Was bedeutet dieses Symbol im Schaltplan?

  • Ersteller Lumberjack88
  • Erstellt am
Lumberjack88
Lumberjack88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
07.07.06
Beiträge
112
Kekse
128
Hallo, ich weiss nicht, was mit diesen Blauen Ringen gemeint ist, durch die zuerst ein roter Draht geht, der dann blau wird, und schlussendlich wieder rot... was bedeutet das? Hier ein bild von dem Problem (markierte Stellen sind gemeint):

TurretBoard.jpg
 
Eigenschaft
 
Die roten Linien sind Drahtbrücken, die die Lötstützpunkte miteinander verbinden. Also nix besonderes.

/V_Man

Anm.: Ist ja z.B. bei Röhre V4, Anschlüsse 1,2,und 6, dasselbe!
 
Und dann kommen die Blauen und die Grauen Linien noch dazu... Hab erfahren, dass die rote Linie, ein normaler Draht ist, der jedoch abgeschirmt ist durch einen Schutz (Blau eingezeichnet). Ein Ende des Drahtes muss geerdet sein. Nur wie soll ich das machen? Soll ich bei einem Lötpunkt nochmals ein Kabel dransetzen, welches dann schlussendlich an einen geerdeten Punkt angelötet ist, z.B. beim Erdungspol (0-pol) beim Stecker?
 
Bleiben dann überhaupt noch irgend welche Linien übrig? :D
Aber bei so einem kleinen Ausschnitt kann man nicht viel feststellen,
man sieht nicht wo die Linien hingehen.

Gruss,

ThePolice
 
Hi

Stimmt schon, sind abgeschirmte Leitungen,
Was zu beachten ist, nur eine Seite des Schirms geht an Masse.

cu :)
 
Bei den abgeschirmten Leitungen wird das Schirmgeflecht der Leitung nur auf einer Seite des Kabels auf Masse gelegt. Der Innenleiter (Seele) verbindet die Lötstützpunkte, wie eingezeichnet. Abgeschirmte Kabelverbindungen nimmt man oft für die Leitungswege, die das Nutzsignal führen. Kann man aber bei kurzen Leitungswegen auch lassen.
Das man die Abschirmung nur einseitig auf Masse legt hat den Grund, Brummstörungen zu vermeiden. Suche Dir einen passenden Massepunkt in der Schaltung oder lege Dir einen dorthin und löte das Schirmgeflecht dort einseitig auf.
Schirmgeflecht und Innenleiter dürfen KEINE Verbindung miteinander haben.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben