Was braucht man für solche Musik ?

• Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
250
Hallo,
bisher hab ich das "Musik machen" nur gerigfügig ausprobiert, würde aber gern in der Richtung was tun.
In einer Kaufberatung hatte ich schon eine Frage gestellt, meine jetzige Frage ist aber keine Kaufberatung (oder doch ?).
Jedenfalls stelle ich Sie mal hier rein :)

Ich würde gern elektronische Musik machen wie z.B. in diesem Stück hier (Vibrasphere - Spring Flood):
http://www.youtube.com/watch?v=aseB0Tmb9_A

Was wäre das Mindeste um so einen Song zu machen ?

Um das in der Qualität zu machen braucht man wahrscheinlich ein vollgestapeltes Studio... und ne Menge Ahnung!
Aber davon abgesehen, bekommt man das annähernd mit einem beliebigen Synthesizer hin ?
Bzw. mit einer Workstation ? Oder reicht ein MIDI-Controller mit diverser Software ?

Was wäre der este Einstieg um solche Musik zu machen ?

Gruß,
kultakala

Eigenschaft

Okay, PC hab ich... Sound Karte hab ich die:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Sollte auch reichen, oder ?

Also im Prinzip sollte sogar Freeware Software reichen um solche Sounds und Stücke zu erzeugen ?
Hätte gedacht da muss man mit mehr ran, aber das ist heutzutage vielleicht überholt :)

Mit einem geschenkten Golf kommt man auch um den Nürburgring. Dass es mit einem Ferrari eventuell schneller geht und mehr Spaß macht, sollte eigentlich klar sein... ;-)

Nichtsdestotrotz, mit Freeware oder geringen Budget kann man heutzutage schon viel erreichen. Oftmals ist nicht das Equipment der limitierende Faktor!

El Gringo
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
@ DerMoritz:
Klar, wenn man nicht weiss was man tut und wie... nützt auch das teuerste und beste Equipment nichts ;)

Aber wenn man das falsche hat ist es auch blöd sich da Einarbeiten zu wollen...
Na, ich werd mich mal umschauen...
Danke jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Beispiel für elektronische Musik habe ich ein Stück von Vibrasphere angegeben.
Die Musik finde ich generell klasse und da dachte ich mir... warum frag ich nicht die die es am besten wissen müssten ! :D

Gesagt, getan... auch wenn Vibrasphere gar keine Musk mehr machen hab ich eine Mail an die losgetreten und nach weniger als 1 Tag eine Antwort bekommen !!!

Kurz gesagt war die Antwort: Ich soll einen guten Sequenzer nehmen, ein paar gute Plugins, nen Controller und los.... auf keinen Fall teure Hardware anschaffen!
Als Sequenzer wurde übrigens Logic Pro als Beispiel genannt... aber ich hab doch nen PC!

Auf jeden Fall denke ich dass damit meine Frage beantwortet ist :great:

Danke Euch fürs "zuhören"!