Was bedeutet der "/" bei Tabs?

Shoto
Shoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Kekse
419
Hi,
ich als Extrem Anfänger hab mal ne Frage. Was bedeutet der "/" bei Tabs z.B.

G------------------6/7--
D------------------5/6--
A--7-7---7-7-7----------
E---------------0-------

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Shoto
P.S. Ich wollte die SuFu benutzen....aber ich hatte keine Ahnung was ich eingeben sollte :eek:

Eigenschaft

Das ist ein Slide. Du slidest also gleichzeigt von dem 5. bzw. 6. in den 6. bzw. 7. Bund, also anschlagen und mit den Fingern einen Bund weiter rutschen.

Wow das war ja unglaublich schnell...
Vielen Dank
Gruß Shoto

Edit: Hab grad noch was gesehn was ich nicht versteh
G----------------------7~9---
D------------------7~9-------
A--7-7---7-7-7---------------
E---------------0------------

Was bedeutet die Schlagenlinie???
Danke

Meistens, dass du den Ton klingen lassen sollst -> "Let ring"

BTW: Ist das 'Bullet In The Head'? :)

Steht bei den Tabs keine Legende? Denn das Zeichen ist mir nun unbekannt in dem Zusammenhang. Da wir aber wieder einen Sprung auf der selben Saite zu einem höherlegenen Ton haben kann es nur ein Slide sein (Wäre aber merkwürdig, wenn der gleiche Tabber für die gleiche Technik zwei verschiedene Zeichen nutzen würde) oder es ist ein Hammer-On. Also 7. Bund mit dem Zeigefinger greifen, anschlagen und dann mit dem Ringfinger auf den 9. Bund schlagen, "hämmern".

Edit: Scheisse, ich bin ja in der ganz falschen Ecke :D Hier sind ja die Tieftöner versammelt :D
Also bei dem zweiten weiss ich es dann nicht, das erste dürfte aber wie bei uns halt ein Slide sein ;)

:eek: Hackst du meinen Computer???
Ja das ist Bullet in the Head....brauch halt was primitives:(
Gruß Shoto

Edit: Ok, ich probiers aus, danke.

BTW: Hab bisher BitH nur mit Doublestop auf D6 + G7, also ohne Slide, gespielt. Wenns dir mit zu schwer ist, dann kannstes ja so spielen ;)
Der andere Part mit den ~, den du gepostet hattest, ist mir irgendwie nicht bekannt :D

Ray schrieb:
Hm, und wie lässt man die 7 klingen, wenn man auf der gleichen Saite die 9 anschlägt? :confused:
Psst Ray, wir sind hier falsch ;) :D

Oliver_G schrieb:
Meistens, dass du den Ton klingen lassen sollst -> "Let ring"
Oliver_G schrieb:
Der andere Part mit den ~, den du gepostet hattest, ist mir irgendwie nicht bekannt :D
Ggf. wars nur nen Beispiel von ihm.

BTW: Tabs sind so unvielsagend :D Da kanns auch heißen, dass man die 7 (ja, ich kenn mich mit dem Notenkrams net aus), länger klingen lassen. Also im Verhältnis zu der ganzen Rhytmusgeschwindigkeit etc. bla ;)

Harlequin schrieb:
Psst Ray, wir sind hier falsch ;) :D

Garnet wahr

<- steht total auf Akustikbässe

Und 7-9 ist wurscht auf welcher Saite, ob dick oder dünn :)

:eek: Wat, jetzt kommen die Gitarristen und Spammen hier im Bassbereich rum? So geht das aber nich...

Aber da sich die Frage hier um Tabs dreht, dürften Gitarristen die wohl dennoch beantworten können, Tabs sind nämlich eigentlich gleich... :D

... und übrigens darf Ray hier genauso sein wie ich bei den Gitarristen. :D

@Threadersteller: Hier haste das nochmal in anders, daher gehe ich auch mal davon aus, dass in deinem Tab "~" in dem Fall ein hammer on sein soll... :redface:

Gnomine schrieb:
Hier haste das nochmal in anders, daher gehe ich auch mal davon aus, dass in deinem Tab "~" in dem Fall ein hammer on sein soll... :redface:
Juhu, hundertausendmillionen Punkte für mich :D

Ok, vielen Dank.
Und ich dachte immer Tabs sollen das Leben erleichtern :confused: :great:
Gruß Shoto

Nein, sie erschweren lediglich die Kommunikation untereinander :D

also dieses zeichen (~) kenne ich auch nur als Klingen lassen !

Das ist eben immer die Frage, da nicht alle immer die gleichen Zeichen benutzen.
Ich habe bspw. ein "~" schon als "let it ring", aber auch als Bending oder Vibrato gesehen. Der Schrägstrich (oder auch Slash)steht normal für einen Slide, aber auch ihn habe ich schon als Zeichen für ein Hammer-On gesehen. Glücklicherweise wird so etwas dann aber oft dazugeschrieben. Aber man hat ja zur Not immernoch seine Ohren. Denn mit denen und ausprobieren dürfte man relativ schnell wissen, ob das ein Slide, ein Hammer-On, ein Bending, ein Vibrato oder was auch immer ist. ;) :great:

Gruß,
Carsten.

das ist r8!

Ich würd auch sagen dass das hier ~ in dem Fall ein Hammer-On ist.

Und Bullet in the Head is einfach nur genial, nicht primitiv ;)