Effekte und was machen sie?! ... Okay...jetzt wird es skurril, aber gut ...hier mal so das wichtigste:
- Hall/Reverb: Was der macht brauche ich glaube ich nicht weiter zu erläutern ... da ist der Name selbstredend.
- Overdrive: Ein Overdrive-Pedal oder auch Zerr-Pedal gibt deinem Sound eine schöne crunchige Note. Wer schonmal Rockmusik gehört hat weiß wovon ich rede!?
Hierbei kann man erwähnen das nicht alle Pedale gleichviel Gain bieten. Manche geben maximal nur eine bluesige angekratzte Note in den Sound, andere dagegen verwandeln einen Cleanen Amp in ein HardRock-Monster.
- Distortion: Ein Distortion-Pedal funktioniert eigtl. genauso wie ein Overdrive, nur dass der Sound meistens mit wesentlich mehr Gain angereichert wird. Also noch fetziger und vor allem auch wesentlich aggressiver und moderner rüberkommt. Besonders beliebt in den Genres Metal und alles was so in den Bereich reinfällt.
- Booster: Booster sind oft in Kombination mit einem Overdrive in einem Pedal vereint. Allerdings gibt es auch noch seperate Booster. Ein Booster verstärkt das Signal deiner Gitarre (manche zum Beispiel nicht im gesamten Gitarrensignal, sondern zum Beispiel nur die Höhen oder die Bässe). Besonders gut geeignet für's Solospiel um sich einfach vom Bandkontext ein wenig herauszuheben (das macht man eigtl. mit einem Booster der den Mitten und/oder Höhenbereich deutlicher nach vorne bringt).
- WahWah: Ein WahWah-Pedal verbiegt deinen Sound von nur Höhen bis nur Tiefen und umgekehrt. Bestes Beispiel dafür wie sowas klingt ist vlt. von Jimi Hendrix das Intro von "Voodoo Chile".
- Volumenpedal: Auch hier erklärt sich der Name von selbst. Mit einem Volumenpedal kannst du den Output deiner Gitarre verringern und erhöhen.
- Chorus: Der Chorus mischt deiner Gitarre wie bei einem Chor eine weitere "Stimme" bei. Sprich das Signal deiner Gitarre wird verdoppelt (sorry besser kann ich es nicht umschreiben). Dadurch klingt die Gitarre breiter und wärmer. Außerdem könnte man den Eindruck erhalten, als ob zwei Gitarren das gleiche spielen. (Ist zwar wirklich sehr "mies" erklärt, aber wenn es wer besser umschreiben kann: BITTE!
)
- Delay: Ein Delay kann man sich ähnlich wie ein Echo vorstellen. Es wiederholt bestimmte Parts aus deinem Gitarrenspiel und gibt sie immer wieder, wobei die Lautstärke der Wiedergabe immer geringer wird. Vorteil eines Delays gegenüber einem Echo das man zum Beispiel in den Bergen hört ist, dass ich sowohl das Tempo, wann die Wiederholungen einsetzen sollen verändern kann als auch die Häufigkeit des Delays. Man unterscheidet übrigens zwischen digitalen Delays und analogen Delays.
- Equalizer: Macht im Endeffekt das gleiche wie ein Equalizer an der Stereoanlage. Im Endeffekt braucht man es um bestimmte Frequenzen runterzufahren oder anzuheben. Da ja nicht jede Gitarre in allen Klangbereichen "brilliant" oder gleich ausdrucksstark klingt (zum Beispiel eine Gitarre die super Höhen- und Mittenklang hat, aber sehr schwach vom Bass her ist kann man damit in den Bässen ein wenig "anreichern"), kann man mit den Equalizer den Endklang eben wesentlich feinfühliger einstellen, als mit einem Zweiband- oder Dreiband-EQ am Amp selbst.
- Phaser/Flanger: Dieser Effekt funktioniert eigtl. ähnlich wie ein WahWah-Pedal, nur dass die Klangsprünge zwischen offenem und geschlossenem WahWah-Pedal hier bei weitem nicht so hoch sind. Sprich das Signal wird kurzzeitig ein wenig Bassreicher und anschließend wieder Höhenreicher und das im Dauerwechsel. Das Tempo wie oft dieser Wechsel stattfindet lässt sich einstellen, ebenso wie weit die Sprünge auseinandergehen sollen. Am besten kannst du den Effekt nachempfinden, wenn du mit deiner Strat einen Akkord hart anschlägst, so das er schön lange klingt und du in der Zeit, bis der Ton ausgeklungen ist, laufend das Tone-Poti an der Gitarre auf und zu drehst.
- Oktaver: Ähnlich wie der Chorus mischt der Oktaver deinem Signal ein "weiteres" bei. Ein Oktaver verdoppelt das Signal deiner Gitarre um eben eine höhere Oktave oder eine tiefere Oktave zusätzlich. Zum Beispiel spielst du ein c1 und addierst über den Oktaver ein zusätzliches c2 mit dazu. Manche von diesen Pedalen können sogar noch wesentlich mehr Oktavsprünge bieten als nur eine Oktave darüber oder darunter.
- Harmonizer: Ein Harmonizer macht was ähnliches wie ein Oktaver, nur dass keine Oktave, sondern ein Harmonie-Ton zu dem gespielten dazuaddiert wird.
- Tuner: Den brauche ich wahrscheinlich nicht mehr erklären. Einfach ein Stimmgerät. Gibt es als Rackeinbau, als Bodentreter oder eben die im Taschenformat.
- NoiseGate: Vor allem Live oder beim Betrieb mehrerer Effektpedale bzw. hauptsächlich Zerrpedale ist ein NoiseGate durchaus sinnvoll. Ein NoiseGate unterdrückt das Rauschen und Brummen, was manchmal durch gewisse Effekte ausgelöst werden kann, wenn diese eingeschaltet sind, aber gerade eben die Gitarre nicht gespielt wird.
- Fuzz: Ein Fuzz ist auch ein Zerrpedal wie ein Overdrive nur mit einem ganz speziellen Sound. Sehr klirrig würde ich es mal umschreiben. Vor allem für Funk sehr beliebt im Gegensatz zu einem normalen Zerrpedal.
- Loop: Ein Loop macht eigentlich genau das was der Titel sagt. Man nimmt in den Loop zum Beispiel einen Rhythmuspart auf und lässt ihn immer wieder in Folge abspielen. Auf diese Rhythmik kann man dann zum Beispiel selbst ein Solo oder einen weiteren Rhythmuspart drübersetzen. Viele Loops bieten auch die Möglichkeit mehrere Spuren übereinander zu legen, sprich zwei oder drei Spuren aufzunehmen und diese dann gleichzeitig wiedergeben zu lassen.
- Kompressor: Wurde bereits hier von AngryDwarf so schön erklärt, dass ich das nicht nochmal tun muss
... Aber der Vollständigkeit halber nochmal: Also man verändert die Dynamik des Signals. Leise Töne werden von der Lautstärke angehoben und laute in der Lautstärke zurückgefahren, um somit immer ein schönes gleichmässiges Signal zu haben. Vor allem Sänger kennen solche Teile nur zu gut.
So das müssten jetzt eigentlich so ziemlich alle gängigen Effekte gewesen sein... wer noch was ergänzendes dazufügen will und/oder kann soll dies gerne tun!
Soviel nun aber erstmal zum Grundkurs "Effekte und was machen diese?"
Aber dieser Post von mir ist wahrscheinlich besser im Einsteigerbereich aufgehoben ..naja ...egal ..jetzt ist es drin und fertig. Man kann es ja notfalls verlinken!