Was benötige ich für Liveaufnahmen aus dem Mixer

• Ersteller Jetsfred
  • Erstellt am
J
Jetsfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Kekse
0
Hallo ihr Tonmenschen,
ich möchte ganz einfach Aufnahmen (live) direkt vom Mixer machen. Welches Gerät ist denn da geeignet? Also umwandlung von Mixer Output- analog zum aufnahmegerät digital. Hoffentlich hab ich mich so richtig ausgedrückt.
Hoffe auf gute Tips

LG Fredl

Eigenschaft

Wichtige Fragen:
1. Was ist das für ein Mischpult?
2. Was ist das für ein Aufnahmegerät?
3. Soll nur die Summe, oder jede Spur einzeln aufgezeichnet werden?

Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest zwischen den Mixer und Dein Aufnahmegerät etwas schalten? Warum nicht Mixer und Aufnahmegerät direkt mit einem Stereokabel verbinden?

Warum nicht Mixer und Aufnahmegerät direkt mit einem Stereokabel verbinden?
Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte fiel mir dann auch ein, dass die möglcihe Antowort vielleicht auch einfach lautet:

"Das von dir gesuchte Gerät nennt sich Kabel" :D

Also. 1. Mixer ist ein Soundcraft Spirit
2. Aufnahmegerät - hab ja noch keins- das will ich ja wissen...
3. Die Summe, keine Einzelspuren.

Ich möchte ganz einfach nur am Mixer ein digitales Aufnahmegerät dranhängen (früher wars halt mal ein Casettendeck o.ä.) Heute gibts was mit SD Karte oder so...

Somit heisst das von mir gesuchte Gerät nicht "Kabel"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die digitalen Aufnahmegeräte haben praktisch alle Analogeingänge, sprich der Analog/Digitalwandler ist eingebaut. Insofern wird wirklich nur ein Kabel benötigt.

Oder hast Du ein bestimmtes im Auge, das nur Digitaleingänge hat.

Banjo

Insofern wird wirklich nur ein Kabel benötigt.
Nein, es wird ein Aufnahmegerät benötigt, darum geht es in diesem Thread ;)

Oder hast Du ein bestimmtes im Auge, das nur Digitaleingänge hat.
Er hat noch gar nichts im Auge, er fragt doch gerade hier nach einem Gerät.

Jetsfred, deine Formulierung "Also umwandlung von Mixer Output- analog zum aufnahmegerät digital" war etwas umständlich. Du hättest einfach frage sollen "Ich suche ein Aufnahmegerät um die Summe aus dem Mischpult mitzuschneiden, was könnt ihr da empfehlen?" :)

Wie sooft ist es da mal wieder so, dass die Geräte,welche dir eigentlich reichen würden, teurer sind, als jene, die eine für dich unnötige Austattung haben :D Es gibt da spezielle Stereo-Line-Recorder:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=master_stereorecorder&oa=pra
Manche Mobil-Recorder mit integrierten Mikros (welche aber auch einen Line.Eingang haben) sind dann billiger:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=portable_recorder&oa=pra
Und ebenso manche Mehrspurkompaktstudios:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mehrspur_kompaktstudios&oa=pra

Es gibt auch ein gerät namens Computer,
tut das selbe :)

Ich hab mir jetzt gedacht, dass der Threadersteller das bestimmt auch weiß, aber (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) keinen Computer für einen Live-Mitschnitt verwenen kann/will, und ein eigenständiges Aufnahmegerät sucht. Weil sonst hätte er wohl konkreter gefragt "Wie bekomme ich das Mischpultsignal in guter Qualität in den Laptop?" :D:gruebel:

Du hast schon recht, wollte nur nochmal drauf hinweisen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter bäumen nicht.. :D

Hab mich viell. etwas falsch ausgedrückt. Aber es war schon richtig, dass ich ein "Aufnahmegerät" suche, welches das Summensignal vom Mixer direkt aufnimmt und auf digital "umwandelt".
Danke für die Infos und den Link zu den Recordern.
Wie würde es denn funktionieren über den Laptop? Was würde denn da benötigt? Wär aber auch interessant.

LG Fredl

Was würde denn da benötigt?
Eine vernündtige Soundkarte. Mindestens sowas:
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=6553
Ansonsten gibt es dann natürlich für mehr Geld auch mehr qualitativ. Allerdings kann ich da jetzt nicht einschätzen, wie gut/schlecht das genannte Teil ist, ab welcher Preisklasse man etwas lohnenswert besseres bekommt, was für deinen Anspruch reicht usw.
http://www.musik-service.de/esi-u-24-xl-prx395765740de.aspx
Gibt natürlich auch noch mehr, aber die haben dann meist eine für dich unnötoge Ausstattung (z.B. Mikrofoneingänge), die du dann mitbezahlst.

Hab mich viell. etwas falsch ausgedrückt. Aber es war schon richtig, dass ich ein "Aufnahmegerät" suche, welches das Summensignal vom Mixer direkt aufnimmt und auf digital "umwandelt".
Danke für die Infos und den Link zu den Recordern.
Wie würde es denn funktionieren über den Laptop? Was würde denn da benötigt? Wär aber auch interessant.

LG Fredl

hat der Laptop einen Line-Eingang? Dann kannst du den verwenden. Ansonsten siehe Thread #12. Ausserdem benötigst du noch eine Software für die Aufnahme, wie z.Bsp. Audacity. Gibt es kostenlos im Netz.

Grüsse
Klaus