Was bedeutet diese Gitarrenschaltung?

• Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
FK Morta
FK Morta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
0
Helft mir mal bitte. Ich verstehe die Schaltung mit den blauen Balken nicht. Wie hört sich ein parallel geschalteter Humbucker an? Wie ein Single Coil? Und was ist ein Power Tab?

Screenshot 2023-01-04 at 20-31-47 Ibanez RGT1221PB-DTF.png puswitch_50.png puswitch_3.png

Grund: Bilder eingebunden/Fontsize
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, es bedeutet, daß der Humbucker parallel verschaltet ist, daß also die beiden Spulen parallel und nicht seriell (hintereinander) verschalten sind. Mehr dazu gibt es hier zu lesen: https://www.rockinger.com/alles-ueber-pickups

Wie hört sich ein parallel verschalteter Humbucker an? Keine Ahnung, in der Regel wie zwei parallel verschaltete Singlecoils ;-)
Also wohl weniger mittenbetont, etwas klarer...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hört sich ein parallel geschalteter Humbucker an? Wie ein Single Coil?
Nicht ganz, wenn man es genau nimmt, aber schon so in die Richtung. Mir persönlich ist dieser Sound aber ähnlich genug, um als Ersatz für Single Coil zu funktionieren. (Ich höre aber auch kein Grass wachsen ;)).

Probiere es doch einfach im einem Laden aus: die Schaltung vom Bild 3 haben viele HH-Ibanez, die S-Serie z.B.)

Zu deiner Frage nach dem "Power Tap": das ist wohl eine Ibanez-spezifische Schaltung eines Humbuckers. Wenn man danach googelt, findet man die Erklärung, dass es die Höhen eines Singlecoil-Sounds (SC) mit den Bässen eines Humbuckersounds (HB) verbinden soll.
"Tap" ist eigentlich das Anzapfen einer Spule so, dass nur ein Teil der Wicklung aktiv ist. Beim "Power Tap" wird anscheinend eine der beiden HB-Spulen entsprechend angezapft und über eine Kombination aus einem Widerstand und einem Kondensator so mit der anderen Spule verschaltet, dass der oben beschriebene Effekt auftritt.
Zur Serienschaltung von Singlecoils findest du eine Reihe von Soundbeispielen in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die AZN (SSH) haben wir uns durch die Positionen gespielt … noch ganz das HH, aber es gibt auch hier die „blaue“ Variante. Im Video ist jeweils das Ibanez Bild mit zu sehen.

IBANEZ AZ2204N Clean

IBANEZ AZ2204N Boss Blues Driver and Slide

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Helft mir mal bitte. Ich verstehe die Schaltung mit den blauen Balken nicht. Wie hört sich ein parallel geschalteter Humbucker an? Wie ein Single Coil? Und was ist ein Power Tab?
1.) power tab / tap (?) - keine ahnung

2.) grundsätzlich:
Humbucker sind standardmässig in Reihe geschaltet. Der Ausgang der einen Spule geht an den Eingang der zweiten.
Wenn sie parallel geschaltet sind, sind beide heissen Drähte miteinander verbunden, und beide Massen sind miteinander verbunden.
series-parallel-scheme.png
https://www.danieleturani.com/wirin...h-autosplit-serial-parallel-switch-push-pull/

3.)
Wie hört sich ein parallel geschalteter Humbucker an?
Humbucker haben einen fetteren, wärmeren und weicheren Klang, während Single Coils heller und knackiger sind.
"humbucker is parallel connected" (3. Bild) heisst, der parallel geschaltete Humbucker klingt wie zwei Singlecoils, die nebeneinander laufen.

"single coil pickups are series-connected" (2. Bild) bedeutet, dass die zwei blau markierten Singlecoils zusammen wie ein Humbucker arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Zuletzt bearbeitet:
Für die AZN (SSH) haben wir uns durch die Positionen gespielt … noch ganz das HH, aber es gibt auch hier die „blaue“ Variante. Im Video ist jeweils das Ibanez Bild mit zu sehen.

Gruß
Martin
Vielen Dank. Höre allerdings über meinen Laptop nicht so viele Unterschiede, vielleicht sollte ich mal über Kopfhörer hören.

Das wäre bei solchen Sachen wichtig.
Die Laptop-Lautsprecher würden dir zum Gitarre spielen sicherlich auch nicht ausreichen.
Ich persönlich mag Parallelschaltungen als Klangvariante einer Gitarre sehr gerne.
Sie klingt damit transparenter, höhenreicher und bassärmer. Das bringt bei cleanen Rhythmen mehr Direktheit und Klarheit und verzerrt ist es mehr "auf die Zwölf" und weniger verwaschen.
Für Rhythmen und Riffs ist das klasse, wogegen bei Soli dann wieder die weiche, voluminöse Serienschaltung punktet.
Es ist gut, wenn beides zur Verfügung steht.

1672954000156.png

Und was hat es mit dem Fishman Fluence Voicing Switch auf sich? Er scheint nicht zum Humbucker splitten da zu sein.

Die Grafik im topic ist verwirrend, weil die blau gefärbten Spulen sowohl "parallel geschaltet" bedeuten sollen als auch "power tap".
Das Internet sagt, dass sich "power tap" auf Fishman akustik PUs bezieht. Um welche Gitarre handelt es sich denn?

Humbucker haben einen fetteren, wärmeren und weicheren Klang, während Single Coils heller und knackiger sind.
"humbucker is parallel connected" (3. Bild) heisst, der parallel geschaltete Humbucker klingt wie zwei Singlecoils, die nebeneinander laufen.
Dazu müsste man zwei single coils direkt nebeneinander platzieren, was man nicht tun würde, es sei denn, man heißt Steve Morse.

Unabhängig von der Lautstärke wird die Klangfarbe durch den Anteil/Verhältnis der Obertöne bestimmt. Ein Humbucker ist obertonreicher als ein single coil. Da sich die Position des Tonabnehmers nicht verändert, nehmen die Spulen die selben Obertöne ab.
Das heißt die Klangfarbe parallel/serie ist in der Theorie identisch.
Der Klangunterschied ergibt sich durch 2 Faktoren:
- parallel = leiser; in Reihe = lauter
- da die Reihenschaltung mehr Wicklungen hat und der Draht länger ist, hast du einen Höhenverlust. Serienschaltung klingt mittiger.

Du kannst das auch probieren, in dem du Steg- und Mittelpickup einer Stratocaster hintereinanderschaltest. Das klangliche Ergebnis wird immer irgendwie nach Strat-Zwischenposition klingen, aber nie nach einem echten Humbucker.

Sorry, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die abgenommenen Frequenzen des PU addieren sich bei einer Serienschaltung anders als bei einer Parallelschaltung. Es ergeben sich andere Phasenauslöschungen und ein deutlich unterschiedliches Klangbild.

Ich habe ja oben schon meine Soundbeispiele erwähnt, hier noch einmal direkt verlinkt:

https://www.musiker-board.de/thread...haltung-verstaendnisfrage.500344/post-6133858

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Gitarre handelt es sich denn?
Bin ja immer noch am Überlegen ob ich eine Ibanez Gitarre mit Wizzard Hals haben möchte und überlege gerade, welcher Tonabnehmer und welche Verschaltung da für mich in Frage kämen. Wenn ich in ein Geschäft gehe, sollte ich ja etwas vorbereitet sein. Sonst kann der Verkäufer mir wer weiß was erzählen.

Das waren alles Schaltungen die ich bei verschiedenen Gitarren auf der Ibanez Seite gesehen habe. Hatte an einen splittbaren Humbucker gedacht und mich gefragt ob ein parallel geschalteter Humbucker ähnlich klingt wie ein gesplitteter und halt was es mit diesem Power Tab auf sich hat.

Dazu noch mal die Frage diese Fishmann Tonabnehmer sind aber passive oder?

Noch einmal zum Power Tap (nicht Tab), der aus deinen Schemata eindeutig Ibanez zuzuordnen ist: hier sind zwei Tests einer damit ausgerüsteten Gitarre:

https://www.gitarrebass.de/equipment/zeitreise-ins-heute-ibanez-rgt1220pbabs-im-test/

"Beim Power-Tap sorgt die deutliche Reduzierung der Ausgangsleistung einer der beiden Humbucker-Spulen für einen kraftvollen Singlecoil-Charakter mit angehobenem Bassanteil. Sounds, die vor allem in den Außenpositionen eine klasse Alternative darstellen. Mit einem Griff zum Alter-Switch das Klang-ambiente, die Tondichte und auch den Höhenanteil deutlich ändern, das hat was! In den Schaltpositionen mit eingebundenem Bridge-Pickup lässt sich mit Hin- und Herschalten auch noch ein annähernder Kill-Switch-Effekt erzeugen. Erfreulicherweise bleibt bei den Power Tap-Sounds im Übrigen natürlich auch noch die Brummfreiheit der Pickups erhalten."

Und mit Soundbeispielen:
https://www.bonedo.de/artikel/ibanez-rgt1220pb-test/2/

Hört sich sehr interessant an!

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die abgenommenen Frequenzen des PU addieren sich bei einer Serienschaltung anders als bei einer Parallelschaltung.
Und wie lässt sich das aus der Sicht des Elektro(nik)technikers erklären?

so grob :

im prinzip bildet ein pu , mit dem drumherum , einen schwingkreis und hat somit resonanzfrequenzen ..... verändert man jetzt werte ( wie zb durch andere verschaltung ) ändern sich auch die resonanzfrequenzen .

dann ist es auch so , das bei parallelschaltung , sich die pus gegenseitig dämpfen , was bei serieller schaltung dann wieder anders ist .

• Gefällt mir