Was bedeutet "signature licks"?

• Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Kekse
135
Hallo, es geht um ein Gitarrenbuch, dass ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hab. Von blink-182 (ich weiß was ihr denkt aber ich bin halt en großer Fan bin halt kein Metaller :redface: ) und da steht oben signature licks drauf. Ich wüsste sehr gerne was das bedeutet?:( Ich hoffe jemand kann mir helfen, aber ich bin mir sicher, dass mir jemand hilft. Ich bin heute mal im Anfängerforum unterwegs, weil ich dachte die Frage muss leicht zu lösen sein.

acousticeddy

Eigenschaft

So weit ich weiß, sind Siganture Licks, die bekanntesten und klanglich markantesten Licks der entsprechenden Gitarristen, in deinem Fall halt die Licks aus Blink 182 Liedern!

Unter Signature Licks versteht man in der Regel Licks ("Melodiebögen"), die für das Spiel einer Person charakteristisch sind und immer wieder irgendwie auftauchen... In dem Fall würd ich sagen, dass es einfach nur draufsteht, um nach was zu klingen. Mit Signature Licks von nur einer Person ein Buch zu füllen könnt anstrengend werden...

MfG Fabian

Wenn ein Musiker komponiert, dann bildet sich mit der Zeit bei ihm eine gewisse Vorliebe für gewisse Konstruktionen/Melodieverläufe heraus......das können Melodien sein, rhytmische Betonungen, bevorzugte Skalen/Pentatoniken oder nur bestimmte Töne daraus die immer wieder auftauchen.....was auch immer......auf jeden Fall entwickelt sich das in seinen Kompositionen zu einer Art Markenzeichen.

Ein Signature Lick ist mit anderen Worten eine Komposition die so klingt wie Künstler XYZ, eine Melodie/Lick/Riff die so oder ähnlich bei diesem Künstler schon oft im Reportoire war, etwas das klingt wie von XYZ geschrieben........und somit ein Ausgangspunkt um die kompositorischen Vorlieben des Idols zu erforschen bzw. ihn (wenn´s denn sein muss) zu kopieren.

Edit: Der Fabian hat´s kürzer & prägnanter auf den Punkt gebracht. :)