Was brauche ich alles?

  • Ersteller Schlappe
  • Erstellt am
S
Schlappe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
25.05.07
Beiträge
145
Kekse
0
hallo, spiele in einer zwei Mann Partyband.

Bin das gedröhne von meiner Monitorbox leid. Habe mir nu Shure E2c Kopfhörer gekauft. Dazu noch ein Fisher Amps mini Bodypack mit LAutstärkeregler (50€). Dann geh ich von da aus in den KOpfhörerausgang und höre halt die Summe. Bin auch eig. gut mit zufrieden.

Aber an unserm Mischpult haben wir noch einen ausgang, ich weis nciht ob monitorausgang aber steht wenigstens MON dran^^ wo man halt höhen tiefen etc regeln kann. Aber wenn ich dánn meine Konstruktion da anschließe, höre ich nur auf einem Ohr was. Meine frage wäre die. was ich machen müsste damit ich auch an den MON anschluss gehen kann und auf beiden OHren was höre?

BItte kostengünstig evtl. mit Adaptern oder so.

Danke GRuß Jonas
 
Eigenschaft
 
Du wirst aus dem MON-Ausgang (ein pre-fader AUX-Weg, um genau zu sein) natürlich nur ein Monosignal bekommen, das vorne weg.
Eigentlich ist dieser Ausgang nicht dafür gedacht, direkt einen Kopfhörer anzuschließen, sondern einen Verstärker (ob nun Studiomonitor, Endstufe, Aktivbox wasauchimmer...), so daß die "amtliche" Lösung die Anschaffung eines Kopfhörerverstärkers wäre.

Wenn der MON-Ausgang allerdings in der Lage ist, Deinen Kopfhörer vernünftig anzutreiben, würde auch ein Adapter von großer Monoklinke auf kleine Stereoklinkenbuchse reichen. Gibt's vielleicht auch von der Stange; ansonsten eben selber löten und dabei den Tip des Klinkensteckers mit Tip UND Ring der Klinkenbuchse verbinden.


der onk mit Gruß
 
Der Tipp vom Onk ist pragmatisch und günstig,aber, wie er selbst sagt, "amtlich" ist das nicht, sondern eine Bastellösung. Und damit meine ich nicht das evtl. Löten, sondern die Tatsache, daß ein Monitor-Out direkt einen Kopfhörer antreiben muss.

Ganz anderer Einfall: Ist es möglich, den MON-Ausgang einfach auf den Kopfhörerausgang deines Pultes zu routen? Dann erledigt sich das Problem, ohne daß was neues gekauft werden muss.
Falls du die Frage nicht direkt aus der Hand beantworten kannst - um was für ein Mischpult handelt es sich?
 
Zeck Powermischer Pd 12-16 mein ich. N ziemlich altes teil noch von meinem Vater^^

könnt vielleicht klappen. dein vorschlag aber habs erhrlich gesagt noch nicht genau verstanden^^

naja vielleicht findet ihr ja noch ne lösung^^ wäre echt nett


Gruß jonas
 
Mit dem Kopfhörer in den Monitorweg reinhören geht bei dem besagten Powermischer leider nicht.

der onk mit Gruß
 
hmm andere lösungsvorschläge?^^ kann man vielleicht irgendwas zwischen kopfhörerausgang und kopfhörerschließen, dass ich den sound etwas beeinflussen kann? sprich Höhen Mitten Bäse regeln?

darf allerdings net soo teuer sein^^

Gruß jonas
 
Meine Herren....:rolleyes:

Die beiden Lösungen habe ich schon beschrieben. Falls der Pegel vom Monitorausgang reicht, dann eben Adapter löten (lassen), was abhängig von der Qualität der verbauten Materialien so zwischen 5 und 10 Euro kosten wird oder eben einen Kopfhörerverstärker dran. Da kosten die einfachsten Kisten so ab 30 Euro.


der onk mit Gruß
 
aso jut besten dank. das problem ist das wird mir zu teuer, habe mir nu ja schon extra für den Fisher Amp teil da n kabel fertigen lassen für 20€ was es im laden schon für 8 gibt^^ (hab ich später erst gemerkt). Nu lief das mit dem kabel ja net und nu musste da noch mal dran rumgeschraubt werden, weil die techniker in dem laden mir nicht zugehört hatten. Wie würdet ihr das in diesem fall mit der Bezahlung machen? würdet ihr dafür ein cent bezahlen wenn die mir nicht zuhören was ich brauche und wofür ich es brauche?

also das Problem war, das ich den fisheramps teil da mit genommen habe und wollte dafür ien kabel. XLR==>Klinke. Wollte natürlich auf beiden Ohren was hören, also meinte ich stereo^^ is glaube ich auch richtig^^. Dann hab ich das bei denen abgehohlt und nu hörte ich nur auf einer Seite was. ICh das kabel wieder weggebracht und nu mussten die zum XLR eine Brücke bauen oder so in der art und der Klinkenstecker musste auf Stereo gemacht werden.

Würdet ihr dafür noch einen cent zahlen? Ich sehe es irgendwie nicht ein.
 
naja egal,

aber was bräuchte ich denn um mir meinen eigenen MOnitormix machen zu können, ich denke bei zwei mann eh nciht al zu schwer. Möchte aber gerne Bass höhen etc einstellen können. WÜrde ich den MON weg benutzen können mit einem KOpfhörerverstärker? und dann könnte ich ja dort dann sogar noch mein Fisheramps anschließen gell?

Gruß
 
naja egal,

aber was bräuchte ich denn um mir meinen eigenen MOnitormix machen zu können, ich denke bei zwei mann eh nciht al zu schwer. Möchte aber gerne Bass höhen etc einstellen können. WÜrde ich den MON weg benutzen können mit einem KOpfhörerverstärker? und dann könnte ich ja dort dann sogar noch mein Fisheramps anschließen gell?

Gruß


Sag mal... hast Du irgendwelche Probleme, geschrieben Wort geistig aufzunehmen, oder willst Du hier nur Verarsche treiben? :evil:

der onk mit ohne Gruß
 
;-) hehe witzbold
 
Dann erklär' mir doch bitte, wo das Problem liegt. Du hast ein Pult mit Monitorweg für Deinen eigenen Mix, einen Dreiband-EQ in diesem Weg, an dem Monitorausgang bei Bedarf noch einen Kopfhörerverstärker gestöpselt und daran Deinen Beltpack. Da gibt's doch nix zum nicht kapieren, oder? :confused:

der onk mit Geduld
 
aso hehe danke^^ bin technisch nicht so fit^^


danke, lass euch nu auch in ruhe^^ tschöö
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben