Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mal die Information "Lehár" und "Meine Lippen, sie küssen so heiß" (Giudita) hinzugefügt.
ich würde "dat" eher als H7/E hören.
Also Dominantsept mit liegenbleibendem Tonika-Pedalton sozusagen...
Spannend, dass es in dieser Umkehrung tatsächlich funktioniert.
Mich würde wirklich ein weiteres Beispiel interessieren, Thomas, für einen V7 mit der 11 im Bass...
Warum der Mann das macht?
Er bekräftigt die Tonika mit einem modifizierten t - D - t
Mal so ganz nebenbei, Major-Akkorde sind sowieso Mischfunktionen.
Ändert sich die Wirkung des Stückes wirklich hörbar, wenn man anstelle des Tonikabasstones den der Dominante wählt?
So war die Frage nicht gemeint - s.o.
Wie könnte man so eine Textzeile wie "... ich weiß es selber nicht ..." stimmiger harmonisieren als mit so einem Mischklang
Es ist daher ein Unterschied, ob der Tonikagrundton oder der 5 im Bass liegt.
... nicht 11 im Bass sagen. Besser ist, wie schon gesagt, Dominante mit Tonika-Grundton als Pedal.Mich würde wirklich ein weiteres Beispiel interessieren, Thomas, für einen V7 mit der 11 im Bass...
... drängt sich mir die Frage auf: Warum macht der Mann das? Um welchen Effekt geht es ihm? Ändert sich die Wirkung des Stückes wirklich hörbar, wenn man anstelle des Tonikabasstones den der Dominante wählt?
Ist im Grunde ein Orgelpunkt, nur eben rhythmisch der "darüber" ablaufenden Harmoniefolge angepasst.