Was brauche ich damit mein Delay nach dem Ausschalten ausfadet (Trails)?

  • Ersteller grndggnl
  • Erstellt am
grndggnl
grndggnl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Registriert
07.05.13
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein Delay, dass ich auf keinen Fall gegen ein Anderes austauschen möchte (Red Panda Particle).
Da es leider keine Trail Funktion besitzt - sprich wenn ich drauftrete ist es abrupt aus - möchte ich einen Effektweg finden, um trotzdem eine Trailfunktion zu haben.
D.h. wenn ich drauftrete klingt das Delay weiter aus, aber es kommt kein Input mehr in das Gerät, sondern das Gitarrensignal wird aussenrum weitergeführt.

Ich dachte mir am Einfachsten wäre folgender Plan:

Gitarre > ABY Box > wecheseln zwischen A (Delay) und B (ohne Effekt) > A und B gehen in eine andere Y Box > Amp

Für diese Lösung brauche ich zwei Boxen, eine ABY mit Schalter und eine Y Box ohne Schalter.
Das Delay würde dann die ganze Zeit anbleiben und ich könnte den Effekt mit der ABY Box steuern.

Und nun meine eigentlichen Fragen:
Habt Ihr Empfehlungen für besonders kleine und günstige Boxen für diesen Zweck?
Liege ich mit meiner Idee daneben?
Gibt es eine günstigere platzsparende Alternative?

Ich habe ein Pedaltrain Mini und wirklich fast keinen Platz :)


DANKE!
 
Eigenschaft
 
Das es aprupt wegschaltet. liegt daran das es true-bypass hat.

Probier lieber mal aus was passiert wenn dein Delay Pedal am Ausgang am Amp angeschlossen ist aber am Eingang nur ein kurzes loses Kabel angeschlossen ist. (so wie es in deinem Plan bei ausgeschaltenen Zustand auch wäre)
So ein nicht angeschlossenes Kabel (und Effekteingang) kann viele Störungen einfangen, die duch das (trotzdem) aktivierte Delay Pedal verstärkt und sogar verfielfältigt werden. Kann sein das es zu Rückkopplungen oder Rauschen kommt.

Eine Lösung wäre, wenn der ABY Schalter den Ausgang für das Delay auf Masse legt, wenn er nicht benötigt wird. Der Eingang vom Delay wäre somit auf Masse und könnte nicht stören.
Das Problem ist aber das er nur diesen Ausgang auf Masse legen darf. Ist das Signal auf das Delay geschalten darf der andere Ausgang nicht auf Masse liegen, der ist ja direckt mit dem Delay Ausgang verbunden. Dann geht gar nichts mehr.
 
Gibt es sowas denn?
Eine ABY Box, die nur A auf Masse schaltet?

Davon abgesehen- gibt es eigentlich Effektloop-Boxen die für sowas geeignet sind?
 
Hi,

was für einen Amp spielst du denn? Wenn du einen parallelen FX-Loop hast, kannst du das Red Panda auch dort hinein verfrachten und den Blendregler auf 100% wet stellen, dann musst du nur noch vor das Delay (im Loop) irgendwas haben um das Signal zu stoppen (ich benutz gerne ein Volumepedal, dann kann ich die Repeats so schnell und langsam stoppen wie ich will, ein Tuner würde den Job aber auch machen), und das Delay läuft noch bis zu Ende.
Alternativ kann man sich auch einen parallelen Loop wie z.B. den Lehle Parallel L, der an sich natürlich genau wie oben beschrieben funktioniert (aber sowohl in einem seriellen Loop am Amp als auch vor dem Verstärker), zudem aber noch den Vorteil hat die ganze Einheit aus Delay und Vol-Pedal (oder Tuner, o.ä.) per Fußschalter aus dem Signalweg nehmen zu können.
Du könntest auch aus dem FX-Weg deines Amps in das Delay aber dann in den Return eines anderen Amps gehen. Funktioniert vom Prinzip genau wie beim paralleler Loop, klingt auch super (da hab ich eine Zeit viel rumgespielt, Geschichten wie die Echo-Wiederholungen (natürlich ein altes Bandecho ;)) in eine Leslie oder die Repeats ganz leicht mit einem Vibrato (also Tonhöhenschwankungen) belegt usw. usf :ugly:). Evtl. brauchst du irgendwas um Brummschleifen zu verhindern (ich hab z.B. einen Trennübertrager von Palmer. Auf jeden Fall ist das alles sehr cool, muss man mal ausprobieren :great:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben