Was bleibt vom Amp "übrig" nach Boost mit Distortion?

• Ersteller Sunny79
  • Erstellt am
Sunny79
Sunny79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Kekse
0
Hey, ich habe zwar die SuFu genutzt aber leider keine Antwort auf meine Frage erhalten. Situation wie folgend:
Amp klingt alleine sehr schwach (soll in HigGain). Klappt mit OD in Boosteinstellung nicht zufriedenstellend. Dann habe ich eben ein Distortionpedal genommen. Ein Metalzone-Klon (Vol: Max, Gain: Nix. Rest: Mittel) Klingt jetzt gut.
Mir stellt sich aber gerade die Frage: Höre ich da noch mein Amp? Oder färbt das Pedal es so sehr, dass es nicht mehr mein Amp ist? Der Unterschied ist schon enorm.

Gruß
Sunny

Mit nem Metalzone hörst Du in erster Linie genau eben den.
Wenn Dir das Gesamtergebnis gefällt, würde ich mir keinen Kopf machen wer den Sound im Endeffekt geprägt hat.

Btw: welcher Amp?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Amp ist ein Laney LX120H mit Lineout ins Interface + IR's
Also ich beschwere mich auch nicht :D nur wollte ich eben wissen was ich da am ende höre. Das "Metalzone" klingt in der Einstellung, direkt in das Interface, SEHR langweilig und eher wie ein kratziges OD. Nicht schön.

Das "Metalzone" klingt in der Einstellung, direkt in das Interface, SEHR langweilig und eher wie ein kratziges OD. Nicht schön.
Da kannst du ja ein paar VST Plugins für Poweramps und IRs durchprobieren, dann sollte das eigentlich früher oder später auch gut klingen

*edit*
Hi, dazu habe ich einen etwas besseren Klon des Metalzone. Und das habe ich auch schon gut zum klingen bekommen. Habe es damals ausprobiert als die Idee, es als Preamp zu nutzen aufkam. Und das stimmt! Wieso Boss das verschwiegen hat ist mir schleierhaft. Nach dem Motto: "Alter! Die nutzen das als Pedal in den Cleanamp! Sag jetzt nichts! Sind die dumm! :D :D :D"
Jetzt ging es mir einfach nur um die eine Situation.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Das "Metalzone" klingt in der Einstellung, direkt in das Interface, SEHR langweilig und eher wie ein kratziges OD. Nicht schön.

Was du hörst, wenn du mir dem Amp das Interface ansteuerst, ist vermutlich das Metalzone + Cab sim des Laney (bin mir ziemlich sicher, dass er die hat).

Grund: Vollzitat reduziert
Das "Metalzone" klingt in der Einstellung, direkt in das Interface, SEHR langweilig und eher wie ein kratziges OD. Nicht schön.
Da hast du halt weder Pre-Amp (form natürlich den Klang noch mit, wenn auch nicht hauptsächlich) noch Speaker-Sim (ohne klingt es meist nicht) dabei. Die musst du dann in deiner DAW hinzufügen...

Gruß,
glombi

*edit*
ist alles da. darum gehts aber nicht

...Cab sim des Laney (bin mir ziemlich sicher, dass er die hat).
das hat er nicht. ist zu Basic und zu alt. Ausserdem höre ich, dass es keine sein kann, wenn ich die IRs in der DAW deaktiviere.

Grund: Vollzitat reduziert
Sind die Pickups Deiner Gitarre nicht schon zu schwachbrüstig, dass die Zerre des Amps nicht stark angeregt wird?

Mit dem Metal Zone mit Gain auf Null hörst Du meiner Meinung nach ersteinmal immernoch vorrangig Deinen Amp.

Eigentlich habe ich mit keiner Gitarre Probleme wenn ich zb. Preamps oder Plugins verwende. Aber dieses Teil will richtig getreten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung - HELIX - ist, dass die digitale Welt das Gitarrensignal stärker betont, als ein analoger Verstärker.

Um auf den Thread-Titel und den Eröffnungspost zurück zu kommen: es kommt extrem auf das Pedal an. Das Metal Zone scheint stark zu färben. Ich kenne das z.B. auch vom Fortin 33, das einfach dem Amp/ Vorstufe seinen Stempel aufdrückt. Ein anderes Beispiel ist das Ibanez TS-808HW. Da ist es egal, welchen Amp ich nehme, das Pedal erkenne ich da eher als den Amp.
Wenn ich das mit einem anderen Pedal vergleiche, dem Fortin Grind z.B. höre ich den Amp, aber es werden ein paar Frequenzen beigesteuert und weggeschnitten, was das Signal einfach strafft. Ein anderes Beispiel dafür sind das Wampler Clarksdale oder Catalinbread Nagaviper.

Vielleicht habe ich mich seltsam ausgedrückt. Ist vielleicht etwas blöd rüber gekommen. Ich habe nach dem Interface schon immer so Sachen wie Compressor, evtl. Poweramp Sim, IR's usw...
Mit der Beschreibung des klangs des Boostpedals wollte ich nur etwas schildern wie das wohl so ohne den Laney klingt.
Habe gerade nochmal mit SD SH6 ausprobiert. Die reichen nicht aus für eine Ton der Spaß macht. Ansich klingt alles besser wenn der Amp mit einem Distortion

Es hat schon was von „who cares“, wenn ist in Summe doch gut klingt.
Ich hatte mal einen Laney Linebacker Transistor Amp, der für sich alleine einen völlig grottigen Zerrsound hatte. Üble Transistorzerre, die wirklich für nichts zu gebrauchen war.
Zusammen (wohlgemerkt Transistorzerrenleadkanal!) mit einem Boss OD-1 ergab einen durchaus annehmbaren Hair Metal Sound.
Wenn eine Vorstufe keine Highgain Sound kann, kann man dass mit einem Preamp-Pedal/Distortion schon „ersetzen“.
Das ein Metal Zone eher wie ein Preamp genutzt wird, wo der Verstärker (ggf. sogar nur via FX-Return) das ganze einfach nur laut macht, ist auch bekannt. Der Verstärker färbt den Sound dann entsprechend wenig. Auf der anderen Seite, wenn der Verstärker keine Bässe, Mitten oder Höhen bringt/bringen kann, wird auch jeder Preamp/Booster/Overdrive/Distortion entsprechend klingen.