Was Bedeutet o im Tab?

• Ersteller Tread_Plate
  • Erstellt am
T
Tread_Plate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.14
Kekse
0
Was spielt man wenn es heißt:
o - on rhythm slash represents single note slash
?

Eigenschaft

Etwas mehr info bitte. Zeig mal den Tab den du meinst.

Das bedeutet das du die leere Seite anschlagen musst.

Falls du die kleinen o meinst (also nicht 0 wie Null) zu Beginn und am Ende der ersten Zeile, so sollen das wohl Wiederholungszeichen sein. Also der doppelte Taktstrich mit den Doppelpunkten.

mfG
Markus

Ich kann dir jetzt leider auch nicht genau sagen, wofür das steht.
Aber was den Song anbelangt, kommt das 'Symbo' o nur in der Legende vor und nicht in der Tabulatur.

@Delayar: Das was du meinst wird unter: ||o - repeat start ; o|| - repeat end in der Legende aufgeführt.

Markus hat recht.
In der ersten Zeile bedeutet es z.B., dass diese 4 Takte 5x zu wiederholen sind (siehe "5x" über dem "Wiederholen Ende" Zeichen)

Code:
    E E E E Q  E E   E E E E Q  Q    E E E E Q  E E   E Q.   +Q   Q    5x
||-----------------|---------------|----------------|------------------||
||o----------------|---------------|----------------|-----------------o||
||--0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)-------||
||--0---3---5----0-|---3---6-5-----|-0---3---5----3-|---0----(0)-------||
||o----------------|---------------|----------------|-----------------o||
||-----------------|---------------|----------------|------------------||

Was das E und Q bedeuten, steht unten in der Legende:
Code:
Q - quarter; E - 8th; + - note tied to previous;. - note dotted
Übersetzung: Q=Viertelnote, E=Achtelnote, +=gebundene Note, .=punktierte Note

Dazu muss man wissen, wie normale Notenschreibweise funktioniert (zumindest die Rhytmik).

Der Letzte Takt ist also wie folgt zu spielen: 1/8 Pause, dann leere G+D Saite anschlagen und den Ton für insgesamt 2/4 und 1/8 halten, dann kommt noch eine 1/4 Pause.

Ganz wichtig für authentische Reproduktion von Smoke on the Water ist das gleichzeitige Anreissen der D Saite mit dem Plektrum und der G Saite mit dem Ringfinger. 95% der Nachwuchsblackmores schrummen und das klingt nicht wie das Original.

@hoss und Delayar:
Das was du meinst wird unter: ||o - repeat start ; o|| - repeat end in der Legende aufgeführt.

Die Frage bezog sich auf einen anderen Punkt in der Legende
o - on rhythm slash represents single note slash

Soweit ich es richtig gesehen hab, kommt dieses Symbol nicht in dem Smoke on the water Tab vor.

Ich kann keine 100%ige Aussage über die Bedeutung machen, aber es müsste etwas mit dem Anschlag, oder genauen Betonung einer einzelnen Saite zu tun haben.
Also eventuell im Gegensatz zu:
x - on rhythm slash represents muted slash (Mit dem Handballen den Anschlag abdämpfen)

Vielleicht sollten wir warten, bis der Threadersteller wieder eine Meldung abgibt.