hi
@distance
Du meinst das Ende der lifeversion sicherlich. Das sind nicht die Strings vom Intro, sondern Mike spielt nach dem Solo am Ende einfach auf dem Synthesizer (wahrscheinlich ein Oberheim) die Schlussakkorde weiter. Schon beim Solo hoert man, dass ein Oszi eine Oktave hoeher klingt. Daher der etwas nach Transistor Orgel klingende Sound.
Der Sound ist trotz der Oktav (mag ich eher nicht) ungemein edel, analog, rockig, fett. Eben passend zu MF.
Ich dachte immer das waere ein monophones Teil. Aber aufgrund deiner Aufmerksamkeit.
Das Teil scheint polyphon gewesen zu sein.
Ich tippe auf einen Oberheim oder ARP, klar aus den Ende 70 ern.
Vielleicht auch ein String-Synthy Multikeyboard.
Waere wirklich lohnenswert mal genauer nachzuforschen welches Teil
(ich denke kein Klassiker) hinter diesem Solosound steht.
MF ist fuer mich die Funkband, die das D6 zur Legende gemacht hat. Clavinet ? Man denkt sofort an MF.
@lemato
Das blaeserhafte im Sound kommt daher, dass der Keyboarder staendig an der Attackzeit des Solo-Sounds schraubt.
Den Clavinet sound findest du in der GM Bank als Nummer 8. Kann sein, dass dir das D6 im Song gar nicht auffaellt, weil es sehr gitarrenaehnlich klingt.
Der Clavinet Sound ist auf einem Stagepiano eigentlich nicht spielbar.
Apropos spielbar:
Gerade bei dem Clavinetsound im Refrain. gm F C.
Das F kommt auf die 07. te sechzehntel (live auch 7.x te sechzehntel
Das C kommt auf die 10. te sechzehntel
gm 2 3 4 5 6 F 8 9 C 11 12 13 14 15 16
brrrrrr *schuettel
nicht auf 8 und 11 !!! Das waere relativ einfach,aber voellig falsch.
Jazzer stampfen vielleicht mal die Achtel mit dem Fuss und finden es toll
wenn sie ne achtel Offbeat treffen. MF kann man aber nur nur spielen wenn man die sechzehntel zaehlt. Mike spielt in besagter Live Version mehr oder weniger kontrolliert auch 1/32 odert 1/64 verzogert.
Die MF Songs klingen relativ einfach, weil man als normaler Mensch/Musiker diese vorgezogenen 1/16 zunaechst gar nicht registriert. Erst beim Mitspielen zur Aufnahme kommt das grosse Erwachen. Also mir geht es so.
Und MF zieht mit Vorliebe 1/16 vor und + x/64 nach (lay back).
Die +x/64 macht die Liveversion gegenueber der Studioversion wohl auch so groovy. Allen Respekt, dass du dich an MF ranwagst. 1/16 vorziehen schaffe ich nur mit grosser Anstrengung.
Das ganze dann noch kontrolliert lay back ?
Mir ist MF einfach zu hoch.
ciao
richy
Off Topic:
Neben Baby Jane, dem Groove, dem D6, den Spruengen beim live Auftritt finde ich das Drumset von MF irrwitzig.
Wer das net kennt:
Zwei ueberdimensionale Basedrums, dazwischen ein Haengetom.
Der Drummer spielt nicht mit drei,fuenf, nein einem Haengetom !
MF ist eben schon etwas ganz besonderes. Tipp : Die touren immer noch.