Wie gut hört sich denn 44kHz 16/24-bit Linear PCM oder AAC an?
Das ist halt CD-Qualität. Allerdings sind diese technischen Daten völlig irellavant bzw. sagen nichts über die Qualität des Ergebnisses aus. Ich kann auch ein 10€-PC-Mikro einfach an den PC anschließen und in dieser "CD-Qualität" (also 44,1KHZ/16Bit) aufnehmen. Es klingt halt dennoch kacke, weil Mikrofon und Soundkarte schlecht sind. Du kannst ja mal "Zoom Q3" bei Youtube eingeben, ich glaube da findest du einige Videos, die damit gemacht worden sind.
DIe HD-Version kann halt höher aufgelöst audio aufnehmen (also 96KHZ/24Bit - das kannst du aber völlig ignorieren) und VIdeo in HD (das wäre schon relevanter, den Unterschied zu 640x480 sieht man ja auch). Ob unabhängig davon die Aufnahmequalitöt (sowohl Audio wie Video) besser ist, weiß ich auch nicht. Ist aber gut Möglich, der Mikrofonaufbau usw. sieht ja auch anders aus.
Vorteil dieser Lösung ist halt, dass du da ein Gerät hast, dass dir unkompliziert fertige Videos liefert. Ich weiß ja nicht, was dein Ziel ist, aber um eben einfach der Welt auf Youtube zu zeigen, was du so kannst, wäre das schon gut.
Eine andere Möglichkeit wäre, Audio und Video getrennt aufzunehmen und jeweils wert auf gute Qualität zu legen. Du würdest dann also Audio-Aufnahmeequipment kaufen, sehr günstig bekommst du da z.B. dieses Mikrofonset:
http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx
Dazu ein Audiointerface (externe Recording-Soundkarte für den PC), gibt es für 100€. Und dann kannst du da schon ziemlich gute Aufnahmen machen, wie du singst du dabei Gitarre spielst. Die wohl schon deshalb besser sind als mit so einem Recorder, weil du die Mikros optimal ausrichten kanns t(eines für den Gesang, das andere für die Gitarre), und die nachher getrennt nachbearbeiten kannst. Und unabhängig davon nimmst du dann das Video irgendwo mit auf. Ich hab das auch mal so gemacht. Also Recording-Equipment hab ich hier halt eh, das kauft man sich ja eigentlich, weil man wirklich Musik aufnehmen will (unabhängig von irgendwelchen Videos). Und dann hab ich eine Digitale Fotokamera, die auch ganz ordentliche Videos aufnehmen kann. Die hab ich dann einfach nebenbei laufen lassen, und nachträglich Audio und Video synchronisiert. Ist antürlich etwas aufwändiger und mans sieht die Mikros im Bild, die vielleicht auch dein Gesicht verdecken
Wie sieht das denn aus, kann ich die Dinger bei Thomann ohne Angabe eines Grundes zurücksenden?
Ja, auch bei jedem anderen Online-Shop. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Wobei man das jetzt nicht unnötig ausnutzen sollte (nur mal so als genereller Hinweis an alle
Je nachdem musst du eventuell aber die Versandkosten zahlen.
Dann würde ich nämlich sobald ich in Deutschland bin das Q3 und das H2 beide bestellen und das was mir weniger gefällt dann zurück schicken...
Meinst du jetzt wirklich Q3 und H2, oder Q3 und Q3HD? Weil das H2 scheint mir in dem zusammenhang eher uninteressant.