Was für ein D-Piano für Schülerin?

  • Ersteller krokant5495
  • Erstellt am
K
krokant5495
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.12
Registriert
20.12.09
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
-
Habe hier den Fragebogen ausgefüllt habe wirklich keine Vorstellung was ich für eine marke nehmen solle!
Gibt so viele schöne Pianos aber alle haben auch irgendeinen Unterschied!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _850__ €
ja ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: _________________________________________________
[ X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___________________nur zum umzug_______________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________________________Klavierersatz________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__totales Querbeet________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: Klavier__________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__sollte Klavierähnlich aussehen aber aus hellen Holz______________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Stage Pianos sind in Deiner Preisklasse eher angesagt, weil Du kaum Luft hast, um das Holz zu bezahlen.
 
Was ist eine RH3 Mechanik?
Gibt es den auch für Stagepianos Pedale mit drei Füßen?? Weiss ne wich das nennen soll! Sorry!
 
Was ist eine RH3 Mechanik?
Gibt es den auch für Stagepianos Pedale mit drei Füßen?? Weiss ne wich das nennen soll! Sorry!

Jo, gibt es z.B. hier. Du wirst es aber laaaange Zeit nicht brauchen. Eins reicht und das ist meistens dabei.
 
Meine Lehrerin hat zu mir gesagt es muss drei Pedale haben, weis zwar auch nicht warum aber egal.
Kann man sowas an jedes Stagepiano anschliessen?
 
Meine Lehrerin hat zu mir gesagt es muss drei Pedale haben, weis zwar auch nicht warum aber egal.
Kann man sowas an jedes Stagepiano anschliessen?
Es gibt mal wieder Komplikationen. ;)
So eine Kombi mit drei Pedalen hat den Vorteil, dass sie satt auf dem Boden liegt und nicht so leicht verrutscht. Die Funktion der drei Pedale findest Du hier. Die D-Pianos unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht beim Anschluss von Pedalen.
  • Halbpedal oder Schalter
    Bei einfacheren Geräten gibt es die Pedale nur als Schalter (auf/zu) ohne Abstufungen. Bei neueren Geräten wird generell ein Halbpedal verwendet, das per MIDI prinzipiell die Werte 0-127 senden kann, wodurch z.B. ein sanftes Aufsetzen der Dämpfer simuliert werden kann.
  • Anschlusstechnik
    Die Hersteller sparen bei den einfachen Geräten gerne an den Anschlüssen. Ideal sind drei Mono-Klinkenstecker - für jedes Pedal einen. Es gibt aber auch Varianten und ganz eigene Verfahren.
  • Öffner oder Schließer
    Manche Pedale senden beim Drücken eine 0 und bei voller Öffnung eine 127. Andere halten es genau umgekehrt. Oft kann man am Pedal oder am Piano diese Polarität umstellen. Sonst gibt es eine dumme Überraschung.
Manche ganz billigen Geräte unterstützen grundsätzlich nur ein Pedal. Ist kein großes Problem für Anfänger, aber wenn einen der Gedanke nervt, sollte man früh darauf achten.
 
Drei Pedale sind nicht wirklich nötig. Sogar viele akustische Klaviere und Flügel haben nur zwei Pedale. Das Forte- oder Tonhaltepedal (rechts), und das Piano- oder Una Corda-Pedal links. Das mittlere Pedal (Sostenuto) braucht man - wenn überhaupt - nur für komplexe Klaviermusik jüngeren Datums.

Ich bin nicht sicher, ob Instrumente der unteren Preisklasse - wie dieses - halten, was sie versprechen. Vermutlich eher nicht, aber wirklich beurteilen kann ich es nicht, ich habe noch nie darauf gespielt.
 
Ich hatte diese Problematik auch vor meinem Kauf. Wie kann es sein, das nur ein Pedal genutzt wird, wenn die meisten doch drei haben (schließlich fährt man ein Auto ja auch mit allen drei Pedalen ;)). In einem bekannten Klavierforum würde jeder auch sagen, das man drei Pedale braucht. Also fragte ich einen befreundeten Komponisten der ab und an auch aushilfsweise Klavierunterricht gibt, dieser meinte tatsächlich, das er die anderen Pedale nie verwendet und eines würde reichen. Also vertraute ich ihm und bisher brauchte ich nicht einmal das eine für meine Übungen. Da er mir aber die Funktion erklärte verwende ich es teilweise schon beim Üben auch wenn das Buch dies noch nicht verlangt!

Ein Klavierlehrer hat natürlich die Hoffnung, dass jemand lange seinem Hobby treu bleibt (was ja auch wünschenswert ist) doch bis es soweit ist, das man alle Pedale verwendet, ist das DP schon 2-3 Jahre alt und mit wachsenden Ansprüchen wird man sicherlich dann auch ein neues in Erwägung ziehen bei dem man dann Rücksicht auf drei Pedale nehmen kann.

Mein Tipp, begnüge dich mit einem Pedal und konzentriere dich erstmal auf eine gute Tastatur und einem guten Pianoklang, diese sind bei der Erstanschaffung viel wichtiger. Achja, das mitgelieferte Pedal kann man meist nicht gebrauchen, ein "ordentliches" rutschfestes Pedal in Klavieroptik bekommt man aber schon in der eBucht für ca. 15€. So eines hab ich mir geholt und das hat sich auch schon bezahlt gemacht, wenn ich mal an einem echten Klavier spielen darf :).

Wenn Du aber Wert auf eine Klavieroptik legst, erübrigt sich dies eh, denn die meisten werden hier mit drei Pedalen ausgeliefert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben