was benötige ich für kleinen Auftritt ?

J
Jonask
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
27.07.11
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Uelzen
Moin

wir ( punk-rock band ) wollten uns demnächst eine komplette PA anlage zulegen . Wir bräuchten diese für Proberaum und kleinen auftritten bis 50 Mann .
meine frage nun : brauchen wir unbedingt Monitore für so kleine Mengen ?

LG Jonas ;)
 
Eigenschaft
 
ich gehe mal von einer Standartbesetzung aus (Drums, Git, Bass, Vox)
Die Seitenfraktion bringt ja schon ihren eigenen Amp mit (vermutlich ne 412er und der Bass einen ähnlichen Schrank) :)
Also brauchst Du nur den Gesang auf die Lautstärke vom Schlagzeug und dem Rest zu bringen.
Wenn man sich Monis sparen will, kann man zB die Boxen (welche zu kaufen wären) so im Auftrittsraum positionieren, das zum einen das Publikum und zum anderen ihr als Band was davon hört... also eben nicht mit der Rückseite zu Euch ;)
Dann kann man sich Monitoring sparen.
Macht unsere Band in Minikneipen auch so.

Falls meine Vermutungen nicht zutreffen, bitte mehr Infos geben ;)
Gruß
Jens
 
naja fast ;) aber danke für die schnelle antwort ;)
wir haben 2 gitarristen , 2 Sänger und sonst alles wie gehabt ;)
aber zu den monitoren .... ich hatte schon öfters mal das problem , dass ich meine gitarre nicht gehört habe ...... und das wäre ein Problem :D
Gruß
 
hmmm wie Didi der Doppelgänger schon sagte: "Ich brauche mehr Details" :)
Was sind das für Amps?
Wie stellt ihr diese auf (also beschallt ihr damit Eure Kniekehlen oder Eure Ohren)
Was wollt ihr auf der PA bzw Monitor haben?
Habt Ihr schon PA Equipment, wie Mischpult etc?

Trotzdem bleibe ich bei meinem Tip mit der kleinen Kneipen-Aufstellung... Wenn Ihr die Gitarrenverstärker jetzt noch so aufstellt, daß man sie auch gut hören kann, dann sollte das auch klappen. Ansonsten müsst ihr diese halt noch per Mikro abnehmen und ebenfalls auch die PA schicken (notwendig sollte das aber nicht sein - meistens resultiert daraus eine zu große Lautstärke, da sich der Gesang dann wieder nicht hört und dann ist der Bass wieder zu leise... und so schaukelt sich das meist auf)
 
ja wir haben einen Marshall MG102fx , nen Fender frontman 212R . Bass : Laney RichterBass 9 Fullstack ... ehm bisher beschallen wir unsere Kniekehlen *g* :D
also auf die eventuellen Monitore hätten wir uns gedacht dass alles raufkommt , nur das jeweilige instrument , n stückn lauter ;) mischpult müssten wir uns auch neu holen :p haben so ein Phonic billig dingens , 6 kanälig :D
 
naja... Wenn jeder seinen eigenen Monitorsound haben will. Sprich alles nur das eigene Instrument lauter, dann braucht ihr auch dementsprechend viele Auxe. Macht bei mir 5-6 Auxe. da seid ihr dann bei den Pulten in der 2k euro Liga angekommen.

Am besten stellt ihr eure Amps so auf, dass sie auf eure Ohren Zielen. Bei einer 4x12 ist das schwer. Die könnte man dann aber auf Bierkisten stellen, ansonsten Schrägsteller.
Das hat außerdem den Vorteil, dass nicht so viel von dem Bühnen-Sound raus geht. Das heißt euer Frontsound ( einen fähigen Mischer vorrausgesetzt ) besser.
 
also für Euch Stromgitarristen würde ich folgendes empfehlen:
da ihr ja keine 4x12er habt, kann man schon was machen - die Amps auf einen Stuhl oder Case oder so, vom Boden in Richtung Kopf bringen. Aufstellung sollte aber schon noch hinter oder leicht seitlich von Euch sein, damit auch das Publikum was mitbekommt.
Durch den eigenen Amp hat jeder Gitarrist sich ja schonmal lauter als die anderen, also braucht ihr nur den Gesang auf den Monitor haben und da kommen wir wieder zu meinem ersten Tip mit der Boxenstellung so, das ihr und das Publikum was davon habt.
Diese Geschichte ist die günstigste, ihr braucht nur einen kleinen Mischer und dazu am besten ein Paar Aktiv-Boxen auf Stative... das ist aber soundtechnisch eher erin "Behelf", da der Sound nun von mehreren Quellen aus unterschiedlichen Richtungen kommt --- folglich kein homogenes Klangbild.

Die bessere und auch teurere Möglichkeit ist dann:
- großes Mischpult mit min 8 Kanälen und ein paar Auxen und vielleicht ein Effektteil onboard.
- zusätzlich Monitore (min 2, am besten 4)
- dann könnt ihr alles abnehmen (Gitarren, Gesang und wenn ihr Bock habt das Schlagzeug auch noch mit 2 Kanälen)
- dann könnt ihr einen Monitormix machen und je nach menge von AUX-wegen und Monitorboxen, jedem das geben, was er hören will.

Allerdings kommen wir hier dann in einen Bereich, wo ihr wahrscheinlich etwas überfordert seid mit der Einstellerei und es Sinn macht einen Tonmann zu haben...
mal abgesehen vom Preis, der sich, wie fnhoch2 schon erwähnte, die 1000€ Grenze locker überschreitet
 
Danke für die Antworten ! ;)
ja ich denke wir werden die Amps auf Bierkisten oder so stellen :p
das sollte ja auch nurn ''behelf'' sein, weil wir bei größeren Veranstaltung die PA-anlage von meinem Gitarrenlehrer kriegen :p
weil wir nicht bei kloeinen Sachen auf ihn angewiesen sein wollten :p
 
muss ja auch nicht, einen kleinen Club oder Kneipe aus der Backline zu beschallen und nur den Gesang auf die PA zu packen, ist durchaus machbar und angemessen.
 
ja das meine ich auch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben