Was für ein Musicman Amp?

m0r
m0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
23.09.06
Beiträge
62
Kekse
20
Ort
Dinslaken, NRW
Hiho,

ich bin auf der Suche nach dem Amp, der auf diese (zugegeben sehr minimalistische) Beschreibung passt:

"music man, vollröhre, 50watt, mit fender 2x12 box"

Mehr Infos hab ich jetzt selber nicht - fragt jetzt nicht nach den Umständen^^.
Was für ein Topteil kann das sein? Ich selber konnte bei der Suche keinen Erfolg verzeichnen...
 
Eigenschaft
 
hi:)

Also meiner Meinung nach( korrigiert mich bitte) haben Musicman Hybriden gebaut.
Daher nen Transistor in der Vorstufe ! und Röhren in der Endstufe.
Ich besitze ein "HD one thirty" Top aus den 70ern mit passender 2x12er Musicman Box.

Das Top und die Box sehen alten Fender Amps sehr ähnlich , was aber auch kein Wunder ist da Leo Fender ja bekanntlich Musicman gegründet hat....
 
Mir wurd versichert, dass das Vollröhre ist! Da die Person vertrauenswürdig ist, sollte dies stimmen.
 
Entweder weiss diese Person das selbst nicht und hat nur schnell mal geguckt, ob Endstufenröhren drin sind, oder es ist tatsächlich ein ganz alter Music Man-Amp.
Bis neunzehnhundertschiessmichtot baute Leo die Amps noch in Vollröhrenbauweise, auf die Art sind aber recht wenig entstanden und die sind n gutes Stück teurer heutzutage.
 
Also meiner Meinung nach( korrigiert mich bitte) haben Musicman Hybriden gebaut.
Daher nen Transistor in der Vorstufe ! und Röhren in der Endstufe.

Hi, das ist korrekt,

ich hatte mal einen 210-65 (1978/79), tierischer Clean-Sound und brutal laut, wenn man die Endstufenverzerrung benutzte.

Greetz :)
 
Da mein "Informant" Berufsmusiker ist, weiß er sicherlich, wovon er redet. Somit denk ich schon, dass es ne Vollröhre ist.
Mal davon abgesehen: Wie ist der clean/verzerrte Sound des Amps mit ner Les Paul? Eignen sich MusicMans für Zerrsound ala Punkrock etc.?
 
Da mein "Informant" Berufsmusiker ist, weiß er sicherlich, wovon er redet. Somit denk ich schon, dass es ne Vollröhre ist.
Mal davon abgesehen: Wie ist der clean/verzerrte Sound des Amps mit ner Les Paul? Eignen sich MusicMans für Zerrsound ala Punkrock etc.?

Na dann ist er ein schlecht informierter Berufsmusiker... :D

Es gibt KEINEN EINZIGEN MusicMan Vollröhren-Amp, ausnahmslos ALLE MusicMan Amps hatten eine Transistorvorstufe und Röhrenendstufe, ein paar frühe MM-Modelle hatten eine zusätzliche Röhre als Endstufentreiber.
Die MusicMans waren hauptsächlich Country-Amps (obwohl auch jede Menge Rocker und Blueser die Amps gespielt hatten, unter anderem auch Eric Clapton); wurden v.a. wegen des Clean-Sounds gekauft. Aber mit ner Rat davor sollte Punkrock kein Problem sein...
 
Nun gut, stellen wir die Aussage mit der "Vollröhre" nach hinten :) .
Welch soundliche Unterschiede wären denn dann zu Vollröhrenamps? Sind die sehr gravierend? Und kann man auch nur mit Röhren in der Endstufe einen vernünftigen Zerrsound hinbekommen?!
 
du kannst auch mit ner reinen transe nen guten zerrsound hinkriegen. nen unterschied zu vollröhrenamps gibts vielleicht in sachen dynamik aber da jeder amp nen eigenen soundcharakter hat, kann man schlecht von soundunterschieden zwischen vollröhre, hybrid und transe sprechen. gravierende soundunterschiede gibts z.b. auch zwischen nem fender bassman und nem mesa dual rectifier, obwohl beides vollröhrenamps sind.
 
Hi,

wie ich oben schon mal gepostet habe: mein 210-65 hatte einen ganz wunderbaren Clean-Sound und das selbst bei einer "guten" Lautstärke (ich spielte damals Rock/Oldies CCR, Stones etc). Bis es zur Übersteuerung der Endstufe kam, mußte man das Teil ziemlich weit aufreissen - ist mir eigentlcih nie so recht gelungen. Bei einer Jam-Session auf einem Festival sagte mein Nachbar-Gitarrist zu mir: Wenn du das Ding nicht leiser machst, schmeiße ich dich von der Bühne .... Damals hieß es immer, daß man mit einem 210-65 einen Marshall-Fullstack an die Wand blasen kann. Habe ich nie probiert ...
Mit übersteuerter Vorstufe - also Zerre bei gemäßigter Lautstärke - Gain hoch, Master runter gefiel mir der Sound nicht so sehr. Das war mit ein Grund dafür, daß ich das Teil dann verkauft habe. Bis dahin habe ich ihn für Overdrive/Crunch-Sounds mit einem Tubescreamer angefeuert - das war allerdings eine geile Kombination!

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben