Was benötige ich? Mischpult oder Interface?

• Ersteller caro_kr
  • Erstellt am
C
caro_kr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Kekse
107
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe angefangen Klavierstunden zu nehmen und bin auch fleißig am üben. Ich habe mir das Stagepiano Nord Stage 2 HA88 und die Monitore ESI nEar 08 MSE als Set gekauft.
Nun würde ich gerne auf meinem iPad in GarageBand oder in Ableton Live 8 ein Drumset erstellen um ein wenig Abwechslung zu haben zum Metronom. Gleichzeitig würde ich auch gerne ab und an mal was aufnehmen um es nochmal selber anzuhören.
Wäre da ein Interface oder ein kleines Mischpult (inkl. Interface) besser?

Danke und gruß

Eigenschaft

Nimm lieber ein USB-Interface, aufnehmen & mischen kannst Du dann in Deiner DAW-Software.

Da wäre ein Tascam US-122mkII, ein Steinberg UR22 oder andere Kandidaten bestimmt schon ausreichend.
Das NordStage schliesst Du dann mit zwei Instrumentenkabeln am Interface an.
Boxen/Kopfhörer ebenfalls, da das Interface dann die neue externe Soundkarte ist.

Wenn Du das Nordstage mit Midikabel am Interface anschliesst, kannst Du weitere virtuelle Instrumente in Ableton spielen/aufnehmen.

So kannst Du die Ableton eigenen Sounds spielen, wie auch weitere virtuelle Instrumente (VSTi) einbinden.

Vielen Dank für die Antwort. Wäre es besser, gleich eins zu kaufen mit 4-6 Eingängen, falls ich später evtl. ein zweites Keyboard bekomme?
Mit dem Audiointerface muß ich dann aber immer den Rechner dran haben? Richtig? Wäre schön, wenn ich alles an dem Interface lassen könnte. Ich habe mein Notebook nicht immer in der Nähe stehen. Oder muß ich dann immer umstöpseln?

Ok, also ohne Notebook+Ableton wird es mit einem Interface natürlich gar nicht mehr lustig.

Dann wäre wahrscheinlich für den Standalone-Betrieb zwischendurch ein Mischpult mit USB-Interface besser.

ABER: Das Mischpult gibt dann über USB nur die Stereo-Summe aus. Wenn Du also zwei Keyboards/Synthies einspielen willst, musst Du die nacheinander einspielen, da sonst beide Geräte auf derselben Aufnahmespur landen. (Es sei denn, Du willst das so)

wenn du schon ein iPad hast, würde ich's mal mit dem Focusrite iTrack solo probieren und direkt auf dem ipad aufnehmen
eine (virtuelle) Rhytmus-Spur schafft selbst ein iPad2 im live-Modus parallel zu einer Stereo-Aufnahme
das Ganze lässt sich sehr komfortabel per WLAN auf den Rechner übertragen
(ich selbst nehme nur noch so auf)
Garageband kenne ich allerdings nicht, ist mir zuviel Grafik :p

bei mir macht Multitrack DAW die Drecksarbeit, kann genau das perfekt, was es zum Aufnehmen braucht
die Einstellelemente für die Aufnahmespur werden auf Antippen in der Mitte des Bildschirms vergrössert
(und verkleinern sich nach Gebrauch automatisch wieder, keine Fummelei)
sehr elegant gelöst:
das automatische 'Ausbessern' des versemmelten Bereichs einer Aufnahme über punch in-out
lässt man das in einer Schleife laufen, hat man die passenden Vor- und Nachlaufzeiten (um 'reinzukommen') in null-komma-nix eingestellt
kann man auch zum Üben gut benutzen...

das Programm kommt mit längeren Aufnahmen erstaunlich gut klar
(selbst wenn es für die Wellenform noch rechnet, kann es bereits abspielen)
mit Audiobus zusammen und zB DrumJam (ausgezeichneter Klopfgeist) ein Dreamteam...
das Programm hat einen Netzwerkserver für's WLAN eingebaut um Audiodaten ohne iTunes auszutauschen

ist (imho) viel angenehmer als mit dem DAW Rechner aufzunehmen (nebenbei null Geräusche)
wenn das Rohmaterial im Kasten ist, übertrage ich es für den Schnitt ... und die 'dicken' Effekte auf selbigen
(da habe ich bis jetzt noch keine wirklich komfortable Lösung auf dem tablet gesehen)

cheers, Tom

Danke Tom, habe mir gerade mal das iTrack angeschaut. Glaube nur nicht, dass ich da was mit anfangen kann. Ich komme aus dem Nordstage mit zwei Monokabeln raus. Wüßte jetzt nicht, wie ich die da anschließen soll. Oder kann man in den 2. Eingang mit einem Stereoklinkenkabel rein gehen? Auch kann ich meine Boxen dort nicht direkt anschließen. Die bieten mir jeweils 6,3mm Klinke / XLR-Anschluß.

sorry, ich hätte auf die Rückseite sehen sollen, dachte da wären die üblichen Verdächtigen... :redface:
das iTrack ist nur insofern 'bequem' als man das Camera Connection Kit spart
ansonsten braucht das iPad nur ein 'class compliant interface', nach dem was ich bei YT gesehen habe scheinen die Tascam Interface auch mit mehr als 2 Kanälen zu funktionieren.
Man hat dann halt eine etwas längere Konstruktion an der Seite und muss ggf auf die Stromversorung achten.
Ich habe aus dem Grund das Alesis ioDock, da ist die Verkabelung mit einem Rutsch am Platz.
(ging bei meinem Vorschlag mehr um die grundsätzliche Überlegung, weil man da nicht ohne weiteres drauf kommt)
Mich hat das Teil auf dem Gebiet ziehmlich überrascht
(und ich habe sicher keinen Mangel an Aufnahmerechnern)
so ist das Hantieren auf ein paar Tip- und Wischbewegungen reduziert, das Ding liegt gut im Blickfeld und braucht nicht unbedingt eine 'Arbeitsfläche'... und ist in 20 Sekunden aufnahmebereit :D

cheers, Tom

Mischface oder Interpult geht beides.. Nee Spaß beiseite, würde auch eher ein Interface nehmen und in deinem Computer bzw DAW (software) abmischen. Oft hat ein Interface ja auch Mischpultfunktionalitäten...

Viel Erfolg!

Was haltet ihr denn vom Presonus AudioBox 44VSL? Könnte ich da zwei Keyboards mit jeweils 2 Kabeln anschließen oder sind die Eingänge 1 und 2 nur für Micros und Gitarren zu verwenden?
Und wenn ich dann dieses Interface nehmen würde.... Dann ist das ja meine Soundkarte. Und es bietet mir ja auch ein Mischpult (am Mac oder iPad). Nun habe ich auch noch ein Masterkeyboard hier rumfliegen. Überlege nun, ob es geht, das mein Stagepiano dann auf den Kanälen 1 und 2 liegt und das Masterkeyboard einen Synthi in Ableton spielt und das dann auf dem Mischpult auch gemixt werden kann.
Oder gehen die beiden Spuren des Pianos dann mit der Lautstärke, des "Mischpultes" in meine DAW, dort dann auf zwei Kanäle und das Masterkeyboard spielt dann auf einem extra Midikanal?
Fragen über Fragen... Hoffe es wird halbwegs verständlich, was und wie ich das meine...
BTW: Ich besitze das iPad Mini und ein MacBookPro 13"

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben