Was bedeutet das Pluszeichen + über einer Note?

Anja02
Anja02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
27.09.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Delbrück
Ich habe hier einen ganzen Packen Noten bekommen die ich üben soll (spiele Sophran- und Altflöte) wo überall immer mal wieder ein + über einer einzelnen Note steht. Bei MuseScore, womit ich inzwischen viele Sonaten neu schreibe, heißt das Zeichen plusstop.
Das sagt mir aber gar nichts, was bedeutet das, bzw. wie spiele ich das?
 
Eigenschaft
 
Frag mal in diesem Forum, das ist speziell für Blockflöte.

Ich habe gerade was gefunden im Buch für mein Notationsprogramm (Finale 2011). Es könnten Dämpferzeichen (o + ) für Blechbläser sein. In einem anderen Buch hab ich was von akkordfremden Noten gelesen. Dies + scheint wohl mehrere Bedeutungen zu haben.

Die Atemzeichen werden ja auch mit versch. Zeichen gekennzeichnet. In alten Büchern findet man häufiger ein V als ein ' . Vielleicht hat das Plus auch ne andere Bedeutung. Frag mal lieber in den oben genannten Forum nach - auch super nette Leute.

Übe doch erstmal die Stücke, die kein Plus über eine Note haben ;)

Viele Grüße
Musicanne
 
... Es könnten Dämpferzeichen (o + ) für Blechbläser sein.

Die Zeichen regeln für Blech die Benutzung des Plunger und treten daher immer zusammen auf, ein Pluszeichen alleine kommt nicht vor.
o bedeutet offener Schall (open), + gedampfter Schall (covered o. mute).
http://www.youtube.com/watch?v=ovXQktSCtWE

Die Anwendung des Plunger ist nur bei Trompete und Posaune üblich, das Horn spielt quasi mit Dauer-Plunger (Hand im Trichter), weil der Dämpfer-Einsatz auch die Intonation verändert.
 
Wieder was gelernt :)
 
Hallo Anja!

In älteren Flötennoten steht das Zeichen "+" über der Note gewöhnlich für einen Triller. Das scheint mir in deinem Fall eigentlich die logischste Erklärung zu sein ...

LG Fluty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch.
Musicanne, in diesem anderen Forum habe ich mich erst mal nicht angemeldet.
Meine Kids sind in der Musikschule, da habe ich gefragt, aber hatte vergessen die Noten mitzunehmen. Die konnten es mir da auch nicht sagen.
Für die Blechbläser - das könnte vielleicht sein. Davon habe ich keine Ahnung. Sind die C gestimmt, also können die die gleiche Notation verwenden?
Fluty, an Triller hatten wir auch schon gedacht, aber das passt nciht (von der Position her) Wir lassen das jetzt einfach weg, sprich wir beachten die Zeichen nciht. Aber interessieren tut es mich doch. Muß nächsten Mittwoch unbedingt dran denken die Noten mit zur Musikschule zu nehmen ;)
 
Das mit den Blechbläsern war missverständlich formuliert. Ich wollte damit nur andeuten, dass die vorgeschlagene Deutung etwas arg kreativ ist, denn Flöten und Blechblasen haben außer der benötigten Luft kaum etwas gemeinsam, nicht einmal die Tonerzeugung.
 
Aber interessieren tut es mich doch. Muß nächsten Mittwoch unbedingt dran denken die Noten mit zur Musikschule zu nehmen ;)

Du berichtest dann hier? Ich könnt mich nämlich nicht erinnern, je ein + über einer Note gesehen zu haben.
 
Hallo,

das "Plus-Zeichen" ist eigentlich ein "Kreuzchen" und kommt in der "alten Musik" (17. und 18. Jahrhundert) vor. Es bedeutet, daß die Note irgendwie verziert werden soll. Am besten eignen sich meist Triller, Praller oder Mordent; ebenso können aber auch die anderen Verzierungen: Vorschlag, Doppelschlag usw. verwendet werden, ganz nach dem Geschmack des Spielers.
Ein Merkmal dieser Musik ist es, dass Tempo, Artikulation, Dynamik und selbst der Rhythmus nicht genau fixiert sondern dem Spieler überlassen werden. Begrenzt ist diese Freiheit allerdings durch die Beachtung des Stiles.

Wenn man "alte Musik" stilgerecht spielen will, erfordert das eine eingehende Beschäftigung mit den Stilmitteln dieser Zeit. Man sollte die wesentlichen "Manieren" so nennt man diese Verzierungen kennen und können, dann klingt diese Musik - wie einst zu Telemann's Zeiten. (ohne Bach und Händel zu vergessen ;).

ich hoffe etwas geholfen zu haben

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir wurde einmal erklärt, dass das + einen Triller bedeutet, der "von oben" gespielt wird. Wenn also z.B. das + über einem c steht, fängt man den Triller mit dem d an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben