Ich auch, sogar Fragestellungen ohne klaren Inhalt...
Ach, so ungenau ist das doch nicht formuliert.
Er rappt über Backingtracks und seine Frage ist, wer normalerweise und über welche Technik das Halbplayback abspielt. Also wer drückt auf wessen CD Player Play.
Wir gehen mal davon aus, dass die Tontechnik (PA) vom Veranstalter gestellt wird. Anders wäre es nur, wenn du ein komplettes Konzert gibst und mit Technik gebucht wirst oder alles selbst organisierst. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Dann setzt du dich vorher mit dem Veranstalter und Tontechniker in Verbindung und gibst deine Anforderungen ("Technical Rider") durch. das wären in deinem Fall wohl:
Du brauchst
- Mikrofon mit Stativ
- Monitoring, damit du dich und den Track auf der Bühne hörst
- Abspielmöglichkeit deines Tracks (Format und Medium abklären!) durch den Techniker oder DJ vor Ort
Dann kommst du rechtzeitig zum Gig, sprichst mit dem Techniker wie du was abgespielt haben möchtest und gibst ihm deine Musik (eindeutig beschriftet). Am besten hast du alles auch noch mal schriftlich für ihn: Track 1, kurze Pause, Track 2, Track 3 als Zugabe
Da das ein bisschen stressig sein kann, nehmen viele Künstler in ähnlicher Situation (Schlager- und Ballermannsänger, aber auch Tanzgruppen etc.) einen Helfer mit. Der weiß genau, was du wann möchtest, mit ihm hast du vielleicht Zeichen ausgemacht, er kümmert sich um alles mit dem Techniker und steht während des Auftritts bei der Technik und kann Anweisungen geben.
Wenn tatsächlich ein DJ neben dir auf der Bühne steht, wie bei deinem ersten Auftritt, kannst du natürlich auch selbst Kommandos geben.
Eine Alternative ist, dass dein Helfer kein Helfer sondern selbst ein DJ ist. Dann kommt er mit dir auf die Bühne und spielt deinen Kram selbst von seinem eigenen Equipment aus ab. Vorteil ist, dass du dich darauf verlassen kannst, dass alles passt, dass ihr unabhängig von exterenen Abspielern und natürlich flexibler seid und dass derjenige auch noch Beiträge zur Musik leisten kann, die über das Drücken von Play hinausgehen.
Dann bräuchtet ihr aber natürlich ein entsprechendes Abspielgerät und weitere Technik, die ihr nutzen möchtet. Ihr würdet euch dann mit eurem eigenen DJ Pult beim Techniker/DJ einstecken und er regelt nur noch die Lautstärke nach draußen.
Wenn du es dann richtig optimieren willst, dann hast du am DJ-Pult ein Mischpult, in das du dein eigenes Mikro einsteckst und von aus du dein eigenes Monitoring betreibst. Da alles schön kompakt und mobil aufgebaut und du bist wunderbar unabhängig.
brauche ich einen eigenen DJ für sowas, oder stellt einem ein Veranstalter das Equipment mit DJ zur Verfügung.
Die Antwort ist also eindeutig: Es geht beides und wird beides gemacht.
In deinem Fall am Anfang würde ich vermutlich einen instruierten Freund mitnehmen, der alles mit der Technik klärt und dem Techniker oder DJ entsprechende Kommandos zum Abspielen gibt. Das ist einfach und entlastet dich. Alles andere wird dann vom Veranstalter gestemmt. Sofern du das vorher vernünftig mit ihm abgesprochen hast.