Was brauch ich denn für ein Equip?

• Ersteller PitPanda
  • Erstellt am
P
PitPanda
Guest
Hallo zusammen,

tut mir leid, das ich jetzt hier einen neuen Thread erstelle, weiß auch nicht ob er hierher gehört! Also ich möchte ein bisl Homerecording betreiben (nur Gesang). Hab jetzt das Shure SM58 da und einen Mikrofonvorverstärker von Vivanco ma222 ka ob der was taugt. Weiß nichmal ob ich den brauche. Hab ich hier irgendwo gelesen aber egal. :) Also um auf die eigentliche frage zukommen...

Ich brauche ein Mischpult ? Oder nicht ? :) Und zwar damit da etwas Hall drin ist aber ich habe keine ahnung, ob das bei jedem Mischpult einstellbar ist und es müsste etwas günstiges sein, weil ich diesen Monat schon hunderte Euros für Geschenke ausgegeben habe. :-/ Bin totaler Neuling was das alles angeht. :) Und gebraucht wäre mir auch schnurze z.b. Ebay etc. pp.

Danke für eure Antworten, falls der Thread hier falsch ist, sorry! :)

LG Patrick

Eigenschaft

Ich brauche ein Mischpult ? Oder nicht ?
Wozu? Wie der Name schon sagt, ist ein Mischpult zum mischen da. Und auch, um ein Signal schon irgendwie zu bearbeiten. Aber das musst du nicht, sowas macht man heute im PC. Du musst gar nichts kaufen (außer vielleicht noch passende Kabel/Adapter).

Der Weg ist einfach:
Mikrofon->Vorverstärker->Line-In am PC (blaue Buchse)
Fertig. ZUm aufnehmen kannst du Freeware nehmen, z.B. Kristal oder Audacity.

wobei audacity bei mir am line in die höchsten und niedrigsten punkte der kurve abschneidet und somit irgendwie clipping verursacht...

Hm ok, danke für die Antworten. :-D Benutze schon Audacity dann werd ich halt auch weiterhin so benutzen! :)

Heißt das, du hast bisher genauso aufgenommen, wie ich es beschrieben habe? Dann verstehe ich aber deine Frage nicht ganz? Oder wolltest du eigentlich fragen "ich nehme momentan soundso auf, was soll ich mir kaufen, um den Sound zu verbessern?"

Also ich hatte an dem Tag erst das Mikro bekommen. Sorry war etwas falsch formuliert! Zum einen ja ich will das die Aufnahmen etwas besser werden. Klar *g* Und über eine Plattform kann man, sag ich mal, direkt ins Internet singen und ohne etwas Hall hört es sich Müll an. :) Auch so bräuchte ich eins, weil ich demnächst wieder Gitarre spielen möchte, um es dann auch drüber laufen zu lassen. :) Ach so Preis zwischen 100-150€... werde bei Thomann bestellen. Aber weiß nicht genau was.

Du brauchst wohl eher ein Interface als ein Mischpult: Tascam 122 L. Da kannst Du auch über Instrumenteneingang die Gitarre direkt abnehmen. Da ist eine kostenlose Version von Cubase dabei. Dort nimmst Du denn ein Hall-Plug In.