Was brauch ich neben ein Mikro und PC noch?

• Ersteller Cube1265
  • Erstellt am
C
Cube1265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Kekse
0
Guten Abend,
ich bin neu im Forum und hab kaum Ahnung von derAufnahmetechnik:redface:
Also meine Frage ist, was ich außer einem PC und Mikro nochzur Gesangsaufnahme brauch
Für den Anfang hab ich mir das T-Bone SC 450ausgesucht. Dann hab ich noch einen64Bit Windows 7 PC mit dieser Soundkarte http://farm7.staticflickr.com/6077/6072095069_afaf91da89_z.jpg
Das Mikro gibt es auch als USB-Version um es direkt am PC anzuschießenich möchte aber lieber so ein Traditionelles.:)
Um zurück auf die Frage zu kommen, was benötige ich noch zurAufnahme?:gruebel:Schon mal Danke für eine Antwort

Eigenschaft

Heyo,

also ich habe zur Aufnahme auch nur ein Shure Micro (allerdings mit Nierencharakteristik - nicht optimal zum Aufnehmen) und ein Yamaha Mischpult.
Eine Soundkarte solltest du eigentlich nicht benötigen, da die in den Rechnern meistens zum Aufnehmen gut genug sind.
Sinnvoll ist dies dann, wenn du auch Instrumente anschließt und mit Software Live einspielen willst.

Hast du denn noch zu deinem Micro einen Popper-stopper?
Ich habe keinen und merke immer wieder, wie wichtig einer ist, damit die ganzen Luftgeräusche nicht mit aufgenommen werden :/

Das aber wohl wichtigste von allen ist eine einigermaßen gute Software zum Aufnehmen.
Das mindeste für mich sind wichtige Effekte wie Rauschminderung, Kompressor, EQ und Hall dazu noch ein Metronom, was man parallel zur Aufnahme laufen lassen kann und natürlich eine Taktbasierte Zeitanzeige.
Das Programm das ich hauptsächlich verwende ist Adobe Audition (allerdings die alte 3er Version, die neuen gehen garnicht!).
Habe auch noch keines gefunden, was sich besser eignet um Lieder aufzunehmen :)

Ansonsten könntest du dir über ein einfaches Mischpult Gedanken machen (2 Ausgänge: Monitor/Hauptausgang und min. 1 Eingang), optimal wenn du auch dort gleich einen kleinen EQ dran hast :)
Was genau willst du denn Aufnehmen? Dazu hast du ja nichts genau geschrieben ;)

Du braucht ein Audio-Interface das Dir die 48V Phantompower für das Micro liefern kann. Da ist dann auch das nötigste an Software dabei.
Wenn Du uns noch sagen kannst was Du alles aufnehmen möchtest oder schon weißt wieviele Ein-/Ausgänge Du brauchst und uns dann noch verräts wieviel Taler Du investieren willst/kannst, dann dann Dir hier bestimmt auch jemand einen sinnvollen Vorschlag machen.

danke für eure Antworten

Ich brauch das Mikrofon nur um meine Stimme aufzunehmen. Instrumente spiel ich nicht.
Ich würd damit gern Sprachgesang aufnehmen, zuerst mal ein paar Lieder covern um zu üben.
Also da wär dann von lauten Beats und einer aggressiven Stimme bis zu leisen Beats wo der Text und
die Stimme im Vordergrund steht, alles dabei.

Ich hab jetzt ein Podcast Bundel wo alles dabei ist für 119€ gesehen -> https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb_podcast_bundle_2.htm
Nur da ich oft gelesen hab USB-Mikros seien nicht gut genug um Musik zu machen würd ich ein normales Großmembran Mikrofon bevorzugen. Bekomm ich alles zusammen auch für einen nicht viel höheren Preis?

Kann ich dieses Bundel direkt am PC anschließen https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_bundle.htm
Dann hab ich später noch die Möglichkeit das Mikro zu behalten und mir ein besseren von diesem "Kasten" zu holen?

Heyo,

also ich habe zur Aufnahme auch nur ein Shure Micro (allerdings mit Nierencharakteristik - nicht optimal zum Aufnehmen) und ein Yamaha Mischpult.
Eine Soundkarte solltest du eigentlich nicht benötigen, da die in den Rechnern meistens zum Aufnehmen gut genug sind.

Das aber wohl wichtigste von allen ist eine einigermaßen gute Software zum Aufnehmen.

Hmm. Das sehe ich etwas anders. Die Software ist das geringste Problem. Das Frontend der Aufnahme ist das wichtigste. Mikro>Preamp>Wandler.

Bei deinem Beitrag kommt es so rüber als sei das Wichtigste die Aufnahmesoftware, mit der man alle Probleme, die man sich beim Rekording eingehandelt hat, wieder ausbügeln zu können.

Die Beste Rauschunterdrückung ist die, das Rauschen erst gar nicht im störenden Bereich aufkommen zu lassen. Und da sind Mikrophon und Vorverstärker maßgeblich. Vernünftige Wandler, wie sie in Onboard Karten meist nicht zu finden sind, sollte man auch nicht unterschätzen

Naja, liegt halt eben an meinen Erfahrungen ^^
Wenn man als Leihe mit normalen mitteln über ein Micro aufnimmt, ist da leider IMMER rauschen mit dabei.
Das liegt einfach daran, dass mein daheim kein isoliertes Zimmer hat und die Elektronik (samt Rechner der das ganze aufnimmt) eine Menge Rauschen produziert.
Und damit meine ich nicht die Lüfter Geräusche oder sonstiges, sondern ganz einfach Dinge, die durch die Induktion in den Kabeln entstehen.

Ohne Software, bekommt man das als zu-Hause-Recorder nicht weg!
Natürlich kann man das Rauschen reduzieren, ich habe in den ganzen Jahren aber bisher noch nie einen Rechner oder Zimmer gehabt, in dem das Ergebnis für mich ohne Rauschminderung zufrieden stellend war!
Ich werde auch von anderen privat Musikern gefragt, wie ich es hinbekomme, dass meine Aufnahme so unverrauscht sind -> Software.

Bei einer Preamp muss ich zustimmen, das ist ziemlich wichtig! Sonst kommt beim Rechner garnichts mehr an.
In den meisten Mischpulten ist allerdings eine Preamp bereits eingebaut :)
Mein Yamaha Mischpult hat unter dessen auch eine 48V Phantomspeispeisung, die ich allerdings bis auf Schlagzeugaufnahmen -nie- benötigt habe!
Allein ohne die Speisung, nehme ich mein Gesang mit jeweils -15 dB im Micro- und Mainkanal auf ;)

Naja, liegt halt eben an meinen Erfahrungen ^^
Wenn man als Leihe mit normalen mitteln über ein Micro aufnimmt, ist da leider IMMER rauschen mit dabei.
Das liegt einfach daran, dass mein daheim kein isoliertes Zimmer hat und die Elektronik (samt Rechner der das ganze aufnimmt) eine Menge Rauschen produziert.
Und damit meine ich nicht die Lüfter Geräusche oder sonstiges, sondern ganz einfach Dinge, die durch die Induktion in den Kabeln entstehen.

Ohne Software, bekommt man das als zu-Hause-Recorder nicht weg!
Natürlich kann man das Rauschen reduzieren, ich habe in den ganzen Jahren aber bisher noch nie einen Rechner oder Zimmer gehabt, in dem das Ergebnis für mich ohne Rauschminderung zufrieden stellend war!
Ich werde auch von anderen privat Musikern gefragt, wie ich es hinbekomme, dass meine Aufnahme so unverrauscht sind -> Software.

Bei einer Preamp muss ich zustimmen, das ist ziemlich wichtig! Sonst kommt beim Rechner garnichts mehr an.
In den meisten Mischpulten ist allerdings eine Preamp bereits eingebaut :)
Mein Yamaha Mischpult hat unter dessen auch eine 48V Phantomspeispeisung, die ich allerdings bis auf Schlagzeugaufnahmen -nie- benötigt habe!
Allein ohne die Speisung, nehme ich mein Gesang mit jeweils -15 dB im Micro- und Mainkanal auf ;)

Da ist viel Blödsinn bei, sorry. Auch als Laie kann man rauscharme Aufnahmen hinbekommen, wenn das Equipment nicht dem untersten Billigniveau entsammt.

Für Vocals bietet sich ein Großmembrankondensatormikro an. Da ist das SE X1 zu empfehlen. Das macht auch in den Höhen keine Probleme, wie die sonstigen billigen Chinamikros.

Hinzu sollte ein Interface kommen, das Preamp und Wandler vereint. Über die Onboardsoundkarte ist Rauschen vorprogramiert.

Die nötige Software ist den meisten Interfaces schon mitgegeben!

Für Vocalaufnahmen reicht in der Regel ein Headroom von -10 dB bei 24 bit. Ansonsten pustet man nacher auch das Rauschen auf.

Dann würde ich wirklich gerne wissen was ich falsch machen :(
Weil in Micro von Shure und nen Mischpult von Yamaha würde ich jetzt nicht als schlechtes Equipment auf billigniveau nennen.
Woran denkst du es denn könnte es liegen?
Hast du eventuell mal eine unbearbeitete Aufnahme von dir, wo ich sehen könnte wie es eigentlich klingen sollte?

PS: danke auf für die Links. Ich werde mir woh lauch mal endlich ein Großmembramkondensatormicro zulegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Woran denkst du es denn könnte es liegen?
Hast du eventuell mal eine unbearbeitete Aufnahme von dir, wo ich sehen könnte wie es eigentlich klingen sollte?

Wenn du die integrierte Soundkarte deines Computers benutzt wird an dieser Punkt wohl de Schwachstelle sein.
Interfaces, wie das von artcore vorgeschlagene Focusrite sind nicht mehr Teuer und so eins sollte dir auch ein gutes Stück weiterhelfen.
Den Mixer brauchst du dann übrigens nicht mehr zum aufnehmen ;)

Grüße
Daniel

Dann würde ich wirklich gerne wissen was ich falsch machen :(
Weil in Micro von Shure und nen Mischpult von Yamaha würde ich jetzt nicht als schlechtes Equipment auf billigniveau nennen.
es gibt ältere Pulte von Yamaha, die würde ich sofort kaufen - und neuere, die (imho) das Etikett 'grottig' verdienen.
Da deins vermutlich ein kleines aus aktueller Produktion ist, würde ich vermuten, dass es für ein (zB) SM58 nicht ausreicht.
Die beiden Shure fuffziger werden ja regelmässig kontrovers diskutiert.
Aufgrund der (günstigen) Preisklasse ist es paradox, dass sie nur an wirklich guter Vorverstärkung zu Top-Form auflaufen.
Der Tip 'Grossmembran' erzielt daher meist das 'bessere' Ergebnis (in Relation zum Preis).
Für die hier ua ins Spiel gebrachten 'aggressiven vocals' (zB per Hand-Mic) würde aber auch ein SM58 genug output liefern.
Über einen halben Meter Abstand müsste dagegen eine hochwertige, rauscharme Vorverstärkung her.
Die dann in einen ganz anderen Kostenrahmen fällt.

cheers, Tom

Mein Yamaha Mischpult ist dieses:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx

keine Ahnung wie das im Vergleich zu "älteren" ist, habe es vor vier Jahren gekauft (allerdings bei thomann, doch die haben es nicht mehr im Angebot).

Allerdings habt ihr wohl recht, dass so ein Interface auf lange Sicht die bessere Lösung ist ^^
Mal ausprobieren, hoffentlich wirds dann besser und ich kann mir die Rauschminderung sparen (geht ja auf die Dauer auch auf die nerven)

Zumal die Rauschminderung auch nicht gerade für den Sound zuträglich ist.