also ich mein, es grob so, ob man für 500 was gescheites bekommt, oder ob ich lieber bis x tausend euro warten sollte
Das ist jetzt mal wieder nur meine persönliche Meinung, die muss man nicht teilen, aber: Wie oben schon angedeutet, ich würde sparen!
Ich stand vor wenigen Jahren vor der gleichen Situation wie du. Ich hatte einen Peavey Blazer 158 (den gibts heute gar nicht mehr), ebenfalls 15 Watt, für die Band einfach deutlich zu leise, insbesondere, weil unser Drummer von Dynamik noch nix gehört hatte und der 2. Gitarrist seinen neu erworbenen Switchblade übertrieben aufdrehen musste. Klare Sache: Ein neuer Amp musste ins Haus. Ich war damals noch Schüler, hatte keinen Nebenjob und meine Eltern sind auch nicht so drauf, dass sie da mal eben das Portemonnaie zücken würden. Das Budget lag für mich bei ca. 600€, letztendlich hab ich mich für den Peavey C30 entschieden - und: ich würde es NICHT nochmal so machen.
Das Teil wird zwar häufig gelobt, hatte mir aber deutlich zu wenig Headroom (fängt ab ca. 9 Uhr an zu zerren), insbesondere weil ich damals noch über ein Multieffekt gespielt habe. Desweiteren wurden die Höhen ziemlich unerträglich, sobald es etwas lauter wurde; habe nicht selten mit dem Treble-Regler auf 9 Uhr gespielt. Klar, das sind jetzt Probleme, die konkret mit dem C30 zusammenhängen, aber generell gilt der Verstärker nicht als der schlechteste in der Preisklasse und auch beim Anspielen fand ich in der Relation am Besten. Seitdem bin ich Amps aus dieser preislichen Region eher skeptisch gegenüber eingestellt. Du wirst auch nur wenige Gitarristen, die schon länger im Amt sind, mit so etwas auf der Bühne finden. Warum sollte man dann nach dem Übungsamp erstmal in etwas mittelmäßiges investieren, wenn man für etwas mehr vllt den Amp fürs Leben, zumindest aber etwas sehr viel längerfristiges bekommt?
Von daher einfach mein Tipp: Spare noch ein bischen! Ich kann jetzt keinen konkreten Wert nennen, aber für etwas mehr kriegt man auf dem Gebrauchtmarkt schon sehr gute Sachen. Einen Fender Twin Red Knob (nur als Beispiel, nicht als Kauftipp) kannst du locker für unter 800€ bekommen!
Und falls mir das mit dem Headroom und den Höhen beim C30 jetzt jmd nicht glaubt (würde man bei 30 Watt Vollröhre ja auch nicht unbedingt erwarten): Ich habe mittlerweile schon mind. 3 Stück von denen (an)gespielt und hatte bei allen dasselbe Problem! Habe bei meinem eigenen mit Röhren- und Speakertausch etwas rausholen können, ein Beamblocker würde sicher auch noch was bringen, aber Grundsound bleibt nunmal Grundsound...
Edit: Ein weiterer Grund zu warten ist auch einfach der, dass du ja noch nicht so viel Erfahrung und Ahnung damit/davon hast, und so leicht Gefahr läufst, etwas zu kaufen, was dir schon bald nicht mehr gefallen wird. Ich bin hier sicher nicht der Einzige, der das aus Erfahrung sagen kann!