Was brauche ich alles für ein Effekt-Board?

Utti
Utti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Kekse
337
Hey....also ich hab recht wenig Ahnung von effekten und von der ganzen technick! ich kann einigermaßen gitarre spielen und hab eich bis jetzt immer nur ne distortion und en clean sound gebraucht! ab und zu noch en bissl delay, hab ich dann aber meistens über den verstärker geregelt! momentan hab ich nur ein Boss-MT2! möcht mir en ganz gutes set aufbauen mit der zeit, weiss abr nich genau, was ich so alles benötige und dann welche hersteller.... auf jeden fall will ich mir als wah das crybaby holen! dann noch en delay und en volume pedal, aber wlche hersteller? schonmal danke für tipps! kann wahrscheinlich erst nächste woche wieder hierreinschaun! gruß Benni

Eigenschaft

Utti schrieb:

Erstmal einen aussagekraeftigen Titel, den du bitte ueber PM an mich oder an einen anderen Mod schickst. Dein Thread wird dann wieder eroeffnet.

threads zu volumenpedalen gibts schon, da musst du mal die sufu für anstrengen, ansonsten ist "was brauch ich" eine wie ich finde nicht ganz richtige herangehensweise. brauchen tust du gitarre kabel und amp und das wars, die frage ist was willst du aus deinem sound machen? als erstes wär da natürlich die frage nach einer zerre und einem volumenpedal, was sonst noch üblich ist sind chorus, delay, evtl tremolo und ich hab auch noch einen eq dabei. es gibt so viele effekte mit denen du rumspielen kannst, wenn ich geld hätte würde ich wahrscheinlich noch 20 weitere effekte hier stehen haben, aber ich denke es ist gut dass ich es nicht habe ;)

volume-pedal
+verzerrer
+delay
+cry baby

also, volume-pedal und delay suchst du ja auf jedenfall (siehe links oben, sufu und du findest viiiiiiiel mehr) und cry baby bist du dir schon sicher. du schreibst, dass du bis jetzt mit zerre und delay ausgekommen bist. :rolleyes:
ich an deiner stelle würd mir noch eins, zwei verzerrer holen um flexibler zu sein (irgendwas mit 'n bissl weniger gain vielleicht, deswegen der link oben, ansonsten sufu, gibt noch massig). jope. das wär's auch schon, weil das ist ja alles was du brauchst, wieso noch mehr kaufen als nötig ist? es wäre blöd einfach sachen zu kaufen nur weil sie jemand anderes hier gern benutzt (vielleicht kannst du z.b. ein phaser garnicht gebrauchen, mr. xy aber findet ihn wichtiger als ein wah). du wirst dir ja wohl das cry baby kaufen (find ich übrigens sehr gut), dann lern erst mal gescheit mit dem umzugehen und kauf dir dann höchstens neue fx wenn du sie wirklich brauchst...:great:
ach ja, sach mal was du so für musik machst und was für ein amp/was für ne klampfe du spielst. ist vielleicht nicht ganz ohne beudeutung...;)

Hallo,

was sicherlich zu empfehlen wäre ist ein Verteilernetzgerät (weiß jetzt nicht genau wie das Ding heißt), damit hast du dann nur einen Trafo und ein 230V Stromkabel zum einstecken und die restlichen Stromkabel sind immer fix auf dem Board montiert.

Ich hatte sowas schon im Effektboard integriert (Warwick Gigboard) und fand es wirklich extrem(!!) praktisch beim schnellen Auf- und Abbauen bei Konzerten und Festivals :great:

Hier mal ein Bild:
100024182l.jpg

Dieses Dingelchen kostet bei MP Österreich € 198,- , das gibt's aber auch sicherlich von anderen Herstellern und in anderen Musikhäusern billiger

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

greetz
jazzz