Salve zusammen,
so, gestern war also der Workshop und hier wie gewünscht ein paar Eindrücke meinerseits - wie gewünscht
Erstmal vorneweg, ich bin Anfänger. Und in diesem Stadium ist ein Workshop sehr interessant und schön zu sehen, hatte aber auch den Eindruck, dass es zum Teil "Perlen vor die Säue"
war, da man fast überfordert ist wenn man Gregg folgen will. Aber nun wie´s abgelaufen ist:
Als erstes hat er mit einem Schlagzeugsolo begonnen. Das dauerte gut 20 Minuten in denen er sich ganz schön verausgabt hat und Dutzende von tollen Grooves und Fills unterbrachte. Was ich z.B. zum ersten mal sah: Er hatte unter anderem eine Fußmaschine mit einem Holzschlegel mit der er keine Bassdrum sondern eine Cowbell gekickt hat. Die dann schweine-laut rüberkommt. Und man aber auch schön hört, dass er perfekt in time spielt
Außerdem hat er zwischendurch seine Snare umgedreht und auf dem Teppich DJ-scratching-Geräusche nachgemacht.
Anschließend hat er ein paar Stücke gespielt, die das Puplikum nur anhand des Drums erkennen sollte. In diesem Zusammenhang hat er auch recht viel über seine Schlagzeuglehrer und verschiedene Drummer erzählt, die ihn im Laufe seiner 45 Jahre (sieht man ihm absolut nicht an) beeinflußt haben.
Dann kam ein Medley (schreibt man das so?) mit Police-Songs über gut 10 Minuten. War sicher recht anspruchsvoll, hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen. So, wie ging´s dann weiter...? Ich glaube, dann kamen noch gut 15 Minuten "Questions and answers" mit dem Puplikum. Zum Abschluss nochmal ein kurzes Jazz-Stück (bei dem ein Besucher mitklatschen sollte - was nicht wirklich funktionierte
)
Alles in allem klasse Veranstaltung
Nachdem er auch recht viel erzählt hat (und das alles übersetzt wurde - soweit möglich) hat es fast 2 Stunden gedauert. Und war nicht nur interessant sondern auch ziemlich witzig gestaltet.
Fazit: Alle, die wie ich noch nie auf einem Workshop waren, sollten die Gelegenheit nutzen wenn sie sich bietet. Und ganz offensichtlich war es auch für weit fortgeschrittene Drummer (z.B. meinen Lehrer) interessant.
Der Eisbär