Was brauche ich für ein funktionsfähiges Waschbrett?

• Ersteller superkitty
  • Erstellt am
S
superkitty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Kekse
0
Ich will jetz anfangen mit Waschbrettspielen jetz wüsste ich nur gerne was ich dafür brauche und wie ich das befestige und benutze danke für antworten

Eigenschaft

da gibt es total verschiedene Ansatzpunkte - abhängig von dem Musikstil den Du spielen willst.

die Cajun-Bretter sind einfach Edelstahl-Wellbleche, die meist schon zwei umgebogene Laschen haben und damit über die Schulter gehängt werden. Die liegen am Körper an und werden brutalo mit allem Möglichen bespielt, sind also so laut genug und benötigen keinen weiteren Reso-Raum.

Die Bretter, die mehr europäischer Zuordnung sind (z.B. Skiffle), sind oft aus richtigen Waschbrettern aufgebaut, wenn man die umhängen will, dann brauchen die einen Resonanzraum (einfach ein flacher Holzkasten zwischen Brett + Bauch) oder sie werden stationär freischwingend gespielt.

Materialmäßig gibt es Unterschiede z.B. zwischen Edelstahl, Zinkblech, etc. anspieltechnisch gibt es Unterschiede, größenmäßig gibt es Unterschiede...

Fingerhüte aus Metall nicht vergessen :)

na ja, die Cajun-Leute, die spielen auch mit Drahtschlingen, Holz- oder Metallstäben bzw. Metallrohren, auch Metallrechen habe ich schon gesehen...:D

Löffel, Schlagzeug-Besen, Schneebesen, Messingbürste...alles was Krach macht. man kann sich auch diverses Klingklang noch montieren: Becken, fahrradklingel, Rezeptionsglocke, Woodblocks....