Was für ein Set-Up für scheppernden Rock?

• Ersteller maxmilan
  • Erstellt am
M
maxmilan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Kekse
0
Ich hab zwar in der Knowledge Base schon ein wenig Hilfe gefunden, aber vielleicht wusste ich noch garnicht, wonach ich suche, deshalb wollte ich nochmal ein extra Thema aufmachen :)

Grundlage: Ich würde gerne meine Band für eine mini (Promo?!-)EP aufnehmen. Also es soll nicht teurer sein als es muss, aber es darf so teuer sein, wie nötig. Sprich ich/wir wollen nicht all zu viel Geld in das Equipment stecken, wollen aber letztlich trotzdem ein spitzenmäßiges Ergebnis haben ;)

Ziel: Einen scheppernden Rocksound; musikalisch ist es irgendwo zwischen Blues, Hard, Riff, Stoner, Groove-Rock, der möglichst ohne Mastering direkt auf Platte (ja, ich meine Platte ;)) könnte.

Besitz: Was wir haben, womit wir also arbeiten könnten, aber nicht müssen, wäre (neben dem Zeug, mit dem man die Musik macht natürlich):
- Laptop
- Audacity
- Behringer XENYX 1002 https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm
- Gesangsmikro: https://www.thomann.de/de/the_tbone_gm55_elvis_mikro.htm
- Shure SM58

Plan: So, jetzt zu der Vorstellung, was ich dazu brauche;
Alles: - Cubase Elements 7
- Interface mit 3 Mikrofoneingängen, da ich ja mit 3 mikros die drums abnehmen will, aber - WELCHES? :)
- PG 81 https://www.thomann.de/de/shure_pg81xlr.htm - für Becken und Raumklang
- SM57 da brauch niemand einen Link zu oder?! :D - Für gitarre, snare und evtl gesang?
- Beta 52 A https://www.thomann.de/de/shure_beta_52.htm für bass drum

Fragen:
So, jetzt zu dem, was ich eigentlich wissen will;
1. Welches Interface ist geeignet?
2. Brauch ich überhaupt Cubase Elements, oder kriege ich das auch ausreichend mit Audacity hin (3 spuren gleichzeitig aufnehmen - nachträglich den größten mist wegmastern ;))?
3. Was brauche ich vielleicht garnicht unbedingt?
4. Hab ich irgendetwas nicht bedacht oder nicht überlegt oder könnte einfach nochmal über etwas nachdenken? ;)
5. Sollte ich es lieber lassen und einen Profi ran lassen? ;)

Ich bin zwar ziemlicher Anfänger, habe nie viel mit Audacity gearbeitet, aber ich hab hier und da immer wieder was aufgeschnappt und mir daher schon überlegt, wie ich das alles hinkriegen könnte. Nur will ich am Ende auch nicht immer wieder merken müssen, dass es so nicht klappt und ich entweder noch mehr kaufen/leihen muss oder alles wieder verkaufen, weil es eh nicht klappt :D Deshalb; ich hätte gerne nicht nur irgendwelche Einschätzungen sondern Meinungen von Leuten, die verstehen, welchen Sound ich will und Erfahrungen damit gemacht haben; im Idealfall auch in der "erste Platte der Band" Situation sowas aufgenommen haben usw.... deshalb hab ich vielleicht auch nicht genug Informationen über die Suche gekriegt; da mir das zu unspeziell war; ich hoffe natürlich trotzdem, dass ich nichts übersehen habe :)

Ich sag schonmal jetzt vielen Dank für die Hilfen!

Eigenschaft

Maximal reduziertes Setup, alles möglichst günstig, kein wirkliches Mixing (Mastering ist was anderes), keine Ahnung von Recording und Mixing, "direkt auf Platte", aber ein "spitzenmäßiges" Ergebnis erzielen wollen?

Kurzes und knackiges Fazit: Forget it, never ever.

Wenn Du das Vorhaben dennoch durchziehen willst mach dir bzw. macht euch Gedanken um das mögliche Budget, dann kann man weiter sehen.

Signalschwarz hat wohl recht. Das düfte ganz ohne Know How und mit diesem Equipment (Audacity???) nichts werden. Ich fände es auch Verschwenderisch da für eine einfach Ep mit Sicherheit günstiger kommt in ein kleines Studio zu gehen als euch die ganzen Sachen selbst anzuschaffen. Ausser es ist euch wirklich völlig egal wie das ganze klingt aber dann wird das Endprodukt wohl auch seinen Zweck nicht erfüllen wenn ihr euch damit für Veranstalter interessant machen wollt.... Wir zahlten vor ca 8 oder 9 Jahren mit langem Verhandeln usw. gerade mal 550€ für die durchaus sehr ordentliche Aufnahme von 5 Songs und sauberen schneiden und mischen.... Heute dürfte das mit ziemlicher Sicherheit nicht viel Teurer sein ... Und ihr habe ein Ergebnis dass man getrost weitergeben kann...

na da ist ja alles schon geschrieben. recht ham'se, die jungs. das was du möchtest, passt nicht mit deinem einsatz zusammen.

aber du lässt dich doch davon nichts ins bockshorn jagen, oder? hör dir mal die ollen dinger aus z. b. den 50'ern an: eine band mit zwei mikros. der raum und die position und der abstand der einzelnen musiker machen den mix. so kann man ganze bigbands aufnehmen.

ich würde nur ein wenig zeit einplanen. denn so etwas erfordert neben gutem grundequipment wissen und beharrlichkeit, immer wieder neue positionen der musiker zueinander und zur mikrofonierung zu erproben. ganz zu schweigen von einem richtig guten raum.

vielleicht sammelt ihr doch in der verwandschaft und kauft euch ein we im studio um die ecke und spart euch die kohle für die schwarze rille und macht dafür in ordentlich auf der guten alten selbstgebrannten...

150 Euro für ein Tascam Portastudio 488, ein paar 60 Minuten Cassetten ('new old stock') und dann spielt ihr das ein :D
so wie der Mann mit den Stereo Händen
Darkest Days hat er im Alleingang auf eben diesem Rekorder aufgenommen

(nicht ganz) billiges Mikro im Doppelpack Telefunken D77, gibt's auch als AEG oder SABA, das von Philips kann man nicht 'trennen', das ist ungeeignet. Kosten 30-80 Euro das Paar.
Das TD20 kann vor den Amp, T21(omni) oder TD26 (cardioid) geben passable Overheads ab ... etc Kosten 1-10 Euro/Stk
irgendeiner von euch wird sicher einen zeitgemässen Stecker an die Dinger löten können ;)
nicht dass ihr den Plunder verwenden müsst, aber wenn die Kasse knapp ist... das Zeug ist imho besser als alles was im Budget Bereich aus Fernost kommt (ich hab' selbst mal aus Spass so ein Samson für 20 Euro bestellt)

nachgeschoben: hier führt jemand eine Art live-Mixdown mit dem Tascam vor
(fängt etwas dröge an... geht dann aber ganz gut weiter) :D

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du scheppernden Rock willst, dann nimm ihn auch so auf. Live Set Up, 2 Mikros im Raum und gut ist. Grad sind doch solche Aufnahmen mit "Flair" wieder total in ;)

Da du keine Preisgrenze angibst, ist es schwer Tipps zu geben. Solltet ihr aber vorhaben in Zukunft öfters ein bisschen aufzunehmen (natürlich bei weitem keine Topaufnahmen), dann würde es meiner Meinung durchaus Sinn machen sich Equipment zuzulegen. Das ist aber auch für recht einfache, annehmbare Aufnamen nicht ganz so billig.

Was mir bei deiner Auflistung auffällt: Du willst anscheinen Becken/Raum bzw. Overhead mit nur einem Mikro abnehmen. Das ist meiner Meinung nach nicht recht sinnvoll. Ich würde da eher die Snare über die Overheads (2 Stk. natürlich) mitlaufen lassen oder du verwendest ein Interface mit 4 Eingängen und kaufst zweimal das Shure PG81, wenn es denn zu empfehlen ist (hatte es noch nie in Verwendung, daher kann ich keine Einschätzung abgeben).

@ Telefunky:

Ich finde deine Mikrophon-Tipps an sich toll, aber deine dazugehörigen Preisangaben halte ich für unrealistisch bzw. sind das blumige Idealpreise die man vielleicht bekommt, wenn man ein Jahr lang alle großen und kleinen Flohmärkte in der Umgebung abgrast und dabei nicht nur das Glück hat einen Verkäufer zu finden, sondern zudem dieser Verkäufer auch kein Internet hat um die Preise abzugleichen.

ich schreibe diese Preise sehr bewusst dazu, weil man sämtliche Mikros für den Preis bekommen kann
natürlich nicht jeden Tag und auf Bestellung - aber wirklich suchen muss man da nicht.
Es gibt genug Leute, die keine Ahnung davon haben und auch nicht die US Phantasiepreise kennen.
Ich habe für eine Kiste Kabel und 4 Mikros (Kellerfund) 8 Euro bezahlt. TD21, 25, 33 (das ist kein Bringer) und ein Uher 534. Weil mir das 21er gut gefallen hat, habe ich 2 Wochen später eins regulär für 9 Euro 'sofort' gekauft.
Ich habe mehrfach TD20 für 1-5 Euro weggehen sehen.
Das TD77S bietet gerade jemand für knapp 80 Euro an, das sind 40 Euro pro Mic.
Wenn's einem nur um die Kapseln geht, kann man das entsprechende Philips schlachten, habe ich für 17 Euro bekommen (einfach ein Kabel an die Kapsel und in eine Spinne vom T für 10 Euro, funktioniert bestens)
Glück ist, wenn jemand ein ELA Bändchen für 360 Euro schiesst... hab ich auch schon gesehen
(und nicht geboten, weil ich dachte es wird eh 4 stellig...), oops

nix für ungut, Tom ;)

Natürlich nix für ungut, warum auch? Das einzige was ich dir übel nehme sind deine Bezugsquellen. ;)

Hab zwar mehrmals auf den "Hilfreich"-Button geklickt, aber irgendwie spackt die Forum-Software rum und nimmt das nicht an. :(

ich hab das gefühl, dass einige mich hier nicht verstehen, oder einfach andere ansichten haben, oder ich sie nicht verstehe :) (zB hab ich gesagt, ich hab audacity, überlege mir aber cubase elements 7 zu kaufen?! und ich will auch nicht nur auf platte pressen ?! :))
aber ich will hier auch keine grundsatzdiskussion führen, ob linkin park oder robert johnson besser aufgenommen wurden; oder einschätzung über meine fähigkeiten meinen vielleicht verkorkste vorstellung vom sound auch umzusetzen, sondern eher ein paar tipps; von leuten die ähnliches vor hatten :) Und wird könnten uns sogar kostenlos aufnehmen lassen, nur will ich das vielleicht eben garnicht.... :)
und ich hab keine budgetgrenze genannt, weil ich, glaube, dass es gute mics für 50euro sowie für 500 gibt... von 5.000 usw mal ganz abgesehen... und wenn jemand zB meint ich kriege ein passendes mic evtl für 9 euro, und er damit schon gearbeitet hat, glaube ich, dass ich darüber nachdenken sollte ;)

Trotzdem schonmal Danke für die Hilfe bis jetzt :)

ist doch gar nicht kompliziert:
das sind halt alles Facetten eines noch zu schleifenden Steins... :D
wenn einer dies und ein anderer jenes erwähnt, heisst das nur, dass man beides berücksichtigen kann/sollte
aber nicht zwangsweise, dass sich die Punkte ausschliessen...

cheers, Tom

Telefunky hat recht. Wir haben ganz zu unseren Anfängen mal was ähnliches probiert. Eben auch nur mit 3 Raummikrofonen Amateur Programm..... Das hat schon spass gemacht und unser Bassist hat durchaus auch mit seinem Programm (weiss leider nicht mehr welches er hatte) die Aufnahmen in etwa so hinbekommen dass man jedes Instrument hören konnte... Jedoch würde ich mich im Leben nie trauen so eine Aufnahme irgend einen Konzertveranstalter o.ä. zu schicken...
Was ich dich bitten würde wäre ob du mir sollte es zu der Aufnahme unter ähnlichen Bedingungen kommen eine Aufnahme zukommen lassen könntest. Würde mich echt interesieren ob das ganze überhaupt besser klingen wird als die Aufnahmen die wir mittlerweile während der Proben mit einem "Handyrecorder" Zoom zum festhalten neuer Ideen machen.

... Jedoch würde ich mich im Leben nie trauen so eine Aufnahme irgend einen Konzertveranstalter o.ä. zu schicken...
wenn die Band tight spielt ist das (imho) das beste, was du machen könntest
die Leute haben doch keinen Bock darauf irgendeine Möchte-gern-Superstar Nummern in epischer Breite zu hören
es soll für's Publikum fetzen und Laune machen - und das hört man um so besser, je weniger bearbeitet wurde ;)
stell dir eine Metal-Truppe mit 2 Gitarristen vor - für's Demo wurde der Rhythmuspart vielleicht 2x gedoppelt (heute nichts ungewöhnliches), der Solist hat 1x gedoppelt... super Wand.
und dann stehen die Jungs mit 2 Gitarren live in einer suboptimalen Akustik :gruebel:
ob sie da auch bestehen könnten, würde das Demo nicht vermitteln, aber eine dreckige Aufnahme vom Mobiltelefon ...

cheers, Tom

Klar, gerne lasse ich dir die Aufnahmen dann mal zukommen :)
Sehe ich ziemlich genauso wie Telefunky; klar sollte das keine Schrottaufnahme sein, aber davon rede ich ja auch nicht ;)

wenn die Band tight spielt ist das (imho) das beste, was du machen könntest
die Leute haben doch keinen Bock darauf irgendeine Möchte-gern-Superstar Nummern in epischer Breite zu hören
es soll für's Publikum fetzen und Laune machen - und das hört man um so besser, je weniger bearbeitet wurde ;)
stell dir eine Metal-Truppe mit 2 Gitarristen vor - für's Demo wurde der Rhythmuspart vielleicht 2x gedoppelt (heute nichts ungewöhnliches), der Solist hat 1x gedoppelt... super Wand.
und dann stehen die Jungs mit 2 Gitarren live in einer suboptimalen Akustik :gruebel:
ob sie da auch bestehen könnten, würde das Demo nicht vermitteln, aber eine dreckige Aufnahme vom Mobiltelefon ...

cheers, Tom

Hmm. Das hängt dann wohl auch ein wenig vom Veranstalter ab. Ich kann mir vorstellen dass so mancher gar nicht lange nachfragt unter welchen Verhältnissen aufgenommen wurde. Nach dem Motto:" ich habe hier noch zwei Plätze frei für das Aufwärmprogramm bei einem Festival. 35 Demos wurden bei mir abgegeben hören wir in nr 1 Pusch sauberer satter Sound das klingt knackig und gut gepielt.... Tape nr 2 hmmm das klingt ja mal gepresst null dynamik und buu die Stimme viel zu wenig present??? Bevor ich jetzt gleich die nächste Disc einwerfe lese ich aber ob was dabei steht wie die Aufnahme zu stande kam vl arbeitete die Band ja nur mit 2 Mikros und Audacity..... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das öfters passieren wird.

- - - Aktualisiert - - -

Klar, gerne lasse ich dir die Aufnahmen dann mal zukommen :)
Sehe ich ziemlich genauso wie Telefunky; klar sollte das keine Schrottaufnahme sein, aber davon rede ich ja auch nicht ;)

Klasse da bin ich echt gespannt.

@parklife: da hast du Recht - es gibt in jedem Beruf auch Deppen...
jemand, der sein Geld mit echtem live-Betrieb verdienen will und so wie beschrieben Demos anhört, wäre imo ein Vollpfosten
(wenn er Playback Shows veranstaltet, ist das natürlich was anderes...) :D
wie was aufgenommen wurde dürfte aber tatsächlich niemanden interessieren

cheers, Tom

@parklife: da hast du Recht - es gibt in jedem Beruf auch Deppen...
jemand, der sein Geld mit echtem live-Betrieb verdienen will und so wie beschrieben Demos anhört, wäre imo ein Vollpfosten
(wenn er Playback Shows veranstaltet, ist das natürlich was anderes...) :D
wie was aufgenommen wurde dürfte aber tatsächlich niemanden interessieren

cheers, Tom

Hihi nunja vielleicht hat sich das auch ein wenig verändert. Ich habe in meiner Jugend beim "organisieren" (Theken aufstellen, Boxen tragen, Kabel verlegen....) eines unserer grösseren lokalen Festivals geholfen bekam dafür freien Backstage Pass Getränke.... Mein lieber Mann wenn ich die 2 Männer die verantwortlich für das Programm waren mit deiner Aussage vergleiche muss ich einfach lachen. Da waren die Headliner Fix um ca 19-21Uhr durften Gruppen spielen die sich lokal einen Namen gemacht hatten oder die jemand von der Organisation kannten. Die Plätze vorher wurden recht beliebig vergeben .Die ersten zwei Plätze an einem Freitag durfte ich einmal aussuchen ich bekam 30 Demo Tapes in die Hand gedrückt und in etwa eine Vorgabe in welche Richtung es gehen sollte... Ich war damals noch recht jung und wollte alles richtig machen. Und obwohl ich damals schon selber Musik machte und wusste dass sich sicher nicht jede Band gleich eine tolle Aufnahme leisten konnte und obwohl ich alle Disk durchhörte entschied ich mich für zwei Bands die auch ein zumindest sauber Aufgenommene Demo vorlegten... Ich glaube wirklich so oder so ähnlich zumindest läuft sowas fast immer ab. Ich meine sollte sich auf einer Aufnahme ein granaten Song befinden der eingängig und einfach gut und clever geschrieben wurde... und sollte sich die Aufnahme jemand auch komplett anhören dann wird sowas vielleicht trotzdem genommen. Doch meist musizieren bei dieser grossen Auswahl immer mehrere Bands auf ähnlichen Niveau und glaub mir dann wird hier auch nicht mehr ganz genau analisiert warum welche Band dann noch etwas besser klingt.

da würde ich gar nicht widersprechen - natürlich kommen zuerst Ruhm und Vitamin B ... :D
danach die Optik und erst dann der musikalische Inhalt
dass man seine Aufnahmen so gut wie möglich macht, ist sicher keine Frage - nur sollte man Audio-Technik nicht überbewerten
ein Meilenstein der Jazz-Geschichte wurde auf einer 3 Spur-Maschine mitgeschnitten: Miles Davis - A Kind of Blue
da ist sogar das Bandrauschen gut zu hören, aber die Truppe klingt und spielt genial

cheers, Tom

"Auf Platte" und "spitzenmäßiges Ergebnis" mit Low Budget und Null Erfahrung passt noch nicht ganz so zusammen, aber irgendwie muss man ja mal anfangen und dann läuft das ganze ja auch einfach immer learning bei doing.

Audacity ist schon ziemlich unsexy.
Die ganzen DAWs sind nicht mehr so teuer, also du kannst dir nach belieben ein Logic, Cubase, Protools Studio One holen oder halt die LE nehmen die bei irgend einem Interface dabei war.
Mein aktueller Favorit heißt allerdings Reaper http://reaper.fm/ kostet 60€ und die Trailversion läuft mit vollem funktionsumfang nicht nur 30 Tage sondern im Prinzip unbegrenzt.

Interface: Wenn du Schlagzeug aufnehmen willst brauchst du für nen fetten Rocksound auf jeden Fall closemics an den Toms. Da wäre das Minimum dann mal 8 Kanäle. Bei mir leistet da für so kleine Proberaumsessions ein m-audio 8r seit Jahren treue Dienste. Die Dinger gibt's wohl jetzt nicht mehr, gehen aber bei ebay zwischen 200 und 300€.
Da du für Drums aber eigentlich eh noch nen gut klingenden Raum und auch viele Mics brauchst ist es evtl schlauer die Drums im Studio deines Vertrauens aufzunehmen und für den Rest ein kleines Interface zu holen.
Preisleistungssieger wäre da für mich:
Nice to have wenn es das budget zulässt wäre:
Da kannst du wenn du lustig bist mit der Karte auf 10 Inputs aufstocken und dann wäre Drumrecording doch wieder eine Option:
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

Falls du tatsächlich Drums aufnehmen willst zu den Mics:
Beta 52 top dazu evtl noch n beta91
Pg81 ihhhhhhh Rode NT5 gehn im lowbudget ganz gut, aber bei en OH kannst natürlich gut Geld liegenlassen (2x C414?)
Sm57 klar läuft
bottom snare und toms e604?

Das SM57 geht für die Gitarrenamps wie auch den Bassamp.
Nimm aber am besten parallel noch das DI Signal auf:
https://www.thomann.de/de/radial_engineering_pro_di.htm

Ganz sparsam gesehen nimmst du einfach das SM58 und schraubst den Korb ab. Klingt dann fast wie ein SM57.

Im Prinzip kannst du die Vocals auch erstmal über das SM58 aufnehmen. Es gibt anscheinende immer wieder Songs auf amtlichen Platten die einfach mit diesem Mic in der Regie bei laufenden Boxen aufgenommen wurden. Also warum nicht.

Dir fehlen allerdings noch Monitorboxen sonst wirst du nie richtig hören was du da eigentlich aufgenommen hast. Das ist alles Geschmackssache aber das wären zum Beispiel mal zwei Modelle die ich so an der untere Preisgrenze noch halbwegs brauchbar finde. Drunter würd ich dann eher sagen nimm erstmal deine Hifi Boxen.

https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm

Wenn du Geld liegen lässt dann bei den Boxen und evtl mal bei einem ersten brauchbaren Großmembraner für die Vocals wenns das SM58 doch nicht mehr tut:
https://www.thomann.de/de/neumann_tlm_102_nickel.htm
https://www.thomann.de/de/akg_c214.htm
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4_set.htm
https://www.thomann.de/de/rode_nt2a_studio_solution_set.htm

C214->Focusrite->Reaper->FreeVSTPlugins->Adams
Damit wärst du für den Anfang mal Top ausgestattet.
Ganz minimalistisch wäre:
SM58->Focusriter->Reaper-> RoKit8

Dann viel Spaß beim Homerecording!

P.s.: und den kleinen Rauschgenerator von B. würde ich mal schön aus der Signalkette lassen :ugly:

Zuletzt bearbeitet: