Bemalu
Registrierter Benutzer
Hallo
ich bin neu hier und kenne Eure Gepflogenheiten noch nicht. Ich hoffe, dass ich alles richtig mache, sonst bitte einfach melden.
Ausgangslage
Ich spiele Keyboard und akustische Gitarre aber nicht gleichzeitig. Wenn ich als Alleinunterhalter gebucht bin spiele ich meistens Keyboard, jedoch sehr häufif ein, zwei Sets mit akkustischer Gitarre. Aber ich gebe auch Konzerte als "Singer&Songwriter", dort ist dann die Gitarre im Fordergrund und eher weniger Keyboard-Songs. Midis setze ich keine ein, das hat den Nachteil, dass ich den Vocoder des Keyboards bei Gitarren & Gesang nicht benutzen kann. Hie und da spiele ich auch als Gitarrist in einer Bluegrass-Band. Und Zuhause bin ich so eingerichtet, dass ich meine Songs mit primitiven Mitteln recorden kann.
Ist-Situation
Mein Keyboard hat einen Mic-Eingang und einen Vocorder, so dass ich ein fertig abgemischtes Signal zum Mischer oder direkt auf die Aktive PA bringen kann. Die internen Lautsprecher des Keyboards verwende ich als Monitoring, was ausgezeichnet funktioniert.
Bei der Gitarre liegt einiges im Argen. Mein Martin hat ein FISHMAN Pickup und ich stöpsle direkt im Mischer ein. Ebenso ein Gesangs-Mic. Beides bekommt ein bisschen Hall. Das das nicht das Gelbe vom Ei ist, ist unbestritten und desshalb komme ich ja heute zu Euch mit meinen Fragen. Nicht nur der Sound ist schlecht, ich habe auch kein Monitoring und muss mich immer vor eine Boxe stellen, worauf das Gesangsmich mit Rückkopplungen reagiert.
Zuhause beim Recorden machi ich das Monitoring über Kopfhörer aber der Sound der Gitarre wird dadurch nicht besser. Bisher habe ich einfach über die LINE IN Buchse am PC aufgenommen.
Was will ich ?
Also, wenn Ihr Keyboard und Gitarre spielen könntet und ich Euch 10'000 Euro in die Hand drücke, was würdet Ihr Kaufen um die geschilderten Bedürfnisse zu erfüllen. Instumente sind vorhanden, ebenso eine aktive PA. Was fehlt sind MIxer, Mic-Vorstufe, akkustische Gitarren-Vostufe, Effekte für Gesang und Gitarre. Monitoring für Gitarre und ein Recoder !
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar !
Bema
ich bin neu hier und kenne Eure Gepflogenheiten noch nicht. Ich hoffe, dass ich alles richtig mache, sonst bitte einfach melden.
Ausgangslage
Ich spiele Keyboard und akustische Gitarre aber nicht gleichzeitig. Wenn ich als Alleinunterhalter gebucht bin spiele ich meistens Keyboard, jedoch sehr häufif ein, zwei Sets mit akkustischer Gitarre. Aber ich gebe auch Konzerte als "Singer&Songwriter", dort ist dann die Gitarre im Fordergrund und eher weniger Keyboard-Songs. Midis setze ich keine ein, das hat den Nachteil, dass ich den Vocoder des Keyboards bei Gitarren & Gesang nicht benutzen kann. Hie und da spiele ich auch als Gitarrist in einer Bluegrass-Band. Und Zuhause bin ich so eingerichtet, dass ich meine Songs mit primitiven Mitteln recorden kann.
Ist-Situation
Mein Keyboard hat einen Mic-Eingang und einen Vocorder, so dass ich ein fertig abgemischtes Signal zum Mischer oder direkt auf die Aktive PA bringen kann. Die internen Lautsprecher des Keyboards verwende ich als Monitoring, was ausgezeichnet funktioniert.
Bei der Gitarre liegt einiges im Argen. Mein Martin hat ein FISHMAN Pickup und ich stöpsle direkt im Mischer ein. Ebenso ein Gesangs-Mic. Beides bekommt ein bisschen Hall. Das das nicht das Gelbe vom Ei ist, ist unbestritten und desshalb komme ich ja heute zu Euch mit meinen Fragen. Nicht nur der Sound ist schlecht, ich habe auch kein Monitoring und muss mich immer vor eine Boxe stellen, worauf das Gesangsmich mit Rückkopplungen reagiert.
Zuhause beim Recorden machi ich das Monitoring über Kopfhörer aber der Sound der Gitarre wird dadurch nicht besser. Bisher habe ich einfach über die LINE IN Buchse am PC aufgenommen.
Was will ich ?
- Neuer Mixer: Ich möchte mir einen neuen Mixer anschaffen. Ich liebäugle mit dem ONYX 1220 bin aber nfür Tips dankbar. Unterstützung brauche ich bei der Frage, ob mit oder ohne Effekte. Wie gesagt, das Keyboard liefert ein fertiges Signal, aber Gitarre und Gesang müssen noch aufbereitet werden. Oder machen
- Effektgeräte in einem Rack mehr Sinn. Gibt es zum Beispiel was Spezielles um den wunderbaren akustischen Martin-D41 Sound wiederzugeben ? Gibt es was separates um meinen Gesang aufzubereiten, modellieren, hamonisieren`? Ich lese immer von Mic-Vorstufe und Guitar-Pre-Amp - brauch ich das. Nun gibt es von Yamaha und Korg spezielle STumps für akkustische Gitarren zu vertärken. BRauc ich dann trotzdem noch Effekte im Rack ?
- Spezialgeräte: Da gibt es doch noch 127'324 andere Geräte, wie Kompressoren, Analizer, EQ's, Vocoder, Voice-Moddeling, Limiter, Feedback-Cutter usw. Wenn es Sinn macht, kauf ich das gerne, aber es darf keine Spielerei sein !
- Vocoder: Ist denn ein Vocoder bei Singer&Songwriter pflicht ? Und welche Produkte klingen gut. Gibt es etwas, das ohne Midi funktioniert ?
- Monitoring: Wie gesagt, beim Keyboard ist das kein Problem, aber beim Gitarrenspielen. Ich stelle mir eine Monitorbox vor, die ich vor mir auf den Boden legen kann. Wird das funktionieren ? Rückkopplungen ? Und welche denn ? Und natürlich müsste ich mit dem Mixer den Monitoranteil auch regeln können, auf der Bühne und zuhause beim Recorden auf dem Kopfhörer.
- Recorden: Auch hier möchte ich ein richtig dimensionierte Lösung, ich bin ja nicht Produzent und will es auch nicht werden. Ich will einzig meine nSOngs für mich sauber aufnehmen können. Hier muss ich einen Grundsatzentscheid fällen: Audio-Software, Soundkarte und PC oder ein kleiner Harddisk Recoder. Bei ONYX könnte man eine Firewire-Karte einbauen und damit direkt auf den PC gehen. Aber so ein HD-Recodern zum Anfassen finde ich irgendwie netter. Beonders weil man dann unabhängiger vom PC ist. Was ist Eure Empfehlung ? Mit 4 oder 8 Spuren kann man ja schon verdammt viel raushholen.
Also, wenn Ihr Keyboard und Gitarre spielen könntet und ich Euch 10'000 Euro in die Hand drücke, was würdet Ihr Kaufen um die geschilderten Bedürfnisse zu erfüllen. Instumente sind vorhanden, ebenso eine aktive PA. Was fehlt sind MIxer, Mic-Vorstufe, akkustische Gitarren-Vostufe, Effekte für Gesang und Gitarre. Monitoring für Gitarre und ein Recoder !
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar !
Bema
- Eigenschaft