Was bedeutet "2 x 10" usw.

• Ersteller Spanker
  • Erstellt am
S
Spanker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Kekse
0
Hi all!

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Boxen und Amps.
Ich spiele mit einem kleinen billigen Mixamp, an den kann man eben alles Mögliche anschließen... Bass, Gitarre, Micro usw...
Der Sound ist natürlich auch dementsprechend nicht so toll.

Da ich mit dem Gedanken spiele mir mal was besseres zuzulegen will ich mich schon langsam mal schlau machen. Leider sagen mir diese ganzen Werte die man liest nicht so viel und da ich auch keine gescheite Erklärung gefunden habe frag ich halt mal hier nach.

1. Wo ist der große Unterschied zwischen Bass Combos und eben getrennten Amps/Boxen? Man schließt ja meistens doch nur eine Box an oder?

2. Was bedeutet "2 x 10er Boxen" also wofür steht die 10?^^

3. Wo ist der Unterschied bzw. Vorteil von sog. Röhrenverstärkern?

4. Was sind Tweeter?

JO vielen Dank schonmal für nützliche Antworten... eigentlich hat mich jetzt vorrangig das mit dem 2 x 10 interessiert aber wenn ich schonmal dabei bin...

Eigenschaft

1. du kannst (rein theoretisch) so viele boxen anhängen wie du willst.... combos sind meist leistungsschwächer und haben weniger speaker - sind aber leichter und konfortabler zu tragen als die getrennte lösung :)

2. 10 steht für die größe des Lautsprechers (10 Zoll durchmesser). Bei Bässen kommen häufig 10" und 15" Speaker in Einsatz, bei Gitarren ist 12" Standard.

3. Röhrenverstärker sind dynamischer und oftmals werden sie auch als lauter angesehen. bei bass sind röhrenamps oft ein problem, weil röhrenamps bei hohen lautstärken anfangen zu verzerren (das ist auch gut so, für gitarristen) aber bassisten wollen oft einen klaren und unverzerrten ton - deshalb brauchen bassröhrenamps dafür sehr viel leistung (watt) damit es nicht anfängt zu zerren!

4. hochtöner. im prinzip sehr kleine lautsprecher die nur die hohen Frequenzen übertragen.