Was bedeuten die Paramater beim Kompressor (Yamaha THR 10X)

• Ersteller helferlain
  • Erstellt am
helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Kekse
1.543
Hallo,

ich habe einen Yamaha THR 10 x Verstärker. Die integrierten Effekte machen einen sehr hochwertigen Eindruck und lassen sich sehr gut per USB / PC editieren.

Ich habe allerdings eine Verständnisfrage zurm Kompressor in der "Rack-Asuführung":

115_gpr1113_Gear_yamaha1.jpg

• Threshold - Die Schwelle, ab der der Compressor greift? Aber was bewirken negative / positive Einstellungen?
  • Attack - keine Ahnung
  • Release - keine Ahnung
  • Ratio - 1:1 klingt "gut" alle anderen Einstellungen klingen leiser
  • Knee - klingt je nach Einstellung "härter" oder "weicher"
  • Output - Pegel / Lautstärke des Ausgangs
Soweit mein Verständnis des ganzen. Kann jemand meine Wissenslücken füllen? Vielen Dank!

Eigenschaft

Ratio 1:1 klingt gut, weil da der Kompressor nicht arbeitet :D.

Ich habe mal versucht es recht grob zu erklären:
  • Threshold - Die Schwelle, ab der der Compressor greift
  • Attack - "Verzögerung" mit der der Kompressor nach erreichen des Threshold-Wertes anfängt zu arbeiten
  • Release - Der Kompressor arbeitet so viele ms noch "nach", obwohl der Schwellwert unterschritten ist
  • Ratio - Wie stark "Staucht" der Kompressor das Signal. Bei 1:1 macht der Kompressor im Grunde durch
  • Knee - Das "Knee" ist der Übergang zur Einsetzenden Kompression, also ob die Kompression abrupt einsetzt, oder eher "smooth"
  • Output - Pegel / Lautstärke des Ausgangs
Du kannst dir dazu aber auch nach Videos auf Youtube suchen. Beim Kompressor helfen Bilder auch ganz gut, um das Wirkprinzip zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer