Was bedeutet dieser Satz?

• Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Kekse
145
Hallo

ich übe gerade aus dem Übungsbuch "Stick Control" und bin auf Seite 8 bei den "Triplets". Unten auf der Seite steht dieser Satz:

"in fast tempo use tap (t) and rebound (r) for the first two beats of this triplet - rrl"

Stick Control ist mein erstes Übungsheft und ich übe jetzt erst seit einer Woche, die Begriffe sind mir also vollkommen fremd.

Kann mir jemand die Bedeutung erklären?

Eigenschaft

Es bedeutet ganz einfach das du die ersten zwei Schläge "rr" der Triole bei hohem Tempo nicht
als zwei ganze Schläge spielen sollst sondern als Doppelschlag.
Was ganz ganz einfach erklärt so viel bedeutet wie
du läst den Stick locker aufs Fell fallen (tap) hälst den Stick aber nicht auf
sondern läst durch den Rückprall einen zweiten Schlag entstehen (rebound).

Dieser zweite Schlag passiert quasi von ganz alleine. Die Kunst ist es nur den Rebound
zu kontrollieren das es sich trozalledem gleichmäßig anhört.

Für näheres kannst du dich auch mal über die allgemeinen Schlagarten schlau machen.
Full Stroke
Down Stroke
Up Stroke
und Tap

um mal die very Basics zu nennen

hoffe ich hab dir geholfen und viel spass beim Üben
Stick Control ist ein Klasse Buch ;).
Wer das Durcharbeitet hat eine sehr solide Basis

Ich glaube damit ist gemeint, dass du die Schläge rr ,also rechtsrechts nicht als einzelne Schläge spielen sollte, sondern den ersten Schlag als solche ausführst und dir beim Zweiten den Rebound zur Nutze machst.
Mit Tab ist also der normale Stroke/Schlag gemeint. Unter Rebound versteht man die rückwirkende Stickenergie nach einem Schlag. Hast du schonmal einen Tropfen in Superzeitlupe gesehen? Der trift auf das Wasser auf und springt dann nocheinmal nach oben, bevor er endgültig ins Wasser tropft. Das Prinzip gibt es beim Schlagzeug ebenso... eigentlich überall. Du Schlägst 1mal und der Stick springt von alleine hoch. Wenn du Singlestrokes ausführst, dann würdest du denn Stick nun mit den Fingern bremsen oder sogar das Handgelenk stoppen. Wenn du allerdings den Rebound lassen würdest, dann macht der Stick *prrrrr* und macht ganz viele kleine Hoppser. Probier es mal aus. Lass den Stick von alleine springen. Mach es ruhig ein paar mal, damit du gefühl für den Stick bekommst. Jetzt geht es aber nicht darum den Stick rumschlappern zu lassen, sondern dir diesen Rebound als Freund zu halten. Du Schlägst auf das Pad/Snare und lässt den Stick dann einmal springen und fängst ihn mit den Fingern auf. Das ist schwer zu beschreiben.

Dave Weckl hat zu dem Thema ein sehr schönes Video. Welches ich gerade nicht wieder finde :rolleyes:

Tante Edith:
Ok, ok, ok... du bist ja schneller. :p Ich denke Sander hat dir die Basis besser erklärt. Hör auf ihn :)

Vielen Dank für eure guten Antworten. Ich denke ich habe jetzt verstanden was der Satz bedeutet. Allerdings übe ich noch auf einer zusammengefalteten Decke, da ich noch kein Übungspad besitze, insofern werde ich das wohl jetzt noch nicht üben können.

Ich weiß das hier ein Thread existiert in dem Übungspads bewertet worden sind, dort steht ja auch das man sich ein Meshhead zulegen sollte, da dieses wohl sehr leise ist und einen guten Rebound besitzt. Jetzt habe ich allerdings mal in allen großen Onlinemusikhäusern geguckt und habe genau ein Übungspad gefunden mit Meshhead, das Roland Rmp-3, alle anderen Pads sind mit Gummi oder ähnlichem bezogen. Das RMP 3 wäre mir aber zu teuer. Kann mir jemand ein anderes gutes Übungspad empfehlen? Es sollte auf jeden Fall leise sein.

Also wenn es Meshheads sein sollen, auf Grund der Lautstärke, dann schieß dir bei Ebay eine billige Tom und kauf die Meshheadfelle einzeln.

http://cgi.ebay.de/Pearl-Export-Tom...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50
+
http://www.musik-service.de/T-Drum-Triggerheads-13-prx395726535de.aspx

So kommst auf ca. 40 EUR und hast ein 1a Meshhead Übungspad. Das wichtige bei der Tom ist, dass sie genügen und gut Böckchen hat. Denn das Meshhead wird wie ein normales Fell aufgespannt. D.h. die Tom sollte nicht zu billig sein. Du brauchst dann nur eine Anhöhe auf die du die Toms stellen kannst, um die optimale Höhe zu bekommen. Natürlich geht auch ein Snareständer. Kostet aber extra natürlich.

Sehr gut Übungspads sind natürlich solche hier:
http://www.musik-service.de/hq-percussion-rf-12g-12-practice-pad-prx395726876de.aspx

HQ stellt in meinen Augen die besten Übungspads her. Du bekommst sie in etlichen Varianten.

- Snareähnlich (d.h. mir Rascheln)
- aus hart Gummi
- mit viel / wenig Rebound
- aus Holz
- Zum auf einen Ständer aufdrehen... ***

Welches Übungspad mich positiv überrascht hast ist diese hier:
http://www.musik-service.de/ahead-10-practice-pad-double-prx395764608de.aspx

Es weißt änhlich Eigenschaften auf und hat sogar eine praktische Tragevorichtung. :great:
Die Qualität nimmt sie wirklich nicht viel.

*** Dazu gibt es noch was zu sagen. Pads die auf einen Ständer gedreht werden sind recht laut. Denn der Ständer schwingt mit und verstärke das "Klack" vom Übungspad. Besser wäre es schon dann ein Übungspad zu haben, welches groß geung ist um es in einen Snareständer zu packen. Der schwingt nur sehr wenig mit. Natürlich kannst du das Pad auch auf einen Shoß legen, das ist am leisesten, aber dadurch bekommst du auch eine etwas schiefe Spielhaltung. Deshalb preferiere ich stark Pad+Snareständer. Was noch dafür spricht ist das individuelle und bessere Einstellung auf einen Körper. Um so besser du dein Instrument positionierst, um so besser und lockere spielst du auch. Was sehr wichtig ist.

Eine zusammengefalltetet Decke ist nicht wirklich eine gute Lösung. Wenn du soetwas machst, dann nimm die lieber eine Holzbrett und lege ein Geschirrtuch drüber. Das dämpft den Geräuschpegel und den starken Rebound. Der Nachteil ist, das Tuch verrutscht recht schnell.
Du kannst natürlich auch einfach auf den Beinen spielen. Tut anfangs etwas weh, aber ist auch sehr leise. Was natürlich hier wieder von Nachteil ist, dass du dir eine schiefe Spielhaltung angewöhnst.

Also zusammenfassend:

Pad + Snareständer
Tom/Snare + Meshhead

sind die optimalen Vorraussetzunge und richtig gut üben zu können. :great:

HQ stellt in meinen Augen die besten Übungspads her. Du bekommst sie in etlichen Varianten.

- Snareähnlich (d.h. mir Rascheln)
- aus hart Gummi
- mit viel / wenig Rebound
- aus Holz
- Zum auf einen Ständer aufdrehen...

Aber das ist ja aus Gummi, nicht Meshhead. Ist das denn trotzdem leise? Warum findet man eigentlich kein einfaches Übungspad mit Meshhead, wenn Meshead doch so beliebt ist? MIt Snareständer meinst du sowas hier:

http://www.musik-service.de/basix-ss-600-snare-staender-prx395756248de.aspx

Wieviel sollte man denn für so einen Ständer ausgeben? Wäre der oben verlinkte denn ok, für ein Übungspad?

Und kann man dieses Übungspad ( http://www.musik-service.de/hq-percussion-rf-12g-12-practice-pad-prx395726876de.aspx ) auf einen Snareständer packen (auf den oben verlinkten zum Beispiel)? Und woran erkenne ich welches Übungspad man auf einen Snareständer packen kann? Steht das beim Verkaufsangebot dabei?

Und weiß zufällig jemand was davon zu halten ist:

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=6835&CT=1493

Zuletzt bearbeitet:
Also Gummi ist definitiv lauter als Meshhead. Der Vorteil bei einem normalen Übungspad ist, dass du es nimmst und einfach spielen kannst. Beim Meshhead musst du dich im weitesten Sinne mit dem Stimmen auskennen. Wie bereits gesagt wir das Meshhead, wie ein normales Fell aufgezogen. Wenn man es schlecht aufzieht, dann bekommt man auch ein schlechtes Spielgefühlt. Daher auch finger weg von billigen Meshheadpads. Weil dort nicht gewehrleistet ist, dass du ein gleichmäßige Fellspannung hast.

Gummi kann um 24:00 Uhr recht laut sein, dass stimmt schon. Gerade der Trittschall ist nicht zu verachten, denn der kann bei Mietern unter einem sehr nervig werden. Die Lautstärke des Pads ansich sind je nach lauter Spielweise nicht allzu schlimm für Zimmernachbarn. Die unter einem werden da mehr von haben. In der Lautstärke liegt eindeutig der Vorteile der Meshheads. Das Gummipad hat die Einfachheit auf seiner Seite. Aus seiner Tasche nehmen, hinlegen, fertig.

Es kommt ganz drauf an welches Übungspad du nimmst. Meines hat zum Beispiel eine wiche Filzseite, welches es gewährleistet, dass man das Pad auch einfach auf eine Snare legen kann. Das dämmt eine Snare auch extrem gut ab und man kann mit ein wenig Resonanz des Kessels gut üben. Wenn man den Snareteppich noch sehr locker spannt, dann hat man sogar ein leichtes Snarefeeling.

Du kannst jede Übungspad in einen Snareständer klemmen. Solange es größer als 10" ist. Denn bei kleineren Pads schließen die drei Arme des Snareständers nicht weit genug. Beim 10" ist es ziemlich wage, weil nicht all Ständer 10" festklemmen können. Den Ständer den du gepostet hast, ist für solche Angelegenheiten vollkommen ausreichend. :great:

Nochmal zusammenfasst:

Meshhead
Nachteile:
teurer -> man braucht Kessel + Meshhead + Ständer
unflexibler -> nur auf Kesseln montierbar

Vorteile:
Individuelles Einstellung der Spannung
leiser

Übundspad
Nachteile:
Lauter -> besonders Trittschall

Vorteile:
praktischer
einfach zu handhaben
günstiger

Nun musst abwegen, was dir wichtiger ist. Absolute Stille? Preis? Einsatzmöglichkeit? Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen :redface:

Danke für die schöne Zusammenfassung. Was ich allerdings noch nicht verstehe ist, warum Meshheads unbedingt auf Kesseln montierbar sein müssen. Hier:

scheint es doch auch zu gehen, das ein Meshhead auf einem einfachen Übungspad drauf ist. Oder fällt das dann unter die Kategorie Billigmeshheadpads die nicht zu gebrauchen sind? Vom Gefühl her tendiere ich dazu mir einen Snareständer mit dem Übungspad von HQ zu kaufen. Aber, wenn das oben verlinkte Meshheadteil auch was taugen würde wäre mir das noch lieber, allein wegen der Lautstärke. Aber ich nehme mal an eine Ferndiagnose kann man da nicht machen, oder?

Aber noch eine Verständnisfrage, warum ziehen gute Hersteller nicht einfach Meshheadfelle auf Übungspads rauf und machen das so gut, das ein anständiges Spielgefühl dabei zustande kommt? Ich verstehe das Hindernis dabei nicht. Wie gesagt, ich kann nicht ein einziges Meshheadübungspad finden, außer das oben verlinkte.

Danke für die schöne Zusammenfassung. Was ich allerdings noch nicht verstehe ist, warum Meshheads unbedingt auf Kesseln montierbar sein müssen.

Müssen nicht wie du siehst. Allerdings ist es besser. Bzw. dafür war es ja gedacht. Meshheads, also Triggerfelle auf die Toms. Trigger anbauen und ein E-Drumset mit A-Drumsetaussehen haben. Bzw. ein stilles A-Drums ähnliches Set.

Hier:

scheint es doch auch zu gehen, das ein Meshhead auf einem einfachen Übungspad drauf ist. Oder fällt das dann unter die Kategorie Billigmeshheadpads die nicht zu gebrauchen sind?

Das ding ist aber mit normalen Spackschrauben festgemacht. Macht mich persönlich stutzig. Denn mit diesen Schrauben kann man nur sehr schlecht "stimmen". Da ist ein normaler Kessel mit normalen Spannböckchen und Stimmschrauben schon von Vorteil.
Ich denke mal auch, dass diese Schrauben sich schneller lösen werden. Aber das ist nur eine Vermutung. Sind sehr wackelig aus, das Ding. :gruebel:

Vom Gefühl her tendiere ich dazu mir einen Snareständer mit dem Übungspad von HQ zu kaufen. Aber, wenn das oben verlinkte Meshheadteil auch was taugen würde wäre mir das noch lieber, allein wegen der Lautstärke.

Da bist du halt nicht der erste der sich so entscheidet. So haben sich auch schon viele entschieden und ich denke es auch nicht bereut. Auf keinen Fall. Wie gesagt, du kannst auch leise auf dem Übungspad spielen. Wenn es dann 23:37 Uhr ist, dann kannst du auch das Pad auf die Beine legen oder vor dir auf's Bett und dann hast du auch keinen Trittschall mehr.

Aber ich nehme mal an eine Ferndiagnose kann man da nicht machen, oder?

Ferndiagnosen machen wir hier ja quasi am laufenden Band. Ist aber in solchen wie deinen Fällen schwer. Nicht auf die allgemeine Situation bezogen, sondern auf das Übungspad von Kirstein. Du müsste sich jmd mal zu Wort melden, der es bereits kennt. Wo von, und da bin ich fest überzeugt, es nur wenige gibt. Allerdings hat man bei Kirstein nicht auch inzwischen Moneyback-Garantie? Einfach kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Wenn nicht, dann musst du das vorher mit dem Musikhaus abklären.

Aber noch eine Verständnisfrage, warum ziehen gute Hersteller nicht einfach Meshheadfelle auf Übungspads rauf und machen das so gut, das ein anständiges Spielgefühl dabei zustande kommt? Ich verstehe das Hindernis dabei nicht. Wie gesagt, ich kann nicht ein einziges Meshheadübungspad finden, außer das oben verlinkte.

Du das weiß ich nicht :gruebel: Wahrscheinlich wirklich, weil die Menschen lieber das haben. Überall kann man es mit hinnehmen und es gibt keine Einstellmöglichkeiten und somit auch eine "ausversehen" Verstellmöglichkeiten. Ein Meshhead ist halt mit zu viel Aufwand verbungen. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Auf jeden Fall. Finde ein Übungspad aber auch praktischer. :rolleyes:

Grundsätzlich wäre vielleicht noch zu empfehlen, wenn die Möglichkeit gegeben ist, mehrer Pads live im Laden anzuspielen. Damit du am Besten siehst, mit was du klarkommst. Ich komme mit dem vielen Rebound des RealFeel gut zurecht, aber vielleicht trifft das ja gar nicht deinen Geschmack :redface:

Ich will ja nicht löchern:D, ABER man könnte doch z.B. ein Meshead einfach auf ein Übungspad ziehen (als Hersteller meine ich) und dann so eine "Normaleinstellung" machen, also so das gar keine manuellen Einstellungen mehr möglich sind und das Meshhead immer gleich ("normal") gestimmt ist. Bei einem Gummiübungspad gibt es ja auch keine Einstellungsmöglichkeiten, wäre insofern ja kein Nachteil. Der Vorteil wäre dabei halt das leise üben.
Aber was mir gerade selber einfällt ist, das es wohl sowas wie eine Verschwendung wäre ein Meshhead was für viele Stimmmöglichkeiten gedacht ist nur für eine dauerhafte Normalstimmung zu verwenden.:gruebel:

...vor allem, was soll der Meshhead denn bringen, wenn er über einer Gummifläche liegt.

Wenn Dir solche Gummipads immer noch zu laut sind, leg ein Handtuch drüber => Leiser, weniger Rebound. Beides nichts Schlechtes ;-)