kombi nur empfehlen.

Greez K-D

Spiel meinen D60 über eine Orange mit 2xV30 und 2xG12K100 in X-Formation; haut gut hin für Metal auf A# gestimmt, würde aber noch gern die richtige Deliverance-Box zum Testen hinzuziehen (würde neu 750€ kosten, mich zumindest).

Mit der Marshall (ohne V30) hat mich der Sound mehr als enttäuscht, hat dem Amp total kastriert aber: diff'rent strokes for diff'rent folks :rolleyes:

Wenn dir lieber eine eine 4x12 Box ist. Kann ich dir die gleichen Boxen weiterhin empfelen nur halt dann aber als 4x12er Versionen. (muss dann nur mit einen Aufpreis von ca.100 rechnen und bei neuen Boxen noch etwas mehr). Aber meiner Meinung nach sollte eine 2x12 locker im Proberaum mithalten können. (eigentlich genügt sogar schon eine 1x12 um sich durchzusätzen!) Selbst für kleinere bis mittelgroße Livegigs bist du noch bestens mit ner 2x12er bedient nur mal als Info nebenbei.

Wenn dir lieber eine eine 4x12 Box ist. Kann ich dir die gleichen Boxen weiterhin empfelen nur halt dann aber als 4x12er Versionen. (muss dann nur mit einen Aufpreis von ca.100 rechnen und bei neuen Boxen noch etwas mehr). Aber meiner Meinung nach sollte eine 2x12 locker im Proberaum mithalten können. (eigentlich genügt sogar schon eine 1x12 um sich durchzusätzen!) Selbst für kleinere bis mittelgroße Livegigs bist du noch bestens mit ner 2x12er bedient nur mal als Info nebenbei.

Bluesrocker ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, warum?

Für eine 4x12er Box braucht man aber schon wesentlich mehr Leistung um die richtig zu fordern, wodurch es schnell zu laut im Proberaum oder auf der Bühne (wo es ab mittelgroßen Bühnen normal alles über P.A läuft) werden kann. Eine 2x12er hingegen ist mit vergleichsweise weniger Leistung schon bestens bedient.

Und außerdem kann eine ordentliche 2x12 teurer sein, als eine billige/ "mittelteure" 4x12 weshalb das mit dem "nicht leisten können" völliger Quatsch in dem Sinne ist.

- - - Aktualisiert - - -

Also es ist wie du es schon erwähnt hast, eher eine Sache des "Willens"

2x12 - Triumph des Willens :rock:

Wenn ich plötzlich arm wär und mir eine 4x12 von HarleyBenton kaufen müsste würd ich zugegebenermaßen auch eine gebrauchte Marken-2x12er nehmen.

Ja siehste. Da ja ein Preis von 400 euro am Anfang gegeben ist, würd es wohl schwer seien eine gute 4x12er zu finden, es sei denn man gibt sich mit einer Harley Benton oder so zufrieden. Selbst meine Vorschläge mit den 2x12er sind mit ausnahme den Palmer Boxen schon fast zu teuer, wenn es kein gutes Angebot auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden seien sollte.

Also wenn der Junge einigermaßen Qualitätsbewusst ist hat eine gebrauchte 2x12 im 400 euro 'Bereich ganz klar triumphiert!

Was für Speaker sind den da verbaut? Habe gehört, es wären die Celestion Speaker. Aber welche? Die soll ja Baugleich mit der jetzigen 1960er sein. Wär ne Überlegung Wert auf jeden Fall.

QUOTE=Z.Vex;6342987]Ich hab seit wenigen Tagen auch ein Deliverance 60 Top und spiele es an einer Marshall 1960B JCM 900.
Also ich kann die Kombi nur empfehlen.

Greez K-D[/QUOTE]

Was für Speaker sind den da verbaut? Habe gehört, es wären die Celestion Speaker. Aber welche? Die soll ja Baugleich mit der jetzigen 1960er sein. Wär ne Überlegung Wert auf jeden Fall.

Es ist die normale Marshall-412er, die 1960er A/B hat G12-T75 drin, die AV/BV Vintage30

Die P50E-Speaker in den Fryette-Cabs sind von Eminence gebaut nach Steve Fryettes Vorstellung wie ein "guter" V30 klingen sollte

*Paff*

Edit: das war das Geräusch, dass man hört, wenn ich mir mit der flachen Hand vor die Stirn schlage... Und mich dabei frage, wieviele "V30" es eigentlich gibt, die irgendwie mal so gar nicht nach V30 klingen... OT over!

Die Fryette FB Boxen sind wohl deutlich mehr geeignet für die Amps. Ich spielte mal einen Deliverance an einer Bogner mit V30. Zu trocken, zu mittig (ja das geht)!
Die FB dagegen sehr fett. Auch mit anderen Amps, die von solcher Frequenz profitieren!

Zuletzt bearbeitet:
guitargodsix66 hats schon gesagt, sind genau wie heute g12t75. Ich hatte leider noch keinen direkten vergleich mit anderen Cabs. Wobei ich auch zugeben muss, dass mich die 2x12er Fryette Fat Bottom oder Deliverance Box reizen würde.