Was benötigt man zum Start - Elektro / EDM am PC produzieren

  • Ersteller Nadine1980
  • Erstellt am
N
Nadine1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.24
Registriert
01.10.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Sohn interessiert sich für Musik, hauptsächlich Elektro - EDM.
Nun möchte er selber mal etwas Musik machen und wünscht sich zu seinem Geburtstag dafür eine Ausstattung.
Ich steh nun relativ ratlos da und weiss nicht was man alles braucht.

PC ist vorhanden (1 Jahr alt und war damals so obere Mittelklasse)
Eine "Tastatur" (Akai MPK 249) kann ich von einem Bekannten billig haben. Damit kann man aber wohl noch keine Töne erzeugen.
Software wurde mir von einer Freundin Cubase empfohlen.
Was wohl noch fehlt, soweit ich das hier gelesen habe ist etwas, dass die Töne auch ausgeben kann?
Gibt es da Empfehlungen?
Fehlt sonst noch was? Lautsprecher bzw. Kopfhörer sind vorhanend.


Danke und lieben Gruß

Nadine
 
Hallo Nadine,

ich weiß nicht genau, was du mit "etwas, das die Töne auch ausgeben kann" meinst. Aber prinzipiell wäre ein Audio Interface noch von Vorteil, über das deine Software die Musik ausgibst (vielleicht meintest du auch genau das) und wo du Lautsprecher bzw. Kopfhörer dann anschließt.

Prinzipiell wäre es dann so: Das MPK 249 kommt per USB an den Rechner, die Software erzeugt die Töne, welche mit dem Keyboard quasi "getriggert" werden können. Das Interface gibt das gespielte aus an Kopfhörer und Lautsprecher.
Als Interface wäre für den Einstieg so etwas zu empfehlen: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

Zur Software: Prinzipiell kannst du mit jeder DAW (Digital Audio Workstation - so bezeichnet man Musikproduktionsprogramme) alles machen. Soweit ich weiß, ist Cubase nicht optimal für den Einstieg in EDM-Musik geeignet. Ich könnte mir FL Studio dafür gut vorstellen. Dazu kann aber vielleicht wer anders noch mehr sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
so wie ich das gelesen habe ist ein Audio Interface genau das was ich gemeint habe.
Vielen Dank
 
Bei den AudioInterfaces von Steinberg ist Cubase AI bereits dabei.
 
Eigentlich ist für EDM Ableton eine gute Wahl. Standard sozusagen für das Genre. Gebraucht wird noch ein Interface und ein Mikro. Sowas gibt es im Bundle mit Mikro zu kaufen von Focusrite. Zum Beispiel Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen. Ableton Live ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ableton Live ist dabei.
Wobei Ableton Live Lite (was dort wahrscheinlich dabei sein wird) wirklich extrem abgespeckt ist. Ich hatte die auch mal zum Ausprobieren, weil ich mir neben Cubase Ableton als 2. DAW zulegen wollte und hatte extrem schnell das Bedürfnis, upzugraden. Da weiß ich nicht, ob man mit einem günstigen Behringer Interface und einer Basic Vollversion von z.B. FL Studio oder Live Intro nicht besser dran ist.

Ob ein Mikrofon benötigt wird, hängt davon ab, ob auch Stimmen aufgenommen werden sollen. Das ist bei EDM jetzt nicht immer zwingend der Fall. Vor allem bei jemandem, der sich gerade erst einmal etwas ausprobieren will.

Was für Lautsprecher sind denn eigentlich vorhanden? Ggf. Wird da dann noch ein Adapterkabel benötigt, um die ans Interface anschließen zu können.
 
Ich würde darauf achten, dass das Audiointerface eine Midi-Schnittstelle hat.
Man könnte so auch vom Akai per Midi in das Interface gehen und dann per USB in den Rechner, auf dem dann in der DAW z.B ein Synthesizer angesteuert wird.
Natürlich braucht man dann noch ein Midi Kabel.
Ich würde mal als Audiointerface das UR22C von Steinberg empfehlen.
LG Jörg
 
Was für Lautsprecher sind denn eigentlich vorhanden? Ggf. Wird da dann noch ein Adapterkabel benötigt, um die ans Interface anschließen zu können.

Das sind so mittelmässige Gaming-Lautsprecher von Logitech. Aber er meint, dass das für den Anfang reicht.
 
Das sind so mittelmässige Gaming-Lautsprecher von Logitech. Aber er meint, dass das für den Anfang reicht.
Die Frage ist, wie diese Lautsprecher angeschlossen werden. Bei mittelmäßige Gaming-Lautsprecher von Logitech denk ich aber mal, dass die einfach einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker haben werden. Je nachdem für welches Interface du dich entscheidest brauchst du dann noch ein Adapterkabel, um die an das Interface anzuschließen.

Bei Cinch-Ausgängen am Interface

Bei 6,3mm-Klinke am Interface zusammen damit
 
Vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen?

Wäre dann evtl das Recording Pack gleich sinnvoller?
 
Nur, wenn ein Mikrofon und ein Kopfhörer benötigt werden.
Also zusätzlich zum Interface.
 
Wenn kein Mikrofon benötigt wird, kann auch auf das Interface verzichtet werden. Man kann auch über die Onboard Soundkarte mit einer DAW arbeiten. Zumal das Logitech Set sich dort wohl problemlos anschließen lässt.

Ich würde den Sohn erst einmal mit dem Keyboard und passender Software spielen lassen. Da gibt es auch ohne weitere, womöglich teure Anschaffungen viel zu entdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was @prs85 sagt, hat Hand und Fuß. Als Gegenargument möchte ich folgendes anbringen:

Wenn dein Sohnemann sich in die unendliche Welt der Elektro-Möglichkeiten einarbeiten will, kann es sich schnell ergeben, dass er sich an einem Hardware-Synthesizer austoben will. Einen Volca Keys kann er für 80 Euro ersteigern, einen Aira S1 für 150... Diese kleinen Geräte bereiten einerseits viel Spaß und bieten andererseits viele Möglichkeiten, etwas über Klangentstehung zu lernen und darüber, welche erstaunlichen Töne sich erzeugen lassen.

Wenn er dann diese Töne aufnehmen (und in seine Songs einbauen) will, braucht er ein Interface.

Deine Kalkulation jetzt muss also sein, Risiko A (jetzt wenig investieren und falls der Sohn mehr will, später mehr investieren und ggf. umrüsten) gegen Risiko B (jetzt mehr ausgeben, um dann zu erkennen, dass der Sohn kein so großes Interesse hat) abzuwägen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie alt ist den der Sohn?
 
Gute Frage! (y)
 
Hallo, der wird 17.

Jetzt muss ich doch noch was fragen was sich aus der Antwort von @JanekA ergibt: Kann man mit sowas wie Cubase (oder anderen DAWs ... ich hab mich eingelesen ;) ) nicht auch beliebige Töne erzeugen da da ja auch sowas wie ein SoftwareSynthesizer dabei ist?
Mir ist der Unterschied da nicht ganz klar.
Das Akai MPK selbst kann ja wohl keine Töne erzeugen sondern spielt zum "Einspielen der Noten" in Cubase. Da kann man dann verschiedene Instrumente "zuordnen" und das Audio Interface gibt das dann an die Kopfhörer oder Lautsprecher aus.
Was macht dann ein "echter" Sythesizer?

Sorry wenn ich da so blöde frage, aber ich hab mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Wenn es da eine Anleitung für dumme Muttis gibt, dann reicht auch der Link dazu.
 
Ja, in Cubase ist/sind Software-Synthies mit dabei, ebenso in anderen DAWs.
Ebenso kann man weitere kostenlose oder kostenpflichtige Software-Synthies aber auch weitere Effekte wie Hall, Kompressoren uvm. mit hinzu installieren.
Da reicht schon ein einfaches Midikeyboard mit 61 oder 76 Tasten aus, was per USB-Kabel am Rechner angeschlossen wird.
Parallel dazu kauft man ein Audiointerface mit ASIO-Treiber. An diesem werden Kopfhörer und Boxen angeschlossen, um verzögerungsfrei die im Computer erzeugten Töne abzuhören.

Einen Hardwaresythie braucht man erstmal nicht um mit dem Thema anzufangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Sohn interessiert sich für Musik, hauptsächlich Elektro - EDM.
Nun möchte er selber mal etwas Musik machen und wünscht sich zu seinem Geburtstag dafür eine Ausstattung.
Wenn es der Wunsch deines Sohnes ist, wäre es dann nicht auch sinnvoll er sich selber mit dem Thema auseinandersetzt und klar äußert, was er für sein "Projekt" benötigt? Mit 17 Jahren wäre das eigentlich durchaus im Rahmen des möglichen und vertretbaren.
 
Besprich Dich mit Deinem Sohn und versuche auch herauszufinden, woher seine Lust kommt. Vielleicht hat er aus dem Freundeskreis jemanden, der bereits auf diesem Weg unterwegs ist und möchte das daher auch. Dann könnte es sein, dass sein Wunsch-Setup sich womöglich an das seines Freundes/Vorbildes/... orientieren sollte.
Nicht, dass er von dem, was ihm vorgesetzt wird, enttäuscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben