Was bewirkt ein Noise Gate alles?

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute!

Ich habe mich gefragt, ob ein Noise Gate außer Brummen auch Feedback unterdrückt...?!

Oder gibt es dafür spezielle Effektgeräte? Feedback ist nämlich ein recht großes Problem bei mir, auch wenn ich die Zerre fast auf Minimum eingestellt habe, eigentlich bräuchte ich auch etwas mehr Gain, aber das ist wegen extremem Feedback, vor allem bei meiner Gibson SG Standard nicht möglich..... Ich krieg es einfach nicht weg.....:mad::screwy:

Naja, falls ein Noise Gate helfen sollte, hätte ich auch schon einen Favouriten:
https://www.thomann.de/de/boss_ns2_noise_suppressor.htm

Geht der in Ordnung?
Hoffe auf Antworten.....
Hanno
 
Eigenschaft
 
Ich hab mein Boss NS-2 vor die Vorstufe gehangen und habe seit de kein Problem mit Feedbacks mehr ;)
 
Das wäre dann schonmal sehr praktisch..... :D :D Dann hab ich 2 Probleme auf einmal gelöst: Feedback und Geräusche..... :D :D

Hast du das Ding einfach zwischen Gitarre und Amp geschaltet, oder was meinst du mit "vor die Vorstufe"?
Hanno
 
würde mich jetzt auch mal interessieren, wie man den feedback beseitigen kann.... hab einen harley benton ng-100, der die rauschgeräusche sehr gut filter, aber das fedback problem hab ich auch...
 
Also normalerweise hilft Gain zurückdrehen sehr viel, aber bei hohen Lautstärken mit dem Bugera gehts irgendwann leider nicht mehr ohne....:mad: Und der fängt dann auch ziemlich an zu "hupen", wenn ihr versteht, was ich meine....?!
 
Das wäre dann schonmal sehr praktisch..... :D :D Dann hab ich 2 Probleme auf einmal gelöst: Feedback und Geräusche..... :D :D

Hast du das Ding einfach zwischen Gitarre und Amp geschaltet, oder was meinst du mit "vor die Vorstufe"?
Hanno

Jap, also Gitarre ins Noise Gate und dann in den Amp!
Gleichzeitig hast du dann auch die Störgeräusche deiner Gitarre im Griff, wenn dein Amp jedoch rauscht, dann musst du das Noise Gate hinter die Vorstufe packen (also in den Effektweg)
Man kann das aber auch so verkabeln, dass du beides in den Griff bekommst, in dem du quasi die Vorstufe in das Noise Gate einschleifst (ist aber nur dann relevant, wenn dein Amp rauscht)

Wie gesagt, Feedback ging so bei mir weg, ohne Probleme!

EDIT: Wenn du auch Probleme mit dem Grundrauschen hast, dann schau mal in dem Thread, den habe ich gemacht, weil ich auch Probleme hatte!
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/313012-boss-noise-gate-ns-2-problem.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! :D
Vielen vielen Dank! ;) :D Ich werd mir das Ding dann bestellen und wie in dem Thread verkabeln, obwohl das Rauschen auch nicht so mein größtes Problem ist, damit kann ich leben.... :D
Hanno
 
Schön wenn ich helfen konnte :)
 
Das konntest du auf jeden Fall! ;) :D
 
Was habt ihr alle gegen Feedback ?

Viele beschwehren sich, dass sie kein Sustain haben und feedback ist doch praktisch die Generaleinladung für Standtöne ..

klar .. wenn man die verzerrung auf anschlag hat und dann vorm amp steht kommt es, ob man will oder nicht ... aber da würd ich eher nen volumepedal nehmen ..

Das "klaut" nicht soviel ton, weil ein Neisgate nichts weiter tut, als ab einem gewissen pegel bestimmte peakfrequenzen zu eliminieren, was sich bei spielbetrieb immer negativ auf den klang auswirkt, ob man will oder nicht ...


Wenn ich mit ner strat ( und die macht gräusche mitm kompressor) dastehe. klapp ich einfach volumepedal hoch und wenn ich spiele, iss das geräusch sowieso weg .. :D
 
Gegen Feedback hab ich schon so einiges versucht, z.B. das Gain runterzudrehen, aber wie ich oben erwähnte, klappt das bei meinem Amp bei großer Lautstärke nichtmehr..... :mad: Und stören tut mich Feedback auch nur in den Pausen zwischen Liedern, oder bei Bandproben, wenn man kurz was besprechen will, oder so.... Und da hab ich keinen Bock, immer den Volume Regler an der Gitarre zu benutzen... Und noch schlimmer ist das Problem in längeren Pausen des Liedes, wenn z.B. nur die 2te Gitarre spielt, man selbst aber ne längere Pause einlegt, um dann sofort wieder einsteigen zu können, wenn der Part kommt.... Und das klappt mit dem Volume-Regler nicht so gut, weil mit dem Hochdrehen des Reglers auch das Feedback kommt.... Und bei bloßem Hand-auf-die-Saiten-legen :)D) kommt halt auch sofort das Feedback..... Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.... :D :D :D
Hanno
 
also eins muss dir als musiker klar sein.........
wenn man nich spielt (heisst zwischen liedern, längere pausen im lied, etc.) immer das volumepoti zudrehen oder das volume pedal nutzen.
ein poti zudrehn dauert 1 sec mit kleinem finder der rechten hand sollte wohl nicht das problem sein.

um feedback während solchen pausen zu elimieren braucht man kein noisegate. einfach guitar zudrehn


der frieden
 
Schon klar, in längeren Spielpausen-ok.... Aber in Pausen im Lied?? :D Geht bei mir recht schlecht, da die Zeit, die ich brauche, um den Volume-Poti (an der SG auch recht schwergängig aufgrund der Poti-Form) wieder aufzudrehen, entweder schon spielen muss, oder das Feedback kommt.... Egal.... :D Ich brauchs einfach.... :D :D :D :p
Und wenns mir nicht gefällt, als Feedbackunterdrückung, benutz ichs einfach nur zur AMpgeräusch-Unterdrückung..... :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben