Was brauche ich für YT -Lets Plays?

• Ersteller byPascal
  • Erstellt am
B
byPascal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir das Behringer B-1 kaufen, um auf YouTube Lets Plays zu machen. Was muss ich alles beachten, damit ich eine astreine, nicht rauschende Aufnahme ohne Hintergrundgeräusche bekomme? Welches Mischpult ist am Besten? Eignet sich dieses Mikrofon überhaupt zur Stimmenaufnahme?

Danke im Voraus!

Eigenschaft

Die Mikrofone befinden sich leider in einer falschen Preisklasse! :dizzy: Habe mir so 70 € für Mikrofon und 50 -60 für das Mischpult.

Wie auch schon Astronautenkost sagte: Wozu ein Mischpult? Das brauchst du nicht!

Hallo, bypascal,

damit ich eine astreine, nicht rauschende Aufnahme ohne Hintergrundgeräusche bekomme?

...das paßt in der von Dir maximal gesetzten Preisklasse nicht zusammen. Die von Astronautenkost vorgeschlagenen Sachen sind die günstigsten, bei denen es wenigstens noch einigermaßen Spaß macht. Das AT2020 USB+ hat das Interface gleich drin - Mixer, wie schon gesagt, überflüssig. Und für das Set gilt dasselbe, hier sind nur Mic und Interface getrennt.

Nur mal ein Anhalt, was für "astreine... Aufnahmen" im Sprachbereich im Profibereich gerne hergenommen wird: Neumann U87. Und das ist nur das Mikrofon, noch nichts weiter...
Die von Astronautenkost gemachten Vorschläge stellen einen guten Kompromiß für den Einsteigerbereich dar, da drunter zu gehen, ist nicht wirklich zielführend.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Lets Player kennst du sicherlich den Herrn Gronkh, Sarazar und evtl. Mafuyu. Ich bin mir nicht sicher, ob es immer noch so ist, aber die haben alle mal das Rode NT-1A verwendet und einen kleinen Mischer von Behringer. Welches Modell der Mischer genau war, weiß ich nicht. Grob geschätzt sind das 250€, die deutschlands größtem Youtuber reichen.

Ein Mischer ist nicht unbedingt nötig, oft reicht auch ein kleines Interface. Dazu melde ich mich später nochmal, bin gerade aufm Sprung,.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, zu den Interfaces.

Du solltest darauf achten, dass es mindestens 24 Bit und 48 kHz unterstützt. Mehr ist zwar gut, aber nicht nötig. Weniger als 24 Bit (zB. 16) ist für Web-Video untypisch und würde von Youtube umkonvertiert werden. Hier findest du die üblichen Verdächtigen. Meine persönliche Empfehlung wäre das Focsrite 2i2. Das genießt einen sehr guten Ruf unter den Einsteiger-Modellen. Ein gutes Einsteigerset wäre auch das hier. Ich würde an deiner Stelle um die 200€ gesamt einplanen, sonst bekommst du schneller Brummen oder Rauschen als dir lieb ist. Das aber alles nur als Alternative zu Astronatenkost's Empfehlungen. Mit dem empfohlenen USB-Mikro sparst du dir das Interface und kannst gleich loslegen.

Wie nimmst du auf? Mit einer Elgato oder einer Softwarelösung, wie etwa Camtasia?

Als Recording Software nutzt zB. Gronkh Audacity. Das ist eine kostenfreie Lösung, wenn du das Video mit der Elgato aufzeichnest. In Camtasia (hier nur als stellvertretendes Beispiel) kann man auch beides parallel und synchron aufnehmen. Allerdings braucht dein Rechner dann entsprechende Power. Muss man probieren, was einem besser passt.

Okay, erstmal danke... Nehme Momentan auch schon mit AC auf. Ich werde dann glaube erstmal bei meinem TBone bleiben, weil mir die ~160€ ein bisschen viel für 14 Abos sind :/

LG byPascal

naja... die Abos werden aber nicht großartig mehr, wenn die Qualität nicht stimmt.

Das Audiotechnica Mic kostet 170.... du has gesagt, dass du 70 für Mic ausgeben willst + 60 fürs Pult. Wie dir hier auch nahegelegt wurde, ist ein Pult für dich völlig unnütz... also sinds 130 Kapital und dir fehlen dann zum Mikro 40Euro. Bald is ja Weihnachten ;)

Nur mal so als Anmerkung.... ob das Mikro gut is? Keine Ahnung.

Nochmals danke! Weihnachten hab ich schon andere Sachen =D Werde jetzt das TBone erstmal bis zum Geburtstag im Mai behalten und die Stimme mehr mit Audacity bearbeiten. Sollten die Abos steigen, werde ich mir dann überlegen, ob ich mir nen NT1a hohle oder nen Audiotechnica.

TBone baut auch brauchbare Mics. Welches hast du denn?

Habe das SC 440 USB. LG byPascal

Hm, ausgerechnet das kenne ich nicht. Das von mir getestete 400er rauschte wie Hupe und das 450er ist sogar recht brauchbar gewesen. In der Preisklasse braucht man eben etwas Glück.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, relativ neu wäre noch das

Das hat in den Tests eigentlich recht gut abgeschnitten. Vielleicht eine zu erwähnende Alternative. Das macht aber nur 16 Bit intern. Geht, kann beim Konvertieren von Youtube aber eine Rauschquelle sein.

• Gefällt mir
Meins hatte auch anfangs gerauscht... Hatte damals noch null Ahnung von Mikrofonen... Jetzt habe ich den Pegel auf 95 gestellt, das Rauschen ist zwar noch hörbar, aber mit Audacity und Hintergrundmusik dann so gut wie weg. Erfordert aber halt alles mehr Aufwand.. LG byPascal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da ich die Videos mit Sony Vegas schneide, wäre es doch kein Problem mit den 16 bit oder? SV würde das doch dann umwandeln...

Was kostet denn Sony Vegas?

Das Sony Vegas Pro steht bei Chip mit 480 Euro im Kurs

Dann hat der TE bestimmt einen Onkel der, diesmal, in der Video-Produktion tätig ist und ihm die Software geschenkt hat, weil er sie nicht mehr brauchte....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann hat der TE bestimmt einen Onkel der, diesmal, in der Video-Produktion tätig ist und ihm die Software geschenkt hat, weil er sie nicht mehr brauchte....

Ich wär vorsichtig bei solchen Unterstellungen. Es kann ja eine alte Version sein

Man müsste Thomann mal fragen, wie sie das bei den Samples machen...